Blaupunkt Madrid 200 BT


Bericht zur Nachrüstung und Modifikation eines Blaupunkt Madrid 200 BT im Audi TT 8N


Nachdem der Radioschacht immer voller wird und es mich eigentlich etwas nervt, dass das Audi Chorus 1 über keine Anschlüsse für alle vier einzelnen Lautsprecher aufweist, obwohl die Radiovorbereitung beim Audi TT8N3 dies vorsieht, und noch dazu Bluetooth und Freisprecheinrichtung fehlen, habe ich mich entschlossen, mir das Blaupunkt Madrid 200 BT mit Einbauset für Audi TT zuzulegen. Dieses Radio hat alles, was ich beim Audi Chorus 1 vermisse und noch dazu weist es eine geringe Einbautiefe auf, fügt sich fast perfekt in das Design des Audi TT8N ein und ist günstig. Obwohl es aus OEM-Sicht ein Rückschritt ist, ist es auch verkehrssicherheitstechnischer Sicht ein Fortschritt - quasi Vorsprung durch Fortschritt.

Noch dazu hat sich nach rund vier Jahren ein Pixelfehler bei meinem Chorus 1 eingeschlichen. Nachdem das Madrid 200 BT nun eingebaut ist und sich bewährt hat, wird das Chorus 1 in der Originalschachtel eingelagert oder sogar verkauft.

Wenn sich nun einer fragt, warum nur das Madrid 200 BT, dann kann ich darauf antworten, weil ich langsam pleite bin - nein, kleiner Scherz. Warum auch DAB, wenn der TT8N keine DAB+ entsprechende Antenne hat und warum auch CD, wenn man im Zeitalter von Streaming dann einen Haufen dieser Plastikscheiben im Handschuhfach oder sonst wo rumliegen hat. Noch dazu sind die silbernen Dinger bei diesen heißen Sommertemperaturen etwas anfällig und DAB+ wird in Österreich derzeit nur von „kleineren“ Sendern besetzt. Sender, wie Ö3, Life oder Kronehit, senden immer noch alleinig auf UKW - also weniger ist mehr und in Österreich ist das Madrid 200 BT somit für mich vollkommen ausreichend.

Und meine Generation erinnere sich auch noch daran, wie wir irgendwo die Fischer Kassettenbox in die damaligen Autos verbaut haben, nur damit die Dinger gut verstaut sind und nicht irgendwo rumliegen und klappern.

Meine Devise lautet eigentlich, weniger ist mehr, obwohl ich den 90er in meinem Golf III Europe damals schon ein Blaupunkt Frankfurt spendiert hatte. Seit dem Opel Astra F im Jahr 1993 hat sich die Frage nach dem richtigen Radio, außer beim Golf III, dann eigentlich nicht mehr gestellt, da die Radios in der Regel in den folgenden Fahrzeugen fix eingebaut waren - zumindest bei meinen. Aber eigentlich habe ich schon luxuriös mit einem Philips DC682 RDS in meinem ersten Auto, einem Opel Kadett E 1.3S, angefangen.




Alternativ zum Madrid 200  BT gäbe es auch noch das Valencia 200 DAB BT mit DAB-Empfang oder wer auf CD steht, das Milano 200 BT oder das Barcelona 200 DAB BT mit CD und DAB.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man sich für den Audi TT8N das Blaupunkt Essen 200 DAB BT mit weißer Beleuchtung kauft, wenn es baugleiche Geräte mit roter Beleuchtung gibt. Aber bei meinem Lieblingsforum steht oftmals das Denken nicht an vorderster Front.

Etwas enttäuschend ist, dass fast allen Blaupunkt Radios dieser Baureihe eines gemein ist, nämlich, dass die Anzeige leider weiß ist. Aber da habe ich auch schon was im Hinterkopf.




Auf jedem Fall muss beim Einbau des Blaupunkt Madrid beachtet werden, dass Audi die +12V-Dauerplus (Klemme 30) und die +12V über Zündung (Klemme 86s) am ISO-Stecker vertauscht hat. Man muss also Pin 4 und 7 auskreuzen. Darüber hinaus hat das Radio einen DIN-Antennenanschluss und die originalen Audi-Radios im TT8N haben einen ISO-Anschluss und auch die Baubreite passt nicht zum Radioschacht. Daher werden noch entsprechende Adapter und für den Einbau spezielle Seitenteile benötigt. Laut Blaupunkt-Homepage liegt aber nur ein Antennenadapter bei und auch die Bedienungsanleitung macht einen nicht schlauer, was eigentlich alles im Lieferumfang enthalten ist. Die Breite des Gerätes war damals schon beim Einbau des Chorus 1 ein Thema und ist es nun auch beim Madrid 200 BT.




Bezüglich Hinterkopf. Ich habe mir auf Amazon eine rote Folie besorgt, die ich auf das Display aufklebt habe. Man muss dazu nur die zwei äußeren Schrauben für das Display und die zwölf inneren Schrauben für die Displayplatine herausschrauben. Dabei muss man vorsichtig sein, da noch das Kabel für das Freisprechmikro dranhängt. Aber man kann die Folie ohne große Probleme aufkleben.

Leider ist die bestellte Folie ziemlich kratzempfindlich und ich habe beim Einbau sofort einen leichten Kratzer reinbekommen. Positiv war aber, dass sie sich leicht aufbringen ließ. Wegen der Kratzeranfälligkeit habe ich aber dann noch ein anderes Produkt, in Form einer DIN A4 großen Folie mit 0,3mm Stärke, bestellt und habe diese schlussendlich auch verbaut.





Bei der Montage der Klebefolie bin ich gleich vorgegangen, wie beim Aufbringen der Displayschutzfolie beim Smartphone. Ich habe auch die gleichen Reinigungstücher dafür genommen.
Meines Erachtens ist jedoch die Lösung mit der 0,3mm starken A4-großen Folie noch einfacher, da man diese nur entsprechend zuschneiden und in die Front einlegen muss. Das blasenfreie Aufbringen und eventuelle spätere eigenständige Lösen der Folie an den Kanten ist somit kein Thema. Und noch dazu hat die Platte, links unten im Bild, einen kräftigeren Rotton.


Der Einbau des Radios hat dann etwas "gehunzt", da beim Metallrahmen die Lasche weggezwickt werden musste, da sich sonst das Radio nicht einschieben ließ. Auch muss man die seitlichen Abdeckkappen von unten nach oben klappend einsetzen und vielleicht mit einem feinen Schlitzschraubendreher etwas anhebeln, ansonsten kann es zwicken und dann steht man vielleicht vor der gleichen Frage wie im Forum des tt-owners-club.


Das Display mit der weichen Klebefolie hat leider nicht den roten Effekt, wie beim Chorus 1, sondern ist etwas hell, aber sicherlich stilvoller als das weiße Standarddisplay, daher würde ich auf jeden Fall die festere Folie im DIN A4-Format empfehlen.

Ich habe mir dann noch einen Drehregler mit dem 3D-Drucker gedruckt, da mir der Chromring nicht besonders gefallen hat bzw. dieser, meinem Empfinden nach, das Erscheinungsbild etwas trübt.
Anbei ein Fotovergleich vom alten Chorus 1, und dem Madrid 200 BT mit dickerer Folie und dem Drehknopf aus dem 3D-Drucker (lackiert in RAL 9005 matt).
Na ja, ehrlich, es ist halt kein Chorus 1, aber dafür auf der Zeit, was die einzelnen Funktionen betrifft und mit den Modifikationen gefällt es mir sogar sehr gut.


Im Dunklen sieht dann das Ganze so aus, wobei das Upgrade dem Radio nicht schlecht steht. Bin gespannt, wann wer aus meinem Lieblingsforum dies nachmacht, da sich einige ja das Essen 200 BT gekauft haben. Generell könnte man den Umbau auch umgehen, wenn man doppelt so viel Geld in die Hand nimmt und das Blaupunkt Skagen oder Stockholm 400 DAB mit Multicolor Beleuchtung und Display kauft - nur muss man für DAB+ und besseren Komponenten auch fast das Doppelte hinblättern.



Zum Madrid 200 BT nun zuerst einmal aus meiner Sicht die positiven Dinge:
  • günstiger Preis
  • geringe Einbautiefe (nur bei Modellen ohne CD-Player)
  • Alu-Klappe lässt sich schließen
  • keine Probleme beim Pairing
  • klarer Klang beim Freisprechen
  • findet mehr Sender als das Chorus 1 bzw. diese klingen reiner
  • toller Klang mit den günstigen Lautsprechern, wenn X Bass aktiviert wurde
  • kein Problem beim Streamen mit Spotify - zeigt auch Titel an

Und nun die Dinge, welche mir missfallen haben und als Lehrer bin ich geschult auf Schwachpunkte zu schauen:
  • weißes Display bei roter Tasten-Beleuchtung - da könnte man die "spanisch-italienische" Serie auch gleich werksseitig mit einem roten Display ausstatten
  • der Drehknopf hat keine Beleuchtung
  • Einbausets für den TT8N findet man nur bei caraudio24.de, wobei das Gesamtpaket preislich ok ist
  • Einbau war bei mir nicht Plug and Play, sondern etwas kniffliger
  • beim Equalizer (EQ) sind zwischen Flat und Pop, sowie Rock und Classic keine Unterschiede hörbar
  • für die Bedienungsanleitung in Papierform braucht man in meinem Alter schon eine Lupe
  • etwas komplexeres Bedienkonzept aufgrund reduzierter Bedienelemente - zumindest hat man auf unbeleuchtete Touchleisten, wie bei VW, verzichtet. Aber, wenn man es einmal verstanden hat, dann ist es ganz easy

Wenn die Verkabelung richtig gemacht wurde (Klemme 30 und 86s ausgekreuzt), dann lässt sich das Madrid 200 BT genauso ein- und ausschalten, wie das Chorus 1, auch wenn BullTT68 auf motor-talk.de behauptet, dass Radios nicht über Zündungsplus geschaltet werden. Und die kleinen Modifikationen, wie rotes Display und Drehknopf ohne Chrom heben es auf ein Audi TT8N-würdiges Niveau und somit ist das Radio ein Must-have für den TT8N.

Anbei der Klangvergleich mit dem Chorus 1 und Standardlautsprechern, gefolgt vom Chorus 1 mit Hertz 165 und dann dem Blaupunkt Madrid 200 mit Hertz 165 (jeweils rund 4s). Wobei ich sagen muss, im Realen hört es sich ganz anders an.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.