Kombiinstrument Reset

Bei Fehlern im Kombiinstrument (auch kurz KI genannt) - wie z.B. fehlendes Datum in der Uhr, Ansprechen der Wegfahrsperre, Ausfall der Zeigerinstrumente (Tacho und Drehzahlmesser) - kann man dieses bzw. den Prozessor zurücksetzen, indem man die Sicherungen 11 und 15 für ca. 20 min. aus dem Sicherungskasten (Abdeckung auf der linken Seite - Fahrerseite - des Armaturenträgers) entfernt.

Alternativ kann man auch das Fahrzeug spannungslos machen, wenn man die Batterie abklemmt (zuerst Masse, dann Pluspol).

Vorwegschicken möchte ich, dass das Resetten des Kombiinstruments nicht immer zur Lösung führt, aber ein Versuch kann eigentlich nicht schaden. Bei Problemen, wie falscher Zeigerstellung bei der Tankuhr oder der Temperaturanzeige hilft in der Regel eine Stellglieddiagnose mit VCDS - zumindest um den Fehler eingrenzen zu können.

Bei mir trat in den letzten zwei Jahren das Problem der Wegfahrsperre (WFS) und das keine Zeiger (Tacho und Drehzahl) mehr gingen auf - aber jedes Mal half der Workaround mit den beiden Sicherungen für lange Zeit.

Wenn die Sicherungen wieder eingesetzt werden oder die Batterie wieder angeklemmt wird, dann zeigt das Kombiinstrument in der Regel ein früheres Datum (vermutlich das Herstellungsdatum) bei der Uhrzeit an, z.B. 1.07.1998.


Sollte der Trick mit dem Reset nicht mehr funktionieren, dann sollte man mit VCDS einmal den Fehlerspeicher auslesen und wenn es sich um Probleme bei den Anzeigen (z.B. falsche Stellung der Tankuhr und Temperatur) handelt, eine Stellglieddiagnose durchführen.

Kommt man zu keinem Ergebnis muss man über einen Tausch des Kombiinstruments - was sich aber in einem Bereich von über 1.000,- EUR bewegen könnte - oder eine Reparatur (z.B. in Österreich durch Mosertronik), die aber immer auch mit einem Risiko des Scheiterns verbunden ist, nachdenken.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



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