Ladedruckventil 06F906283F (Race N75)

Bericht zum Race N75 Ventil


Nachdem auf Facebook, eines meiner liebsten Socialmedia-Kanäle, mit mir über das Ladedruckventil debattiert wurde, insbesondere über das von Bar-tek-tuning angebotene, kam bei mir wieder der Forscherdrang auf, weil subjektive Empfindungen nicht das gleiche sind wie objektive Messergebnisse.

Das von Bar-tek angebotene Ladedruckventil ist ein Pierburg 7.00470.06 bzw. 5900 117 0526 bzw. Audi 06F906283F, wie es im Audi A3 oder Audi TT8J verbaut ist.
Bar-tek war so intelligent, dass sie ein Foto mit der Teilenummer auf ihrer Homepage abgebildet haben, was die Suche nach dem Teil ziemlich vereinfacht hat.

Quelle: https://www.bar-tek-tuning.de/1-8t-race-n75-ventil


Das Zitat des Facebook Users Ralf N. in einer Audi TT Gruppe lautete "N75 Race geiler scheiss . Denke das hast auch nur gelesen und den Gummiband Effekt nicht selber gespürt.".
Nur wird das vermutlich der Placebo-Effekt sein, wenn man sich so ein Teil um 99,95 EUR bei Bar-tek kauft, wenn man es auf Amazon um 14,11 EUR bekommen würde. Da muss man sich die Mehrkosten in Höhe von 85,- EUR natürlich schönreden und dann hätte mein Audi TT 8N vermutlich auch 20 PS mehr.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass zwischen den Ladedruckventilen doch ein objektiv messbarer Unterschied besteht und nur die originalen Ersatzteile sich ähnlich waren (siehe auch Vergleich Ladedruckventile).

Und daher wird das 06F906283F mit den vorgesehenen 058906283C auf gleiche Art und Weise verglichen. Sollte die Messergebnisse ident sein, dann hat wirklich der Placebo-Effekt zugeschlagen und der liebe User Ralf darf sich in den sprichwörtlichen A.... beißen.


Das witzige an der Sache ist, dass Bar-tek am ersten Foto auf der Homepage leider vergessen hat, die Teilenummer 5900 117 0526 von Pierburg runter zu rubbeln und man somit, wenn man nicht zu blöd ist, feststellen kann, welches Teil sie, aus meiner Sicht, überteuert verkaufen.

Quelle: https://www.bar-tek-tuning.de/1-8t-race-n75-ventil

Hingegen hat der Anbieter Doo Engy auf Amazon überhaupt keine Skrupel ein Teil mit Audi und VW-Logo zu verkaufen, so dass es wie eine Originalersatzteil aussieht - oder vielleicht ist es auch eines? Bei den iPhone Displays hat der Produzent auch für sich fleißig welche hergestellt, indem 30% als Ausschuss deklariert und Apple dafür zur Kasse gebeten wurde. Nun haben die Display versteckt einen QR-Code um diese Machenschaften abzustellen.


Aber nun fangen wir mal von Anfang an, dass Teil etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Das mit Gewicht, wie bei den anderen Ventilen erspare ich mir, da es komplett anders aufgebaut ist.
Das Wesentliche ist auf jeden Fall mal der Widerstand der Spule. Audi schreibt ja in seinen Reparaturunterlagen einen Widerstand zwischen 25 und 35 Ohm vor, was aber die wenigsten der getesteten Ventile erfüllt haben.

In dieser Disziplin fällt das Ventil schon einmal durch, da es nur einen Widerstand von 19,8 Ohm hat und mein Fluke 75III wird mich schon nicht anlügen.


Was es aber perfekt gegenüber den "normalen" N75-Ventilen kann, ist, dass es bei einem Druck von rund 370 mbar komplett dicht hält - ebenso auch das Pierburg 7.00470.07. Insofern erfüllt es das, was man von ihm auch erwartet.

EATON 1999
058906283C
(06A906283E)
VAG 2021
06A906283E

Doo Engy
5900 117 0526
7.00470.06
(06F906283F)
Pierburg

7.00470.07
(06F906283F)
Drucktest
(370mbar)
14,3 mbar39,4 mbar0,0 mbar0,0 mbar
Spulen-
Widerstand (kalt)
28,6 Ohm29,7 Ohm19,8 Ohm23,0 Ohm
Spule
Induktivität
33,6 mH42,7 mH37,4 mH40,4 mH
Anzugs-
spannung
8,6 V8,5 V12,61 V6,92 V
Anzugs-
strom
297 mA275 mA543 mA283 mA
Rückfall-
spannung
3,2 V3,6 V10,03 V3,02 V
Rückfall-
strom
114 mA117 mA436 mA124 mA
Schaltgeräusch
deutlich
jajaneinja
Erwärmung
(5min 12V)
41,9 °C42,3 °C52,3 °C49,0 °C
Preisunbekannt135,00 EUR11,14 EUR19,45 EUR

Wie schon bei der statischen Messung zeigt sich auch bei der PWM-Ansteuerung, dass das Ventil von Doo Engy erst ab einer Spannung von 12,6V hörbar durchschaltet. Im Weiteren lässt es erst ab einen Duty von 20% Luft durch. Ab einen Duty größer 95% ist es dann komplett durchgängig.
Das Pierburg reagiert hingegen ab einen Duty größer 10%, macht dann aber schon ab 80% komplett auf.

Beide Race-Ventile haben ein gänzlich andere Charakteristik als die "normalen" N75 Ventile, wie man in beiden Diagrammen sieht. Ein direkter Vergleich der Messwerte ist leider nicht möglich, da die angelegten Drücke bei den Messreihen unterschiedlich waren.

Der in Facebook genannte "Gummibandband-Effekt" würde sich durch den unteren Kurvenverlauf vermutlich erklären lassen, da das N75 Race erst bei höherer Antaktung fast schlagartig öffnet. Im Gegenzug würde dies aber auch bedeuten, dass es bei niedriger Antaktung träger sein müsste, wobei das Doo Engy sich diesbezüglich noch spezieller verhält.


Laut einem User in einer Facebook-Gruppe hat man beim Abstimmen des Fahrzeuges jedoch keinen Unterschied zwischen dem originalen N75 und eines 5900 117 0526 von Pierburg bemerkt, was ich mir anhand der Messergebnisse oben schwer vorstellen kann.

Andere berichten hingegen von einem kurzzeitigen Overboost von etwa 0,2bar (oder auch etwas darüber) und andere auch, dass dieser Effekt nur kurzzeitig ist und dann vom Motorsteuergerät kompensiert wird.

Die Meinungen zu diesem Ventiltyp sind dabei sehr vielfältig und wenn er sich wirklich ident zum 058906283C verhalten würde, dann würde der Kostenfaktor, trotz einiger Modifikationen (Schlauchübergänge, Stecker), zumindest für das Pierburg 7.00470.07 sprechen, aber nach den bisherigen Erkenntnissen würde ich die Finger von dem Ventil lassen - und objektive Fahreindrücke sind ja vielleicht auch dem Placeboeffekt geschuldet.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


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