Oktanzahl - ROZ und E10

Bericht über die Bedeutung der Oktanzahl beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor


Irgendwie ist es schon ein Kreuz mit den Flüssigkeiten bei einem Audi TT8N. Ich verstehe aber trotzdem nicht, was so schwer sein sollte, wenn eine Oktanzahl von mindestens ROZ 98 angegeben wird, dass dann in manchen Foren diskutiert wird, ob man doch nicht ROZ 91 nehmen könnte?

Natürlich, jetzt wo der normale Benzinpreis an der 2,- EUR Marke gekratzt hat und er mittlerweile - zumindest in Österreich (tu felix austria) - wieder auf rund 1,65 EUR und der Racing Super auf rund 1,80 EUR gefallen ist, sind natürlich solche Gedankengänge nachvollziehbar. Umso mehr, wenn der Audi TT8N nach Ultimate oder MaxxMotion, oder wie sie sonst noch alle heißen, verlangt.

Natürlich kann man ROZ 91 in den Tank einfüllen. Man(n) kann auch Diesel einfüllen. Was soll die dumme Frage? Können kann man vieles, ob es aber auch richtig und sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Das erWin-Dokument "Instandhaltung genau genommen" (A0457015100-Instandhaltung_genau_genommen.pdf, Seite 1) sagt, dass alle Motoren-Typen von AJQ bis BHE (natürlich wieder einmal keine Regel ohne Ausnahme), mit Ausnahme von AUM und BVP (ROZ 95), mit mindestens ROZ 98 zu betanken sind.

Natürlich wären auch ROZ 95 zulässig bzw. Man(n) kann das tanken, dies führt dann aber laut Audi (A0457015100-Instandhaltung_genau_genommen.pdf, Seite 1) zu verminderter Leistung (bei ROZ 95 wären dann ROZ 91 zulässig).

Super, zuerst kaufe ich mir einen Audi TT8N mit 180 PS und tune den vielleicht auch noch und betanke diesen dann mittels Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, was zum Beispiel einem "downgrade" auf 170 PS, gleichkommt  - welch ein genialer Schachzug, wie die Diskussion auf tt-owners-club.net zeigt:

Leistungssteigerung durch Leistungsreduktion, so einen Blödsinn wird leider immer wieder in diesem anscheinend so Audi-affinen Forum gepostet.😣

Die Steigerungsstufe kam aber dann in einem anderen Post, in dem ein ehemaliger Audi-Mitarbeiter berichtete, dass er früher 91 ROZ getankt hatte und dies mit gutem Gewissen, dank der Klopfregelung als Präventivschutz. Da diese aber erst eingreift, wenn der Klopfsensor anspricht ist ihm vermutlich nicht bewusst - aber gut, von Audi-Mitarbeitern bin ich ja auch nichts anderes gewohnt.

Die Spezialisten in diesem Forum sind ja der sprichwörtliche Wahnsinn. Und dann schreibt man, dass in meinem Blog Fehler richtiggestellt werden müssen - nun, bei wem wohl wird Unsinn verzapft? Am besten zeigt dies auch das YouTube-Video von Pro Boost, wo man beim Vergleich zwischen ROZ98 und ROZ95 deutlich das Klopfen im Diagramm sieht - und da wurde noch nicht einmal ROZ91 getestet.

Also in dem Forum wird uns vom Blauer53 das Blaue vom Himmel gelogen.


Mindestens 98 Oktan (ROZ)
Wenn mindestens steht, dann heißt das >= 98 Oktan (ROZ), auch 100 und 102 sind dann zulässig, aber nicht 91 Oktan (ROZ)  - was ist daran so schwierig, noch dazu, wo das Dokument "genau genommen" heißt? Alles andere ist nicht genau genommen.

Und ich habe es an anderer Stelle auch schon mal geschrieben, wenn man nicht das nötige Kleingeld für den Erhalt eines Audi TT 8N hat, dann sollte man sich einen Dacia kaufen und nicht seinen Audi TT 8N in ROZ 91 oder ROZ 95 ertränken.

Zu der niedrigeren Oktanzahl würde ich nur in Ausnahmefällen greifen, wenn nichts anderes greifbar ist - sozusagen in Notwehr und dann entsprechend den Fahrstil anpassen.

Ich verstehe daher die Empfehlungen von selbst berufenen Experten, wie im Forum des tt-owners-club.net, nicht, die auch eine Betankung mit ROZ 91 tolerieren würden. Entschuldigen könnte man dies damit, dass mancher Thread schon uralt ist, aber bei der Suchfunktion taucht der Blödsinn trotzdem auf - daher habe ich mich weitgehend von solchen Foren zurückgezogen (möchte nicht in die Mittäterschaft geraten) und wird dort auch immer wieder auf's Neue thematisiert.


ROZ - Researched Oktan Zahl
Die ROZ (Oktanzahl) beschreibt das Mischungsverhältnis eines Versuchskraftstoffes, bestehend aus Isooktan und Normalheptan. Bei ROZ 95 würde dieser beispielsweise aus 95% Isooktan und 5% Normalheptan bestehen. Die Klopffestigkeit wird bei einem Einzylinder-CFR-Motor bei einer Motordrehzahl von 600/min, 51,7°C Ansauglufttemperatur und 13°KW v. OT ermittelt.

Einfach erklärt beschreibt die Oktanzahl ROZ die Klopffestigkeit, das heißt die Neigung des Kraftstoffes sich unter hohen Temperaturen und Druck selbst zu entzünden.  Im Motor führt so eine Selbstentzündung dazu, dass diese vor dem Zündzeitpunkt erfolgt, dann kräftemäßig der Aufwärtsbewegung des Kolbens entgegenwirkt und somit auf das Pleuel und das Lager drückt - was natürlich nicht so gesund für den Motor ist.

Die ROZ ist bei Serienmotoren beim Beschleunigen mit Vollgas und niedrigerer Drehzahl die aussagekräftigere Größe, bei hohen Drehzahlen und Volllast wäre dies hingegen die MOZ (Motor-Oktanzahl).
Moderne Motorensteuerung wirken dem mit dem Klopfsensor entgegen und verändern die Zündung des Fahrzeuges, so dass auch Kraftstoff niedrigerer Oktanzahl eingesetzt werden kann bzw. könnte. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Klopfsensoren nur ansprechen, wenn es bereits Selbstentzündungen, und somit Belastungen auf die Bauteile, gegeben hat - also reagieren und nicht agieren.

Ein kleines YouTube-Video von JP Performance zum Thema Oktanzahl:


Ja, und täglich grüßt das Murmeltier. Die Beiträge zum Klimacode und zur ROZ wurden im April der Vorjahre geschrieben und jetzt wieder einmal aktualisiert.
Anscheinend tritt das Thema immer wieder auf, wenn die Audi TT 8Ns aus dem Winterschlaf geholt werden.



E10 Problematik
Spannender wird es dann, ob die selbst berufenen Sparfüchse im tt-owners-club weiterhin mit 95ROZ fahren, wenn es den nur mehr als E10 gibt? Und manche User, wie Langen, treiben es auf die Spitze, indem sie irgendwelche Vergleichsfahrten, bei unterschiedlichen Bedingungen, durchführen.

In der aktuellen Ausgabe "auto touring apr/23, Seite 18 bis 20" des ÖAMTCs ist diesem Thema ein dreiseitiger Artikel gewidmet, der zu dem Ergebnis führt, dass quasi alle Audi TT8N zukünftig nur noch mit Premiumkraftstoffen betankt werden dürfen, da bezüglich der Verträglichkeit bei Fahrzeugen, die vor 2008 produziert wurden, Unsicherheit herrscht und Premiumkraftstoffe von der E10 Beimengung ausgenommen sind.

Und das Problem sind nicht geringere Motorleistung und irgendwelche Schmierfilme, die abreißen könnten, oder der Mehrverbrauch, sondern die Korrosion, wie z.B. mit Aluminium - und da denke ich primär an die Zylinderkopfdichtung und in weiterer Folge an die anderen Aluminiumteile, wie Tankdeckel und Ventildeckel etc.

Und am meisten muss ich mich für meine Landsleute in dem Forum schämen, da WienTT behauptet, dass ROZ95 für alle TT geeignet ist und sich dabei auf eine ominöse Liste beruft.
Ich verstehe auch nicht, dass er sich da so weit aus dem Fenster lässt, wenn er sich auch auf den Beitrag des ÖAMTCs beruft, aber vielleicht hapert es mit dem sinnerfassenden Lesen - Wien ist anders und bei den PISA-Ranking liegt dieses Bundesland nicht im Spitzenfeld.

Bei der Abfrage des im ÖAMTC-Beitrag erwähnten Links www.e10tanken.at kommt folgendes Ergebnis:
Aber worin liegt die große Problematik beim E10? Ich gehe persönlich mal davon aus, dass dies die Begünstigung von Korrosion ist, nämlich Alkoholatkorrosion von Aluminium (EN AC‐48100).
Wer es wissenschaftlich haben möchte, der kann sich auch den Beitrag der TU Darmstadt einmal durchlesen.

Und wer immer noch glaubt E10 ist harmlos, der soll sich mal den Artikel der Wirtschafts Woche zu Gemühte führen. Ich tanke eigentlich seit jeher nur 98 oder 102 Oktan, denn mein Audi TT8N3 ist es mir wert und auf die geringe Fahrleistung spielen die paar Euros an Mehrkosten keine Rolle.
Und ich habe irgendwo schon einmal erwähnt, wer es sich nicht leisten kann einen Audi TT8N (auch in Hinblick der Reparaturkosten) zu fahren, der soll sich ein anderes Auto suchen.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.