Zündspulendichtring 058905261A

Bericht über die fehlenden Zündspulendichtring 058905261A beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor


"Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih'n" - das trifft auch auf die Kombination Audi TT8N und Dichtring 058905261A zu. Zufällig bin ich im ETKA auf diesen Dichtring bei den Zündspulen gestoßen und musste mich an eine Diskussion im tt-owners-club.net erinnern, aber beim 3.2er, wegen Dichtungen bei den Zündspulen. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich auch mich noch erinnern konnte, dass meine Zündspulen auch so ohne Dichtring am Ventildeckel aufgeschraubt sind. Kurzerhand die Teile im Internet gesucht und umgehend bestellt.

Bestellt und geliefert wurden 8 Stück von Elring, wobei auf mancher Verkaufsplattform Preise aufgerufen werden, dass einem schlecht werden kann. Anscheinend gibt es für manche nur eBay, Amazon oder Aliexpress ansonsten kann ich die Preisgestaltung nicht nachvollziehen.


Nun sind meine Zündspulen wieder dicht, so wie es Audi eigentlich vorgesehen hat. Ich verstehe jedoch nicht, wie man bei Reparatur, wie Zündkerzenwechsel oder ähnlichen, darauf vergessen kann, die Dichtungen wieder einzusetzen oder zu erneuern, insbesondere, wenn diese als Ersatzteile immer noch verfügbar sind.