Unterholmverkleidung Beschädigungsgefahr

Bei der Demontage meiner Unterholmverkleidung ist mir aufgefallen, dass ich leichter zu den Schrauben an der linken Unterseite kam als auf der anderen Seite des Fahrzeuges.
Ich musste dann leider feststellen, dass die Unterholmverkleidung leicht verformt war.

Ursache ist wahrscheinlich das falsche Anheben des Audi TT8N in Werkstätten. Oftmals werden Gummiklötze im Bereich Unterholmverkleidung und Steg positioniert und das Fahrzeug stützt sich dann auf diesen beiden Punkten ab (siehe drittes Bild). Dabei wird aber vergessen (oder man weiß es einfach nicht), dass zwischen Unterholmverkleidung und Unterholm ein ca. 2 cm hoher Hohlraum ist (siehe Bild 1 und 2).

Der Auflageklotz drückt dann gegen das Blech der Unterholmverkleidung und verformt dieses. Ich werde zukünftig sehr darauf achten, wie die Werkstätte meinen Audi TT8N3 hochhebt.

Wie der Audi TT8N korrekterweise anzuhaben ist, kann man im erWin (A0457015100-Instandhaltung_genau_genommen.pdf, Seite 59 f.) nachlesen.

Für die Hebebühne hat der TT8N am Unterboden nämlich vier kreisrunde Auflagerpunkte und es gibt dazu ein eigenes Set (8N0804583 und 8N0803855) - kann man beim Freundlichen kaufen (4 Stück 8N0804583  kosten 12,96EUR und 4 Stück 8N0803855 schlagen mit 24,- EUR zu Buche), was ich nun getan habe.


Im Bild sieht man den Blindstopfen des linken vorderen Aufnahmepunktes am Unterboden des Audi TT8N3, der für die Aufnahmevorrichtung vorgesehen ist.


Im folgenden YouTube-Video von ECS Tuning wird die Funktion der Adapter an einem VW Golf gezeigt - aber bitte nicht den Audi TT8N so einseitig aufheben, denn das mag er gar nicht. Ich würde hierfür den bordeigenen Wagenheber oder einen Rangierwagenheber mit Gummiklotz (und tiefer Nut) bevorzugen (siehe dazu auch weiter unten im Text).


Es gilt aber nicht der Umkehrschluss, wie bereits erwähnt, dass man mit einem Rangierwagenheber nun an diesen Aufnahmepunkten das Fahrzeug einseitig hochheben darf, denn dafür sind sie nicht vorgesehen und es kann zu Schäden an der Karosserie kommen.



Wenn man mit einem Rangierwagenheber seinen Audi TT8N hochheben möchte, dann muss man einen Gummiklotz (ca. 80 mm Durchmesser) mit 15 mm tiefer Nut verwenden, der nicht auf den Unterholm drückt, sondern den Steg "umschließt" und am Unterboden "angreift" - ansonsten ist immer noch der Bordwerkzeug-Wagenheber das geeignetere Mittel den TT8N einseitig hochzuheben.

Bei den Gummiklötzen muss man aber aufpassen, da diese im Durchmesser größer sind als die Teller bei den billigeren Wagenheber. Einerseits, dass der Klotz mittig aufliegt und andererseits, dass sich der Wagenheber mit der Zeit in den Klotz hineindrückt. Besser wäre natürlich ein größerer Wagenheber, wie der Bahco BH1EU3000.





Von Lösungen, wie mit Holzklötzen, die in Foren, wie motor-talk.de diskutiert werden, würde ich aus Sicherheitsgründen abraten, da das Holz verrutschen oder zersplittern könnte.
Beim Hochheben mittels Rangier- oder Bordwerkzeug-Wagenheber muss an den dafür vorgesehenen Stellen angehoben werden (siehe Bordbuch).


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.