Gurthalter Audi TT 8N

Bericht zum Gurthalter Audi TT 8N


Nachdem der BWM-Gurthalter aus meiner Sicht nicht so das gelbe vom Ei war und auch einige in ihren Rezensionen die Stabilität bemängelt haben, habe ich mir nun eine Eigenkreation für den 3D-Druck ausgedacht.

Man kann mich daher auch als den Lagerfeld des Gurthalters bezeichnen, auch wenn BullTT68 auf Facebook fragt, wer so "eine Spielkram" benötigt? Aber die Reaktionen zeigen darauf, dass es doch einige sind, die sich sowas wünschen.

Die Führung des Gurtes erfolgt nun über eine 6mm dicke Aluminiumstange, die man im Baumarkt um rund 3,50 EUR bekommt. Des Weitern benötigt man noch einen Silberlackspray, etwas Schleifpapier und Füller, wenn man es ordentlich haben möchte - am Foto ist nur ein "schlampiger" Prototyp abgebildet, der auf die Schnelle etwas lackiert wurde um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Ich würde auch empfehlen, dass die Bohrungen etwas nachbearbeitet werden, da die Abmessungen doch ziemlich knapp sind und die gedruckte Schicht dann aufbrechen könnte. Die Stangen habe ich direkt an der Kopfstütze gebogen, um die richtige Länge zu bekommen und erst dann gekürzt und in die Kunststoffteile eingesetzt.

Die meiste Arbeit ist, den Kunststoff entsprechend nachzubearbeiten und vielleicht würde sich auch ein faserverstärktes Filament anbieten um die entsprechende Festigkeit zu bekommen. Wie weit das Tempern noch was bringt habe ich nicht ausprobiert.

Die Teile findet man wieder auf thingiverse oder hier im Blog.

Montage:

  • zuerst die Aluminiumstange entsprechend biegen und abschneiden
  • die beiden gebogenen Aluminiumstangen in die Kunststoffteile einführen
  • die Abstände der Kunststoffteile auf die Kopfstützen anpassen
  • beide Kunststoffteile gleichmäßig auf die Kopfstütze aufschieben (nicht verkanten)

Werkzeug & Material:

  • 3D-Drucker
  • Eisensäge
  • Schleifpapier
  • Füller
  • Lackspray (silber)
  • Aluminiumstange (1m, 6mm Durchmesser je Seite)


Abschließend ist zu erwähnen, dass so ein Gurthalter natürlich die Gurtführung verändert und mitunter das Öffnen des Seitenairbags beeinflusst und eine Verletzungsgefahr darstellen könnte. Persönlich würde ich mir das Ding nicht montieren, aber jeder ist ja alt genug dies selber zu entscheiden.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.