Kombiinstrument Login-Code auslesen

Nachdem mein Audi TT8N3 schon so durch manche Hände gewandert ist, ist das eine oder andere, wie der Werkstattschlüssel oder der Anhänger mit dem Login-Code, verloren gegangen.
Für manche Dinge am Kombiinstrument 8N1919860C (Magneti Marelli) wird er aber benötigt und nun stellt sich die Frage woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Das Internet ist ja voll von den verschiedensten Tipps und so manche Hacks funktionieren ja auch (z.B. die Reinigung einer speckigen Couch mit Glasreiniger, damit sie wieder wie neu aussieht).
Und so gibt es auch so manche brauchbare Tipps und Gadgets zum Auslesen des Login-Codes.

Lustig ist dabei immer wieder das Forum tt-owners-club und insbesondere der User Jochen_145, dessen Rechtschreibung genauso mangelhaft ist, wie seine angebliche Spezialistenweisheit, welche er anscheinend mit dem Löffel gefressen hat und mit voller Überzeugung im Forum verbreitet.
Im Jahr 2020 wurde schon im Forum Motor-Talk über das Auslesen der Login-Werte diskutiert und er schreibt fast zwei Jahre später:

Und dies, obwohl im Forum Motor-Talk auch eine Abbildung eines HEX-Dumps mittels VAG K+CAN Commander 2.5 ersichtlich ist. Ich frage mich gerade in welchen einschlägigen Foren er sich so herumtreibt? - igitt, vielleicht will ich das gar nicht wissen.



Aber ich will ja hier nichts schreiben, was ich nicht selber auch geprüft habe und daher habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und mir zwei verschiedene Stecker (VAG K+CAN und K+CAN) sowie die entsprechende Software zugelegt bzw. mühselig im Internet gesucht, nämlich VAG Commander 2.5 und VAG Tacho 5.0. In irgendeinem Beitrag auf Motor-Talk wurde nämlich explizit darauf hingewiesen, dass nur die Version 2.5 von VAG K+CAN Commander ein Ergebnis bringt.

Und was soll ich sagen bzw. schreiben? Ja, ich bin mit VAG Tacho 5.0 direkt zu meinem Login-Code gekommen und habe diesen auch mit VCDS auf Richtigkeit überprüft.



VAG Commander 2.5 hat zumindest das EEPROM ausgelesen, aber daraus muss dann der Login-Code entschlüsselt werden, was wesentlich komplizierter ist, da man auch einen Hex-Eeditor, wie HxD, und das nötige Wissen, was man wo suchen soll, benötigt - aber dazu später.


VAG Tacho 5.0
Für das Programm bzw. dem OBD-Kabel muss auch der entsprechende Treiber bzw. zusätzlich die Datei ftd2xx.dll aus dem Ordner \drivers\drivers_vista\i386 der Treiber-CD manuell in den Ordner \Windows\System32 kopiert werden. Zumindest meine Installationsroutine auf der CD-ROM schaffte eine ordnungsgemäße Installation nicht von selbst.

Die Vorgehensweise mit VAG Tacho 5.0 war, zuerst die Auswahl der richtigen ECU (Magneti Marelli Audi M73 V1 bzw. V2 - je nach Kombiinstrument), dann diese verbinden und zum Schluss das Auslesen. Entsprechende Anleitungen zu VAG Tacho 5.0 findet man auch im Internet.

Bei erfolgreicher Verbindung von VAG Tacho 5.0 mit dem Fahrzeug, wird dies dann in der Titelzeile, mit "USB for K+CAN interface Connected!" und der ID-Nummer des Steckers, angezeigt. Der Verbindungsaufbau ist unabhängig der verwendeten Version und ist nur einer Treiber-Angelegenheit des OBD-Kabels geschuldet.

Wenn man sich nicht sicher ist über die verbaute Kombieinheit, dann kann man versuchen diese über "Connect Any Tacho" zu identifizieren und in Folge dann diese über ECU auswählen und verbinden - bei mir war es aber erforderlich, dass ich das Programm schließe und wieder neu starte, da der Menüpunkt dann nicht mehr ECU anwählbar war.


Anfänglich musste ich etwas rumprobieren, welches nun das richtige Kombiinstrument ist - aber eigentlich stehen ja für das 8N1919860C nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl, entweder V1 oder V2.
Wenn man die falsche ECU auswählt kommt beim Lesen der ECU-Info sowieso eine entsprechende Fehlermeldung.



Wenn nun die richtige ECU ausgewählt wurde, dann kann man über den Button "Read PIN" den Login-Code ganz einfach auslesen.


Die Abfrage des Memory Buffer erfolgt durch das Anklicken des entsprechenden Menü-Buttons. Was ich aber nicht, wie bei VAG Commander, geschafft habe, war das Abspeichern des HEX-Dumps.
Der Aufruf von "View Memory Buffer" zeigte bei mir zwar keinen Login-Code, aber auf den ersten Blick die gleichen HEX-Daten wie bei VAG Commander 1.4 und 2.5 (siehe unten).



Inwieweit VAG Tacho 5.0 auch eine km-Manipulation ermöglicht, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies damals nicht auf meiner To-Do-Liste stand. Heute weiß ich, dass dies auch funktioniert (siehe Blogbeitrag VAG Tacho 5.0).

Bei meinem Programm ist es vorgekommen, dass ich nach getätigten Abfragen, trotz "Stop action", keine weitere Funktion aufrufen konnte und das Programm schließen und wieder starten musste.



VAG Commander 1.4 und 2.5
Die kompliziertere Art, zumindest nur für das Auslesen des Login-Codes, ist jene über VAG Commander 1.4 bzw. 2.5 und einem HEX-Editor.
Anscheinend soll laut einem Bericht auf Motor-Talk das Auslesen mittels VAG Commander 1.4 nicht zum Erfolg führen, was ich jedoch nicht bestätigen kann, da beide Programme bei mir die gleichen Ergebnisse bzw. den gleichen HEX-Dump geliefert haben.

Damit das OBD-Kabel mit dem Fahrzeug richtig kommunizieren kann, muss der entsprechende COM-Port im Geräte-Manager richtig eingestellt sein. Bei mir liegt er auf COM1 und mit 9600 Bits/s.


Im Weiteren muss rechts unten die richtige Verbindung zwischen Fahrzeug und Rechner hergestellt werden durch Auswahl von K-Line.


Wenn man die Funktion "Open Channel" aufruft, dann sieht man die ID-Nummer des Kombiinstrumentes. Diese ist insofern wichtig, da in einigen Foreneinträgen geschrieben wurde, dass die zwei davorstehenden HEX-Zeichen den Login-Code repräsentieren.


Um das EEPROM auslesen zu können muss man "Instrument Cluster Magneti Mareli - Shadow 3 (TT)" auswählen - bei der Auswahl steht wirklich Mareli statt Marelli.
Während im Beitrag von Motor-Talk ein Foto zu sehen ist, wo die VAG Commander Version den Login-Code ausspuckt, zeigen meine beiden Versionen jedoch stets eine Null an.


Um zu sehen, ob beide HEX-Dumps ident sind, wurde noch ein Abgleich mit Notepad++ durchgeführt.


Leider lässt sich für mich aus meinen HEX-Dumps (Größe 1.0kB - HEX Dump v1.4 und HEX-Dump v2.5) auch nicht so leicht der Login-Code auslesen. Wichtig wäre nämlich zu wissen, an welcher Stelle er sich versteckt und wie er dann dekodiert wird.
Die Beiträge in den diversen Foren geben aus meiner Sicht keinen genauen Anhaltspunkt, da in meinen Dumps nur ein Teil der Identnummer der Wegfahrsperre, nämlich X4202126, ersichtlich und der vordere Teil AUZ5Z0 nicht aufzufinden war und somit die im Internet angeführte Beschreibung nicht greift.

Da nun durch VAG Tacho 5.0 der Login-Code 1880 bekannt war, habe ich einmal versucht nach dem entsprechenden HEX-Code 0758 zu suchen, der sich bei mir im Offset 8F und 90 befindet.


Ob es sich nun tatsächlich um die Stelle des ominösen Login-Code handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Laut den Beschreibungen im Internet sollten dies eigentlich die ersten zwei Stellen vor der Identnummer sein, jedoch wirft die Suchabfrage nach "07 58" genau diese eine Stelle aus.
Meine Vermutung wäre daher, dass sich aufgrund der unterschiedlichsten Kombiinstrumente und Software-Versionen die Login-Codes sich leider auch an verschiedenen Stellen im HEX-Dump wiederfinden - irgendwie verHEXt.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.