3D-Ersatzteile

Modelle von 3D-Ersatzteilen für den Audi TT 8N zum selber ausdrucken


Da es immer schwieriger wird mit den Ersatzteilen, insbesondere auch mit jenen aus Kunststoff, bin ich nun dabei das eine oder andere Teil mittels 3D-Drucker nachzudrucken, beispielsweise die Abdeckkappe der hinteren Abschleppöse (Abbildung ist ein Demoversuch mit niedriger Druckqualität und Fülldichte, basierend auf PLA).

Ich habe mich nun entschieden, meine bisherigen STL-Modelle zu veröffentlichen. Die reinen CAD-Daten werden aber nicht aus der Hand gegeben, wie dies die User Baumtroll und Icke87 im tt-owners-club Forum bemängeln - warum auch? Folgende Teile stehen derzeit als STL-Download hier und auf Thingiverse (teilweise) frei zur Verfügung:

Die angeführten Preise sollen eine Orientierung bieten, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Teile selber zu drucken - außer man hat Spaß am 3D-Druck. Die mit Sonderanfertigung gekennzeichneten 3D-Modelle sind Eigenkonstruktionen.
Weil ich auch per Mail von einem User des tt-owners-club.net Forum gefragt wurde, ob ich Teile auf Wunsch anfertige - nein, dafür gibt es professionelle Dienstleister. Ich mache dies "only just for fun".


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.