G62/G2 Temperatursensor 059919501
Bericht über den Vergleich von G62/G2 Temperatursensor 059919501 beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor
Der Temperaturfühler G62/G2 (059919501) ist ein Fühler mit zwei NTC-Widerständen. NTC bedeutet soviel, wie Negativ Temperature Coefficient. Im Grunde sind dies zwei Widerstände, bei denen mit zunehmender Temperatur der Widerstandswert sinkt. Also sogenannte Heißleiter - das Gegenteil wären dann PTC oder auch Kaltleiter.
Zur Erinnerung, der G2 liefert den Temperaturwert an das Kombiinstrument und diesen kann man auch mit dem Code 49C am Klimabedienteil ablesen, hingegen liefert der G62 den Wert an das Motorsteuergerät und kann mittels VCDS ausgelesen werden. Der Arbeitsbereich liegt laut ElsaWin dabei im Bereich von -48 bis 143°C.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage von tt-eifel.de, dass die Kontakte des G62 vergoldet sein sollen. Ich habe diesbezüglich auch nichts in den Audi Unterlagen gefunden. Dies würde auch nur Sinn machen, wenn auch die des Steckers vergoldet wären, denn es geht nicht um die Leitfähigkeit - da gibt es bessere Materialien - sondern um das Verhindern von Kontaktkorrosion.
Mein Verdacht ist, dass man damals die Kontakte anders gestaltet hat, damit man G62 und G2 auseinanderkennt, denn die heutigen Temperaturfühler haben auf allen Pins nämlich das gleiche Material - nichts mit Gold. Die Goldgeschichte scheint aus Meiner Sicht ein klassisches Beispiel für Falschmeldungen im Internet zu sein. Einer, als vermutlich seriöse Quelle, schreibt was, und andere, wie BullTT68, greifen dies auf und verbreiten es ungeprüft weiter.
Beim Nachbestellen des Sensors G62 muss man aber zumindest auf die Form des Steckers achten. Es gibt einmal den mit quadratischem Querschnitt und einmal einen, der abgerundet ist.
tt-eifel.de gibt auf seiner Seite einige Temperaturpunkte und die dazugehörigen Widerstandswerte an, welcher er vermutlich aus dem Bild N24-0157 vom ElsaWin entnommen hat. Ich wollte es etwas genauer wissen und habe dazu in der Küche - und in der Abwesenheit meiner Frau - einen kleinen Versuch aufgebaut und drei verschiedene Sensoren gemessen.
Da die erste Messung bei einem gebrauchten G62/G2 Sensor vom ElsaWin abweichende Werte ergab, wurden Vergleichsmessungen an einem neuen G62/G2 von Hella und Febi-Bilstein durchgeführt.
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Die folgenden Kurven zeigen die entsprechenden Widerstandsverläufe beim Abkühlen von 80°C auf 9°C. Bei allen drei Messungen wurde ident vorgegangen (orange = alter Sensor, blau = Hella, grün = Febi-Bilstein). Die Excel-Datei kann hier heruntergeladen werden.
[°C] | G2 - Audi | G62 - Audi | G2 - Hella | G62 - Hella | G2- Febi | G62 - Febi |
9 | 1457 | 3450 | 2060 | 3930 | 1674 | 3350 |
10 | 1389 | 3290 | 1771 | 3390 | 1618 | 3238 |
11 | 1358 | 3217 | 1698 | 3257 | 1538 | 3086 |
12 | 1215 | 2876 | 1635 | 3134 | 1500 | 2989 |
13 | 1178 | 2788 | 1572 | 3011 | 1478 | 2943 |
14 | 1148 | 2716 | 1359 | 2623 | 1415 | 2806 |
15 | 1112 | 2627 | 1341 | 2583 | 1239 | 2459 |
16 | 1070 | 2524 | 1310 | 2525 | 1182 | 2350 |
17 | 992 | 2355 | 1261 | 2429 | 1151 | 2285 |
18 | 963 | 2292 | 1238 | 2383 | 1071 | 2129 |
19 | 933 | 2222 | 1190 | 2289 | 1048 | 2069 |
20 | 904 | 2153 | 1167 | 2247 | 859 | 1667 |
21 | 875 | 2086 | 823 | 1591 | ||
22 | 844 | 2012 | 1004 | 1900 | 788 | 1509 |
23 | 827 | 1973 | 962 | 1812 | 765 | 1465 |
24 | 794 | 1887 | 924 | 1734 | 731 | 1390 |
25 | 752 | 1793 | 886 | 1665 | 706 | 1343 |
26 | 725 | 1728 | 879 | 1655 | 677 | 1284 |
27 | 701 | 1669 | 659 | 1243 | ||
28 | 678 | 1611 | 649 | 1236 | ||
29 | 650 | 1544 | 638 | 1226 | ||
30 | 628 | 1487 | 773 | 1475 | 612 | 1178 |
31 | 575 | 1369 | 769 | 1467 | 610 | 1175 |
32 | 554 | 1319 | 725 | 1376 | 597 | 1148 |
33 | 536 | 1277 | 693 | 1315 | 576 | 1105 |
34 | 516 | 1230 | 663 | 1260 | 558 | 1069 |
35 | 500 | 1193 | 635 | 1206 | 540 | 1031 |
36 | 485 | 1158 | 610 | 1160 | 526 | 1002 |
37 | 470 | 1122 | 586 | 1113 | 512 | 975 |
38 | 456 | 1089 | 558 | 1060 | 500 | 950 |
39 | 443 | 1059 | 527 | 999 | 487 | 924 |
40 | 428 | 1025 | 510 | 966 | 477 | 902 |
41 | 417 | 996 | 496 | 937 | 466 | 880 |
42 | 406 | 969 | 483 | 911 | 457 | 862 |
43 | 394 | 940 | 472 | 888 | 448 | 843 |
44 | 384 | 914 | 461 | 866 | 440 | 826 |
45 | 374 | 890 | 451 | 843 | 430 | 806 |
46 | 364 | 865 | 440 | 820 | 420 | 787 |
47 | 355 | 843 | 432 | 801 | 412 | 769 |
48 | 345 | 819 | 423 | 784 | 401 | 747 |
49 | 336 | 798 | 418 | 777 | 387 | 721 |
50 | 330 | 783 | 406 | 756 | 376 | 698 |
51 | 320 | 756 | 392 | 728 | 372 | 691 |
52 | 306 | 719 | 380 | 706 | 365 | 678 |
53 | 298 | 699 | 367 | 681 | 354 | 656 |
54 | 289 | 677 | 355 | 659 | 343 | 634 |
55 | 278 | 651 | 343 | 635 | 332 | 613 |
56 | 268 | 628 | 332 | 614 | 320 | 591 |
57 | 259 | 607 | 322 | 594 | 310 | 571 |
58 | 251 | 588 | 313 | 580 | 300 | 553 |
59 | 242 | 567 | 303 | 559 | 290 | 533 |
60 | 234 | 548 | 292 | 539 | 282 | 517 |
61 | 228 | 533 | 283 | 523 | 272 | 497 |
62 | 219 | 511 | 275 | 507 | 265 | 485 |
63 | 213 | 497 | 261 | 481 | 259 | 472 |
64 | 207 | 484 | 258 | 475 | 251 | 457 |
65 | 200 | 466 | 249 | 458 | 241 | 439 |
66 | 195 | 455 | 241 | 444 | 235 | 427 |
67 | 188 | 438 | 234 | 430 | 228 | 413 |
68 | 184 | 428 | 228 | 418 | 220 | 399 |
69 | 177 | 413 | 221 | 406 | 214 | 387 |
70 | 172 | 401 | 214 | 392 | 207 | 374 |
71 | 168 | 391 | 208 | 381 | 201 | 362 |
72 | 162 | 377 | 202 | 369 | 194 | 350 |
73 | 157 | 365 | 196 | 357 | 188 | 338 |
74 | 153 | 355 | 190 | 346 | 182 | 327 |
75 | 147 | 342 | 184 | 335 | 178 | 319 |
76 | 179 | 325 | 173 | 310 | ||
77 | 140 | 325 | 174 | 317 | 169 | 302 |
78 | 136 | 313 | 170 | 308 | 165 | 295 |
79 | 133 | 307 | 164 | 298 | 162 | 289 |
80 | 130 | 302 | 160 | 291 | 159 | 283 |