Audi Chorus 8L0057152A

Nachdem in meinem Audi TT8N3 ein Pioneer-Radio verbaut war und die Klappe nicht zuging, ohne dass man den Bedienteil entfernen musste, war es für mich klar, dass ein Ersatz her muss - und dann schon original.

Dass bei Audi Ersatzteilen Fantasiepreise verlangt werden war mir schon klar, aber dass das Audi früher selber auch praktiziert hat war mir neu. Ein neues Audi Chorus 1 (4B0035152B) kostete im Juli 1999 laut Preisliste 999,00 DM oder 510,78 EUR. Und das Concert 1 (4B0035186D) schlug sich mit 1.299,00 DM oder 664,17 EUR zu Buche.

Das Problem ist, dass es heute noch zwar gebrauchte Audi Chrous 1 (4B0035152B) und Concert 1 (4B0035186D) gibt, man aber den Geräten nicht über den Weg trauen kann ob sie auch zu 100% funktionsfähig sind.

Den Selbstversuch wagend kaufte ich auf willhaben.at ein Audi Concert 1 um 40,- EUR.
Nach dem Einbau zeigte sich aber, dass eine Ausgangsstufe defekt war und der Austausch des Verstärker-ICs AN7190NK keinen Erfolg zeigte.

Da ich aber kein Bose-Soundsystem habe, traf es mich besonders hart. Obwohl ich schon schlechter höre (zumindest wenn meine Frau mich ruft), wollte ich mich beim Sound mit Mono nicht zufriedengeben - es reicht ja schon, wenn man in Monogamie lebt.

Auf der Suche nach einem Neugerät - da hat man ja Gewährleistung und vielleicht auch noch Garantie - trieb ich mich stundenlang im Internet umher. Im normalen World Wide Web wurde ich leider nicht fündig - und dass ein Audi Chorus 1 oder ein Audi Concert 1 für den TT8N im Darknet gehandelt wird ist eher unwahrscheinlich.

Aber es gibt ja noch den Audi-Traditionsshop und der bietet ein Audi Chorus 1 (8L0057152A) für den A3/S3 für rund 100,- EUR an - und die 99,88,- EUR sind gemessen an den 510,78 EUR von 1999 geradezu eine Okkasion. Nur der Versand nach Österreich mit 20,02 EUR schlägt dabei ein wenig auf den Magen.

Welch eine Freude! Flinker Hand bestellte ich sofort ein Gerät (8L0057152A) um 120,- inklusive Versand, ohne aber mit den Tücken des Tradition-Shops zu rechnen - Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein. Der Shop bietet zwar Bezahlung mit Kreditkarte an, was aber leider nicht, trotz mehrmaliger Versuche, funktionierte. Will Audi mein Geld nicht? Ist nur Bares Wahres?

Es musste dringend eine Lösung her. Also zum Smartphone gegriffen und den netten Damen beim Traditionsshop verzweifelt meine Tragödie mit der Kreditkartenzahlung geschildert. Und was musste ich hören? Ach, das Bezahlen mit Kreditkarte geht schon lange nicht - ist dies Kundenservice oder schlichtweg "Vorsprung durch Technik"?

Aber ein Tipp von ihnen, ich kann ja das Radio bei meinem lokalen Audi-Händler bestellen - zumindest den Versuch wagen.
Also meinen Freundlichen angerufen und gebeten das Gerät zu bestellen, was dann auch problemlos funktionierte.

Als das Teil dann drei Tage später ankam, erfolgte die nächste Ernüchterung. Audi Chorus 1 ist nicht gleich Audi Chorus 1. Zumindest, wenn es um die Breite des Gerätes geht (na ja, "Schniedel" ist ja auch nicht gleich "Schniedel", wenn es um die Länge geht). Die Frontblende für den A3/S3 ist zirka einen Zentimeter breiter als für den Audi TT8N und somit geht das Gerät nicht in den Schacht hinein (hier erspare ich mir jeden weiteren Vergleich …)

Ich wollte das Ding aber haben. Also war meine ganze Kreativität gefragt. Ein Griff zur Eisensäge und zur Feile und Ritsch-Ratsch wurde passend gemacht was nicht passte.
Ich schnitt links und rechts die überstehenden Kunststoffränder ab und feilte die entsprechenden Radien, so dass das Chorus 1 für den A3/S3 nun in den TT8N3 passte.
Damit die angesägten Kunststoffteile beim Herausziehen des Radios nicht gleich brechen, habe ich diese mittels Uhu Plus Acrylit Kleber (mein Lieblingskleber) verstärkt.

Arbeitsschritte:

  • Breite des Schachts ausmessen
  • Breite auf das Radio übertragen, dabei Acht geben, dass die Randabstände gleich sind
  • mit einer feinen Metallbügelsäge die seitlichen Kunststoffteile abschneiden
  • mit einer Flachfeile die Radien auffeilen
  • eventuell Schnittflächen und Radien mit feinem Schleifpapier nachbehandeln
  • Kunststoffränder eventuell mit Kleber verstärken (ideal dazu eignet sich Uhu Plus Acrylit, wird aber leider nicht mehr produziert - UHU Plus Acrylit R.I.P)

Werkzeuge:

  • feine Metallbügelsäge
  • Flachfeile
  • Schleifpapier
  • Kleber

Nur wer ganz genau hinsieht wird feststellen, dass das Gerät nicht original ist, weil die Radien nicht 100%-ig korrekt gefertigt sind - und wer so genau schaut, der führt Böses im Schilde.

Im April 2021 musste ich dann feststellen, dass das Chorus ein kleines Problem bei der Darstellung im Display hat und anscheinend ein paar Pixel ausgefallen sind, denn beim Sende OOE wurde dieser als OCE angezeigt.

Na ja, auch wenn ich es „frisch“ gekauft habe, wie die lieben Audianer_innen mir schreiben, ist es doch keine Frischware mehr und hat schon einige Jahre am Buckel und dann muss man mit sowas rechnen - auch wenn es mich etwas ärgert.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.