TT-owners-club

Erfahrungsbericht über die Berührung mitdem TT-owners club in Deutschland bzw. dessen Admins und Mods im Forum


Eigentlich schreibe ich in der Regel ja nichts über andere Webseiten, aber irgendwie hat es mich doch in den Fingern gejuckt, weil ich ähnliche Erfahrungen wie eine Userin machen musste - was sich ab und zu in meinem Beiträgen auch herauslesen lässt. Und irgendwie verbindet uns eine tiefe Feindschaft - und der User Jochen_145 ist gottseidank mittlerweile auch Geschichte (eine kleine Anmerkung am Rande: "Block" heißt eigentlich in dem Kontext richtigerweise "Blog", neben seinen sonstigen Rechtschreibschwächen) und ich möchte mal sehen, wo in meinem Beiträgen etwas "empfunden" oder "geglaubt" wird? Und wer eher Blödsinn verbreitet beweist ja wohl der Beitrag über die Teilenummern.

Ich war ja auch einmal eine Zeit lang in diesem ominösen Forum vertreten, wie man sieht, und sah mich schon als Teil der lieben, netten TT-Familie, aber aus diversen Gründen habe ich mich dann verabschiedet, nach dem wieder der Ratio bei mir eingesetzt hat. Jedoch schaue ich immer wieder ab und zu rein, weil ich es einfach lustig finde, was dort für Blödsinn geschrieben wird (so weit zu "Empfinden" und "Glauben") und man sich dabei als Audi-affin bezeichnet und anscheinend manche User auch eine berufliche Audi-Vergangenheit aufweisen (wobei mittlerweile weiß ich, dass dies nicht unbedingt was heißen muss).

Wobei ich auch zur Verteidigung des Forums sagen muss, dass manche User wie „manniB“ oder „Andal“ sehr fundierte Antworten gaben bzw. geben.

Interessant sind auch die vereinsinternen Querelen (siehe TT-Freunde, Stimmung im Forum, Mittelrhein-Tour ...), die es anscheinend immer noch gibt (siehe CO2-Fußabdruck und Spende), wo sogar langjährige Mitglieder gesperrt werden, weil sie nicht der Meinung des Vorstandes sind. Da glaubt man ja direkt, dass Nord-Korea ein liberales, demokratisches Land ist, wenn man die Ansagen des Moderators HighTTower (Olaf) so liest:

Mir ist auch aufgefallen, dass der Benutzer „manniB“, der eigentlich sehr fachliche Antworten gab, auch mir nichts, dir nichts verschwand und bei ihm auch ein Schloss - was das Kennzeichen für gesperrt ist - ersichtlich ist. Ich glaube, dies hat mit einen seiner letzten Beiträge zu tun, indem er vor Tachomanipulation beim Audi TT 8S gewarnt hat und den Firmenlink dazu gepostet hat und nicht unbedingt einer Meinung mit dem Diktator, ups ich meinte Moderator, HighTTower (Olaf) war - nur was ist daran Verwerfliches?

Im Grunde hatte „manniB“ nicht unrecht, da man dann auch die Tachoreparaturen beim Audi TT 8N kritisch sehen müsste, da die Austauschtachos mit 0km ausgeliefert werden und man beim Tausch jeden beliebigen Tachostand reinprogrammieren kann - insbesondere, wenn die Historie im Audi System irgendwann durch die Verwendung freier Werkstätten abgerissen ist.

Die von den Usern und Mitgliedern immer wieder genannten „Scheckhefte“ (Serviceheft) - wobei Scheckheft zu meiner Jugendzeit ein Block mit Schecks zur bargeldlosen Bezahlung war und nichts mit Autos zu tun hatte - sind somit eigentlich wertlos.

Aber auf was ich nun hinaus will ist, dass ein Forum eigentlich dem Austausch von Wissen und auch der Diskussion, mitunter auch etwa kritisch, dient. Das Forum tt-owners-club ist aber eigentlich ein diktatorisch geführtes, bei dem kritische Stimmen umgehend mundtot gemacht werden und eine Plattform für Selbstdarsteller und Aufschneider - wir machen auf Teletubbies und Gruppenkuscheln. Insbesondere der Teil mit den Ausfahrten erheitert mich, wo man sich öffentlich an- und auch wieder abmeldet und seine Essenswünsche deklariert. Was interessiert dies eigentlich die Öffentlichkeit? Na ja, Einbrecher werden es sehr hilfreich finden, wenn sie wissen, wann die Bude leer ist.

Wer die Mitglieder mal in freier Wildbahn erlebt hat - ich konnte sie bei der Quattro Legende in St. Gilgen beobachten - der weiß von was ich spreche. Fremdschämen wäre eigentlich angesagt gewesen und irgendwie ist mir auch die Piefke-Saga wieder in den Sinn gekommen. Vielleicht gebe ich mir 2023 wieder den Spaß, denn anscheinend kommen sie wieder.