Unterholmverkleidung Rost

Die Unterholmverkleidung (Seitenschweller) ist ein Blech-Designelement am Audi TT8N, welches oftmals zu Korrosionsproblemen neigt. Rost ist der Karies des Stahlblechs.
Blöderweise verdeckt der Unterbodenschutz, wenn er stark aufgetragen ist, die Roststellen, die sich auch von innen heraus bilden - genauso wie ältere Damen, die sich stark schminken, ist auch der TT8N eine Diva die manches zu kaschieren versucht.

Auf den folgenden Fotos ist die Korrosion von innen heraus sehr deutlich erkennbar und auch die Verschmutzung, die das Rosten zusätzlich begünstigt.


Grund hierfür ist, dass die breite Bereifung Steine und Rollsplitt auf die Unterseite der Verkleidung schleudert und dabei die Lackierung und den Unterbodenschutz in Mitleidenschaft zieht. Das wahre Übel dürfte aber die Schmutzansammlung hinter der Verkleidung des Radkastens und in der Unterholmverkleidung selber sein, die wesentlich zur Korrosion beiträgt, da sich dort quasi ein Feuchtbiotop ansammelt.

Man sollte daher darauf achten, dass alle schwarzen Kunststoffstopfen auf der Unterseite der Unterholmverkleidung vorhanden und nicht beschädigt sind.

TT8N-Besitzer, die diesem Punkt keine Aufmerksamkeit schenken, werden einige Jahre später ihr "rostiges" Wunder erleben - wer rastet (nicht kontrolliert), dessen TT8N rostet.
Ich werde zukünftig die schwarzen Stopfen entfernen, den Innenraum der Unterholmverkleidung mit einem billigen Endoskop inspizieren und eventuell den Innenraum mit Wasser gründlich ausspülen und trocknen - damit der Dreck herauskommt (sind dafür die Stopfen eigentlich vorgesehen?).

 Wie viel Schmutz sich im Bereich des Radkastens ansammeln kann zeigt das YouTube-Video von "Schrauba" recht eindringlich:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.