ETKA Offline

Erfahrungsbericht zur Software PETKA für Ersatzteile beim Audi TT 8N und anderen VAG-Modellen


Im Internet findet man ja einige Online-Kataloge, wie 7zap oder webautocats, die mit Werbung vollgepflastert sind. Natürlich hilft ein Werbeblocker im Browser, damit endlich eine Ruhe einkehrt, aber andererseits benötigt man immer eine Internetverbindung. Da wäre es natürlich schön, wenn das Ganze auch auf dem Rechner direkt wäre.

Bei den Chinahändlern, wie Aliexpress, wird immer wieder ETKA bzw. PETKA Software angeboten, jedoch mit dem Haken, dass das Ganze in der Regel in einer virtuellen Maschine läuft.
Zufällig bin ich vor Kurzem auf die Seite iowin.net gestoßen, die angeblich ETKA 8.2 kostenlos zum Download bereitstellt - mit der kleinen Hürde von angeblichen 11GB an Datenvolumen.
Die für Audi relevanten Daten haben bei mir am USB-Stick dann 2,81GB an Platz beansprucht.


Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich gleich auf den Download-Link gedrückt und gewartet, bis das ganze in meinem Downloadordner war - und dies sogar alles ohne irgendeine Virenwarnung.

Zum Entpacken der Datei ist die aktuelle Version von 7-Zip erforderlich und dann geht es ganz einfach, indem man nur mehr die Setup.exe - eventuell als Administrator - aufruft.
Das Kennwort, nachdem man bei der Installation gefragt wird, ist sinniger Weise "Digital-Eliteboard", so wie der Programmordner indem das Programm abgelegt wird.

Bei jedem Programmstart wird darauf hingewiesen, dass dieses Programm nicht zum Verkauf bestimmt ist und man sein Geld zurückverlangen sollte - da bin ich gespannt, ob man dies einklagen könnte.

Nach dem Bestätigen der OK-Taste kommt dann der Startbildschirm. Beim Direkteinstig kann man den Code ATT für den Audi TT eingeben und kommt so gleich in den richtigen Bereich.

In weiterer Folge, kann man sich wie bei den Online-Katalogen die entsprechenden Ersatzteile suchen. Das Programm selber hat ein paar Mehrfunktionen, wie das Hineinzoomen in die Bebilderung und die Preisauskunft, welche gut als Orientierung dient, ob man auf Zubehörteile ausweichen sollte.

Inwieweit die Update-Funktion wirklich funktioniert kann ich anhand fehlender Preisvergleiche nicht sagen, aber der Preis von 127,93 EUR für das N75 liegt nicht weit weg von dem aktuell in Österreich angegebenen Preis von 135,- EUR.

Mein Fazit ist, dass die ich ganz stark bezweifle, dass die im Internet angebotenen Version legal ist - aber wie heißt es so schön: "legal, illegal, scheißegal". Mich würde aber auch einmal interessieren, ob die Online-Kataloge legal sind, da sie ja auf das gleiche Bildmaterial zurückgreifen und mit der eingebundenen Werbung auch noch Geld verdienen.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.