Kombiinstrument 8N1919860C tauschen

Erfahrungsbericht über den Austausch des Kombiinstrumentes im Audi TT 8N


Der Tausch des Kombiinstrumentes 8N1919860C ist mit Hilfe von VCDS eigentlich ganz leicht zu bewerkstelligen, nur der Teufel steckt im Detail, besonders, wenn die Anleitung von VCDS selber nicht ganz richtig ist bzw. Probleme bei der Nummerierung der Schritte hat. Dies hat Auto-Intern deutlich besser gemacht, wobei beide Anleitungen sich auf ältere Versionen von VCDS beziehen und einige Bezeichnungen, wie "Speichern" nun mit bspw. "Übernehmen" bezeichnet werden.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mehrere Seiten miteinander verglichen um mathematisch gesehen das kleinste gemeinsame Vielfache - also das kgV - zu finden, oder war es doch eher der ggT?

Ich habe mich für ein überholtes Kombiinstrument von AW-Coding als Ersatzgerät entschieden und nicht als Austauschgerät, mit einem Mehrpreis von 70,- EUR. Die 289,- EUR für ein überholtes Kombiinstrument ist ein wirklich faires Angebot. Darüber hinaus hat man immer noch das alte Gerät falls wider Erwarten doch was schief gehen sollte.

Wie man das Kombiinstrument ausbaut wird auf der Seite vw-page.com bildlich beschrieben, wobei im Bereich der Sicherungen (Bild 5) nicht drei, sondern vier Schrauben zu entfernen sind. Man kann sich aber auch diesbezüglich das YouTube-Video vom Schrauba ansehen. Insgesamt sind neun Torx25-Schrauben zu lösen. Vier bei den Sicherungen, drei unterhalb am Armaturenträger und zwei am Kombiinstrument selber.

Vor dem Austausch bzw. dem Codieren sind ein paar Punkte zu beachten bzw. abzuklären:

  • die Batteriespannung sollte nicht unter 12,5V liegen, daher empfiehlt es sich die Batterie vorher aufzuladen und ein entsprechend starkes Ladegerät, z.B. Ctek MXS 10, anzuschließen (eventuell die Sicherungen für die Lampen ziehen, wenn diese als Tagfahrlicht, wie bei mir, geschaltet wurden)
  • vorab mit VCDS überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Immo2 Kombiinstrument handelt:
    in den beiden Extra-Feldern darf nur die 14-stellige Immo-ID und nicht die 17-stellige FIN ersichtlich sein, wenn es sich um ein Immo2-Gerät handeln soll.
  • der 4-stellige bzw. 5-stellige Login-Code des neuen Kombiinstrument (z.B. 3773 bzw. 03773) muss vorhanden sein oder diesen mit geeigneter Soft- und Hardware, wie VAG Tacho 5.0, auslesen (Kombiinstrument dazu einbauen)
  • mittels VCDS überprüfen, ob die Schlüsseln eventuell gesperrt sind.
Für den Tausch des Kombiinstruments habe ich mir dann anhand der beiden Anleitungen eine eigene Liste erstellt, die für mich übersichtlicher ist, weil sie weniger Text umfasst - sozusagen für eine schnelle Nummer.

Der Tausch des Kombiinstrumentes dauert eigentlich nicht lange, nur der Zusammenbau des Kombiinstrumentes ist etwas kniffelig, damit die Schrauben und Schnapper wieder alle an ihrem richtigen Platz sind. Manchmal habe ich mich gefragt, was sich die Audi Ingenieure so gedacht haben. Wahrscheinlich aber wenig, denn nicht umsonst steht das Akronym "Audi" für "Automobiler Unsinn Deutscher Ingenieure".

Ich habe für den Tausch, mit vorherigen Durchlesen der Anleitungen und erstellen der Arbeitsschritte, etwas an bzw. über zwei Stunden benötigt - bei gemütlicher Vorgehensweise und Schwüle in der Garage (ich bitte darum, unbedingt auf das "Ü" zu achten). Die Audi-Vorgaben im ElsaWin sehen für das Ein- und Ausbauen der Schalttafel (68181900) und dem Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes (90251950) jeweils 30 Arbeitseinheiten sowie der Eigendiagnose (01290000), also das Codieren/Anpassen, 20 Arbeitseinheiten vor, in Summe also 80 Arbeitseinheiten - nach meiner Rechnung wären dies dann rund 64min. Arbeitszeit bzw. 114,40 EUR an Kosten.


Ersatzteile:
  • baugleiches Kombiinstrument 8N1919860C
Werkzeug:
  • Torx25-Schraubendreher
  • Demontage-Werkzeug
  • VCDS-Diagnose
  • Batterie-Ladegerät
Arbeitsschritte:
  • altes Kombiinstrument auslesen
    1. Kilometerstand am alten Kombiinstrument ablesen und notieren (z.B. 231637)
    2. Codierung des alten Kombiinstrumentes mittels VCDS auslesen
      a. Steuergeräteauswahl - Auswahl
      b. 17 – Schalttafeleinsatz
      c. 5-stellige Codierung notieren (z.B. 00144 = Linkslenker, 4-Zylinder, Turbo)
      d. Zurück/Schließen – 06
  • altes Kombiinstrument ausbauen
    1. Batterie abklemmen
    2. Kombiinstrument ausbauen (Schrauben lösen - siehe Video)
    3. Kombiinstrument vorsichtig heraushebeln und Steckverbindungen vorsichtig lösen
  • neues Kombiinstrument einbauen
    1. Stecker in neues Kombiinstrument einbauen
    2. Batterie anklemmen
    3. Batterie auf mind. 12,5V aufladen bzw. für die folgende Codierung Batterieladegerät anhängen (in letzteren Fall Laptop nur im Akku-Modus betreiben oder mit entsprechendem USB-Isolator).
  • neues Kombiinstrument codieren
      a. 17 – Schaltafeleinsatz
      b. Codieren – 07
      c. 5-stelligen Code (z.B. 00144) des alten Kombiinstrumentes eingeben
      d. Übernehmen anklicken
  • neues Kombiinstrument an das Motorsteuergerät anlernen
      a. Anpassung – 10
      b. Kanal 00
      c. Lesen
      d. Übernehmen
      e. Speichern
      f. Zurück/schließen – 06
      g. Zündung ausschalten und innerhalb einer Minute wieder einschalten (Motor nicht starten)
  • Schlüssel an das Kombiinstrument anpassen
      a. 17 – Schalttafeleinsatz
      b. 11 – Login
      c. 5-stelligen Logincode (z.B. 03773) des neuen Kombiinstrumentes eingeben
      d. 10 – Anpassung
      e. Wegfahrsperre (Schlüssel lernen) auswählen
      f. Lesen (Anzahl der bisher angemeldeten Schlüssel)
      g. neuer Wert 0 (löscht alten Wert)
      h. Übernehmen
      i. Lesen
      j. neuer Wert (Anzahl der anzulernenden Schlüssel, z.B. 2)
      k. Übernehmen
      l. Zurück
      m. Ausgabe beenden
      n. Zurück/schließen – 06
      o. Zündung aus und Schlüssel abziehen
      p. Nächsten Schlüssel einstecken und Zündung einschalten (Wegfahrsperre leuchtet für 2 Sekunden auf und sollte dann erlöschen)
      q. Schritt o bis p innerhalb 30 Sekunden so lange wiederholen, bis alle Schlüssel angelernt sind
  • Kilometerstand neues Kombiinstrument anpassen
       a. 17 – Schalttafeleinsatz
       b. Login 13861 eingeben
       c. Anpassung - 10
       d. Kanal 09
       e. Neuen Kilometerstand eingeben (z.B. 23163 für 231630km – Einerstelle wird nicht eingegeben; der km-Stand des neuen Kombiinstrumentes muss dafür unter 100km liegen)
       f. Testen und Kilometerstand kontrollieren (sollte im KI angezeigt werden)
       g. Übernehmen (nur drücken, wenn der Wert stimmt - sonst keine Änderung mehr möglich)
       h. Fertig
       i. Zurück
       j. Ausgabe beenden
       k. Zurück/schließen – 06
  • neues Kombiinstrument fix einbauen
      a. Zündung ausschalten
      b. Fahrzeug zum Testen kurz starten und kontrollieren ob WFS nicht aktiv wird
      c. neues Kombiinstrument wieder einsetzen und verschrauben

Was mich abschließend etwas geärgert hat war, dass ich meinem Leitspruch "never touch a running system" nicht treu geblieben bin und und kurz wieder das alte Kombiinstrument eingebaut habe, um zu testen, ob ich die km-Anzeige mit Tacho 5.0 zurückstellen kann - was natürlich nicht funktionierte.
Beim Rückbau auf das neue Kombiinstrument brach dann der Verriegelungshebel des blauen Steckers (8L0972977D) ab, weil einfach die Kunststoffteile schon ziemlich alt sind und sie darüber hinaus Gewalt nicht so gerne haben - Gewalt ist nie eine Lösung. Zumindest der vom grünen Stecker (8L0972977C) blieb ganz.


Für die Funktion des Kombiinstrumentes macht es zwar nichts, wenn der Bügel abgebrochen ist, aber wenn das Kombiinstrument wieder mal raus muss, dann ist zusätzliche Arbeit erforderlich, um den Stecker aus seinem Steckplatz herauszubringen - c'est la vie.
Ach ja, wenn der blaue Stecker nicht richtig sitzt, dann ist das Kombiinstrument auch dunkel und beim Starten stirbt der Motor aufgrund der Wegfahrsperre ab.

Nachdem die Kombiinstrumente nicht mehr und billiger werden, habe ich mich entschlossen, das ursprüngliche Gerät bei AW-Coding reparieren bzw. austauschen zu lassen, da ja das Codieren bzw. Anpassen und der Austausch nachweislich reibungslos funktionierte - bis auf die blöde Verriegelung.
Für manche könnte aber so ein Austausch aus psychischer Sicht auch ein belastendes Problem darstellen und folglich eine Neurose auslösen. Nämlich im Wissen, dass nicht mehr ihr originales Kombiinstrument in ihrem geliebten Audi TT 8N verbaut ist.

Wie das Kombiinstrument mittels VCDS am Fahrzeug anzulernen ist zeigt das YouTube-Video von SchrauberProjekt an einem Audi A3.





Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.





Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.