Batterie-Selbstentladung über den Winter

Bericht über die Batterie-Selbstentladung über den Winter beim Audi TT 8N


Während in meinem Lieblingsforum tt-owners-club.net ständig über Batterieentladung und Batterieladegeräte lamentiert wird, bin ich hingegen ein Mann der Taten und habe mir dieses Thema einmal genauer angesehen, insbesondere, weil ich seit einiger Zeit eine "faule Sau" geworden bin, was das Thema „Batterie einwintern“ betrifft.
Anfänglich habe ich die Batterie noch ausgebaut und im Keller gelagert, mittlerweile ist das mir zu viel Aufwand. Auch mit dem Blick auf das Moped meiner Kinder, einer Beeline Memory, welches schon sechs Jahre alt ist und in dieser Zeit immer in der unbeheizten Garage stand und Jahr für Jahr auch immer wieder ansprang, obwohl die Batterie die ganze Zeit eingebaut war und keinerlei Pflege bekam.

So aber nun wieder zurück um Thema, weg von zwei zu vier Rädern. Bezüglich dem Thema Selbstentladung habe ich die Spannung zum Zeitpunkt des Einwintern an der vier Jahre alten Batterie (Varta Blue Dynamic D24) gemessen, nachdem ich diese abgeklemmt und den Audi TT8N in den Winterschlaf versetzt habe. Gestartet sind wir - eigentlich nicht wir, sondern die Batterie - am 07.11.2022 mit 13,03V.

Fast genau fünf Monate später, am 05.04.2023, hatte die Batterie (Varta Blue Dynamic D24) - und das Fahrzeug stand nur unter einem offenen Carport, abgedeckt mit einer planenähnlichen Vollgarage von Hofer (Aldi) - dann noch eine Spannung von 12,46V. Das heißt, die Batterie hat sich ungefähr mit 0,12V bzw. 120mV pro Monat entladen.

Wenn die Spannungsabnahme konstant verläuft, dann hätte die Batterie noch acht Monate ausgehalten, bevor sie in den von Audi (A005AA00400-Elektrische_Anlage_Allgemeine_Informationen.pdf, Seite 24)  genannten kritischen Bereich von 11,60V gekommen wäre.

Ich habe dann das Ctek MXS 10 angehängt und dies signalisierte noch vier LEDs von fünf, eigentlich der Bereich wo der Ladevorgang langsam abgeschlossen und die Batterie bereit zum Starten ist (zumindest schreibt dies die Bedienungsanleitung des Ctek).

Der geneigte E-Mobilitätsfan und PV-Anlagenbesitzer mit Speicher weiß ja, dass die Ladevorgänge zwischen 10% und 80% am schnellsten von sich gehen und die letzten 20% dann eher mühselig und zeitraubend sind - daher testen ja auch die ganzen Autohersteller nur in diesem Bereich (ein Schelm, wer jetzt Böses denkt).

Laut Audi-Reparaturleitfaden (A005AA00400-Elektrische_Anlage_Allgemeine_Informationen.pdf, Seite 24) ist sie Batterie mit einer Ruhespannung von 12,5V in Ordnung. Na ja, 12,46V sind nicht gerade 12,5V, aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Bei Spannungen unter 12,5V soll laut Leitfaden die Batterie geladen werden (was ich auch tat) und unter 11,60V beträgt der Ladezustand laut Audi 0% (Tiefentladung).

Schlussendlich zeigen meine Messungen, dass eine gut erhaltene und gepflegte Batterie über die Wintermonate keinen großen Aufwand an Nachladen etc. bedarf, wie dies in dem ominösen Forum immer wieder durchdiskutiert wird (im Geschäft liegen sie ja auch eine Zeit rum, bis sie über die Ladentheke wandern). Die Hysterie ist also komplett umsonst, aber wenn man mal die „Originale“ von dem Club in Natura beobachten durfte (ich hatte das Vergnügen 2019 in St. Gilgen), dann weiß man von was ich spreche.

Und noch eine kleine Anmerkung am Rande - der Fensterheber, inklusive One-Touch, und das Radio liefen auch problemlos und mussten nicht angelernt werden, wobei mein TT 8N sowieso ein Wahnsinn ist. Den Zündschlüssel kurz rumgedreht und er sprang sofort an ohne lang rumzuorgeln.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.