Audi TT 8N Heckspoiler 8N7827933A
Bericht zum Audi TT 8N Heckspoiler 8N7827933A
Auch ein schöner Rücken kann entzücken, dachten sich einst die Designer beim Audi TT 8N. Deren Ziel war es, eine spoilerlose Rückansicht zu kreieren, indem man sich auf den Computer verließ, in der Hoffnung, dass dessen Berechnungen und Simulationen für die Aerodynamik schon stimmen würden (siehe "Das Audi TT Buch", Seite 63).
Leider zeigte sich, dass dem nicht so ist bzw. die erreichten Werte unzureichend sind und das Zitat von Walter Röhrl
"Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt, fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl."
wurde auf tragische Weise legendär. Der Nachrüstsatz des darauf folgenden Spoilerkits hatte damals die Teilenummer 8N7898998. Mittlerweile sind Audi TT 8N ohne Spoiler sehr begehrt, wobei ich sagen muss, dass mich der Spoiler am Coupe 8N3 weniger stört als an einem Roadster 8N9.
Aus rosttechnischer Sicht hatte die Nachrüstung des Spoilers aber auch seine Tücken, da die Heckklappe angebohrt werden musste und es mitunter bei den Fahrzeugen zu Korrossionsproblemen führte, die sich an der Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe ersichtlich machten.
Ein besonderes Objekt der Begierde ist bei vielen Audi TT 8N3 Besitzer der Heckspoiler des V6 3.2 bzw. des Quattro Sport mit der Teilenummer 8N8827933C.
Eine Zeit lange dachte ich auch über eine Modifikation des Spoilers nach und fand dazu einige Spoilerlippen, die a la 3.2er einfach aufgeklebt werden. Die Crux an der Geschichte ist, dass viele keine ABE und nur ein Materialgutachten haben und in Österreich die ABE überhaupt, wie wir sagen, für "die Fisch' sind". Aber wen es interessiert, hier einige Links zu Anbietern bzw. Herstellern für 3.2 ähnliche Heckspoiler bzw. Heckspoileransätze (Heckspoilerlippe):
|
Was bringt ein Spoiler am Audi TT 8N?
Interessant sind die Diskussionen, ob der Spoiler was bringt oder nicht oder ob dieses angebliche Placebo nur die aufkochende TT Gemeinde beruhigen sollte (es gab ja parallel dazu Fahrwerksveränderungen und das optionale ESP zum Nachrüsten).
Besonders die selbsternannten Spezialisten, wie Jochen_145, im Forum tt-owners-club lassen bei mir die noch spärlichen Haare am Kopf zu Berge steigen, denn wenn man logisch denken würde, dann dürfte der Spoiler bei 8J und beim 8S auch keine Wirkung zeigen.
Sowohl in der Computersimulation von AirShaper und dem Messwerten des russischen Blogs zeigt sich, dass der Auftrieb mittels dem Originalspoiler bei Spitzengeschwindigkeit um etwas mehr als 50% reduziert wurde.
Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.