Abdeckkappe Domlager 6N0412359 bzw. 1J0412359

Bericht zum 3D-Ersatzteildruck der Abdeckkappe 6N0412359 bzw. 1J0412359 für das Domlager beim Audi TT 8N


Mit der Zeit werden leider die Kunststoffteile am Audi TT8N brüchig und „Mann“ muss sich die eine oder andere Lösung ausdenken, wie man was reparieren kann. Und nicht immer ist Klebstoff die erste Wahl bzw. löst das Problem, weil sich der Kleber mitunter selber wieder löst.

Generell ist das Kleben nicht so einfach, insbesondere, wenn die Klebefläche klein oder verschmutzt ist, denn da kann der Kleber dann keine großen Kräfte aufbringen und die Teile beieinanderhalten. Solch eine Stelle ist beispielsweise die Hülse, die über das Gewinde beim vorderen Domlager gesteckt wird. 

Den Meisten wird einleuchten, dass das Kleben vermutlich nicht von Erfolg sein wird. Wenn man sich aber den Bereich ansieht, wo diese Kappe steckt, dann bietet sich mitunter der eine oder andere einfache Lösungsansatz - wie in meinem Fall Schlauchklemmen.

Mittels der Schlauchklemmen sitzen die Kappen jetzt wieder bombenfest. Nun ist nur die Frage, kommen die Schlauchklemmen billiger als neue Kunststoffteile, da es diese bei Audi um 2,64 EUR pro Stück gibt?

Natürlich könnte man die Kappe auch selber mit einem 3D-Drucker drucken oder sich welche aus Aluminium (inkl. Öl- und Kühlmittelbehälterdeckel) um schlappe 200,- EUR gönnen oder welche aus Kunststoff mit dem TT-Logo um 15,- EUR, wobei ich wegen dem Markenrecht Bauchschmerzen hätte, wenn ich dafür Geld verlangen würde. Zumindest sind bei meinen öffentlich zugänglichen Modellen nirgends irgendwelche Logos zu sehen.

Wer auf DIY steht, hier ist die entsprechende STL-Datei für den 3D-Druck - ich habe mir jetzt mal sechs Stück beim Audihändler gekauft und schmeiße die alten weg.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.