Audi TT Owners Workshop Manual

Die Anzahl an Literatur zum Audi TT8N ist überschaubar, eigentlich an fünf Fingern abzählbar. Neben der Bibel von Lewandowski findet sich auch das englisch sprachliche Buch Owners Manual Workshop von Peter T. Gill, aus dem Haynes Verlag, in meinem Bücherregal.
Anscheinend sind die Schriften des Haynes Verlags im Englischen vergleichbar mit den Reparaturanleitungen des Bucheli-Verlags oder des Delius Klasing Verlages im Deutschen.

Irgendwie war mir der Verlag im Hinterkopf, bis ich mich erinnerte, dass ich irgendwelche Dateien über andere Audis auf meiner Festplatte habe, vom Audi 80 bis zum A8 - das Haynes Automotive Data Book. Aber wo die her sind kann ich mich leider nicht mehr erinnern - das Alter.

Das Buch unterscheidet sich zum Beispiel vom Audi TT Service Manual, dass es die einzelnen Reparaturschritte mit eigenen Bildern schrittweise beschreibt.
Wobei manche Kapiteln, zumindest aus meiner Sicht, nicht immer vollständig ausgereizt sind, wie die Kraftstofffördereinheit, wo mir der Wechsel der Benzinpumpe auf Seite 4A-12 fehlt - aber vielleicht ist das ja selbsterklärend.

Auch sollte man sich bewusst sein, dass viele Abbildungen sich auf Rechtslenker beziehen und auch die Motorkennbuchstaben abweichend von den deutschen sind.
Und das Entscheidende ist, ein wenig mächtig der englischen Sprache sollte man auch sein. Ich finde das Buch als sinnvolle Ergänzung zu tt-eifel, der eine tolle Seite hat, aber leider auch nicht immer alles abbilden kann (wenn man selber ein Webseite betreibt, dann weiß man auch wieviel Arbeit hinter seiner Seite steckt - Chapeau).


Neben den Fotos gibt es zu einzelnen Kapiteln auch Explosionszeichnungen. Nur bei einzelnen Bereichen, wie Inspektion der Kolbenringe, frage ich mich, ob da nicht das Thema in 2B leicht verfehlt wurde, denn das ist eine Aufgabe für Profis.
Hingegen fehlt die Anleitung zum Tausch der Ventildeckeldichtung, was jeder etwas handwerklich begabte Hobbyschrauber jedoch könnte und bei manchen TT8N auch erforderlich wäre.

Etwas schräg ist auf Seite 12-28, dass der Autor bei den Hauptsicherungen keiner Funktion und Stromstärke angibt, was auf eine ziemlich schlechte Recherche schließen lässt.
Gerade dieser Bereich ist bei Problemen mit der Kühlmittellüftersteuerung auch wichtig.

Im Kapitel des Lautsprechertausches ab Seite 12-20 wird kurz der Aus- und Einbau der Lautsprecher gezeigt, aber welche weiteren Schritte bei nicht originalen Lautsprechern gesetzt werden müssen verschweigt das Buch - und so geht bei vielen Kapiteln (z.B. Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes) weiter, dass Themen nur angerissen werden und der Leser mitunter fragend zurückgelassen wird.
Bezüglich des Kombiinstrumentes gibt es auch keine Hinweise bezüglich dem Lösen der Steckverbindung bzw. was man beim Öffnen und Schließen der Verriegelung beachten muss.



Leider ist auch das deutsche Buch von Etzold und Stünkel, die schon einige Erfahrungen mit Reparaturanleitungen haben, nicht besser, da es im Grunde nur die Übersetzung des Buches ist.

Meine Annahme, dass das angekündigte deutsche Buch Audi TT von Rüdiger Etzold und Udo Stünkel jedenfalls in eine ähnliche Richtung gehen wird, hat sich bestätigt. Von der Seitenanzahl liegen sie ja nicht weit auseinander.

Ich ging davon aus, dass das Buch von Etzold sicher  informativ wird, denn zum Thema Reparaturen an Audis ist es ja nicht sein erstes, aber leider wurde ich bitter enttäuscht.



Meine Empfehlung - not hot (hätte deutliches Entwicklungspotenial) und im YouTube-Video von BWS TT sieht man, wie andere über das Buch denken:




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.