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Unterholmverkleidung 8N0853563A, 8N0853564A austauschen

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Wenn, wie bei mir, die Unterholmverkleidung (8N0853563A und 8N0853564A) komplett vergammelt ist, dann kann es ziemlich teuer werden. Ein Angebot des Freundlichen, diese bei meinem Audi TT8N3 tauschen zu lassen, kam auf etwas mehr als 2.600,- EUR - der Freundliche, war nicht mehr so freundlich zu mir. Dies kam fast an den Kaufpreis des TT8N3 heran, aber schlussendlich mussten "nur" 800,- EUR investiert werden - das "nur "bezieht sich im Vergleich auf das, was Audi eigentlich verlangt hätte. Die Einsparung war nur möglich,  weil die Demontage, die Rostentfernung und die Montage in Eigenleistung erledigt und ein billiger Lackierer gefunden wurden - was jeder eigentlich kann, wenn er nicht gerade zwei linke Hände hat. Beim Angebot stachen mir einige Positionen ins Auge, wie die Einstiegsleiste  oder der Ausbau der Radhausschalen. Alleine die Kunststoff-Einstiegsleisten (8N8853491 B, 8N8853492 B) mit dem Alueinsatz und TT-Schriftzug schlagen sich mit fast 560,- EUR zu Bu

Lackieren DIY

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Lackieren ist eine der Arbeiten, die am meisten schief geht, wenn man ein Laie ist - daher sollte man Lackierungen nur dann vornehmen, wenn der äußere Umstand sowieso schon mies ist und man die Kosten für eine professionelle Lackierung vermeiden möchte - ganz nach dem Motto "ein Versuch ist es wert" oder "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" - ansonsten kann man ja den Profi noch später drüber lassen, wenn die Kasse wieder etwas gefüllt ist. Zum Beispiel lagen die Angebote der beiden Seitenschweller (im demontierten Zustand) zwischen 300,- EUR (freie Werkstatt) und 550,- EUR (Audi Betrieb). Ich habe mich daher über ein paar Stellen an meinem Audi TT8N3 selber hergemacht, wobei die Ergebnisse dabei sehr unterschiedlich ausfielen. Man muss auch sagen, dass Lichtsilber (Silbermetallic) eine undankbare Farbe ist - insbesondere im Schatten, wo sich die Fehler am meisten offenbaren - daher nur bei Schönwetter fahren und mit dem Audi TT8N3 nur bei Sonnenlicht &q

Hutablage Geräusche eliminieren

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Wer sehr empfindlich auf Geräusche ist, der kann seine Nerven im Audi TT8N3 auf die Probe stellen, denn nichts geht einem TT8N3-Fahrer mehr auf den Geist, als die klappernde Heckklappe samt der knarzenden Hutablage. So ist es auch mir ergangen, als ich vor kurzem abends eine kleinere Runde von 220 km gefahren bin. Da stand ich kurz vor dem Durchdrehen, denn bei jeder kleinen Fuge auf der Autobahn oder Unebenheiten auf der Landesstraße knarzte im Heckbereich irgendwas - insbesondere der Sichtschutz. Also musste schnellstens für diesen eine Lösung gefunden werden. Metallprofile und Tragrahmen Ein Teil des Geräusch-Ensemble bei mir sind die zwei leicht gebogenen Metallprofile, die (vermutlich) das Gewicht erhöhen sollen, und im Tragrahmen sitzen - also liebe TT8N3-Gemeinde, Metallprofile rausnehmen und 0,19 kg unnötigen Ballast gespart  (ich habe sie wirklich abgewogen). Und das mit Gewicht meine ich ernst - keine Fake News. Nämlich insofern, dass die Masse des Rahmens träger wird und der

Scheinwerfer innen trocken reinigen

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In den Jahren sammelt sich in den Scheinwerfern Staub und mitunter Insekten an. Die Frage ist nun, wie bekommt diese lästigen Plagegeister aus dem Scheinwerfer? - ähnlich wie den Flaschengeist aus der Flasche. Ein "hardcore" Ansatz wäre natürlich, die Scheinwerfer auszubauen und die Streuscheibe zu demontieren - meines Empfindens ein gewagtes Unternehmen, wenn man weiß, dass neue Scheinwerfer mit fast 500,- EUR zu Buche schlagen - sollte was schiefgehen. Ich habe daher einen anderen Ansatz verfolgt - dem des Über- und Unterdruckes. Sprich blasen und saugen. So konnte ich einige Insektenreste, die sich im Scheinwerfer angesammelt haben entfernen. Dazu habe ich mir einen dünnen Schlauch für die Druckluft und einen Aquariumsschlauch für den Staubsauger besorgt. Wichtig ist dabei, dass der Staubsauger auch über eine entsprechende Saugleistung verfügt. Ein Unterdruck von mehr als 200 mbar wäre daher empfehlenswert - damit ordentlich was weitergeht. Arbeitsmaterialien: Druckluft-Ko

Scheinwerferkappe 8N0941159C Klammer

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Beim Lampentausch muss der Deckel hinten beim Scheinwerfer abgenommen werden. Dieser wird mit einer Klammer festgehalten bzw. durch die Klammer in die Dichtung gepresst. Dabei kann es passieren, dass sich die Klammer löst und in den Motorraum fällt - wenn man sie wieder finden will, dann muss man die Unterbodenschutz-Verkleidung demontieren (na dann viel Vergnügen). Bei mir war es so, dass sich diese dumme Klammer versteckt hat - und zwar nicht im Motorraum, sondern im Scheinwerfer selber. Da kann man ja suchen bis zum Umfallen. Verzweifelt gab ich mich auf die Suche im Internet nach dem entsprechenden Ersatzteil. Irgendwo auf eBay habe ich dann eine gefunden, zu einem Fantasiepreis von mehr als 15,- EUR. Selbst ist der Mann - also musste eine Lösung für die verlorene Klammer gefunden werden. Gemäß dem Motto "dem Ingenieur ist nichts zu schwer" wurde ein wenig das Hirn angestrengt (also ein wenig das Hirn ... nicht das wenige Hirn - bitte hier genau lesen) und eine Lösung gef

Geräuschquellen beim Audi TT 8N3

Nichts ist lästiger im Audi TT8N3 als das Poltern, Knarzen und Knacken während der Fahrt - oder vielleicht doch, nämlich eine Beifahrerin, die permanent sudert (motzt, für die etwas nördlich angesiedelten Leser). Hutablage Eine klassische Geräuschquelle ist die knarzende Verkleidung der Heckklappe und in Kombination die Hutablage, die auch ihr Schäffchen dazu beiträgt. Die Geräusche bei mir waren auch entsprechend vorhanden, haben sich aber gelegt, nachdem ich meine Hutablage modifiziert habe und diese dadurch (deutlich) etwas schwerer wurde. Anscheinend wirkt sich das merklich erhöhte Gewicht auch positiv auf die Heckklappenverkleidung aus, da diese nun - bzw. die Clipse - unter Zug stehen (mit Zug, meine ich nicht den auf den Schienen, sondern der Belastungsfall Zugspannung). Kofferraumboden Weiters hat auch der faltbare Kofferraumboden seinen Beitrag geleistet. Der ist nämlich aus irgend einem Hartmaterial - zwar mit Teppich überzogen - und liegt direkt am Blech des Fahrzeuges auf

Verbraucher Messung

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Bei dem Kapitel Ruhestrom-Messung wird eigentlich der Gesamtstrom gemessen, den der Audi TT8N aus der Batterie "entnimmt", wenn er sich schlafen gelegt hat. Abhängig davon in welchem Modus (unversperrt, versperrt …) sich der TT8N befindet ist auch die Gesamtstromstärke unterschiedlich. Hinweis: Will man den "Stromverbrauch" von einzelnen Systemkomponenten im "Ruhemodus" überprüfen, dann muss man etwas trickreich vorgehen, da nämlich der TT8N dazu versperrt sein muss - man dann aber nicht mehr zum Sicherungskasten kommt. Mittels einen Schraubendreher muss man daher dem Schließmechanismus eine verschlossene Tür vorgaukeln. Jetzt aber zu den Möglichkeiten der Verbrauchermessung - wie sagte schon die alte Lateinerin? In media res. Strom-Messung und Sicherung "ziehen" Durch die Messung des Gesamtstromes und das Ziehen der einzelnen Sicherungen hintereinander kann festgestellt werden, wie viel Strom der einzelne Verbraucher "zieht". Der zuvor