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Bremsflüssigkeitstester DY23B

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Im Kaufrausch habe ich mir nun einen Bremsflüssigkeitstester, der den Wassergehalt feststellen soll, zugelegt, da mein Audi TT8N3 ja nur wenige Kilometer im Jahr - im Vergleich zu unseren anderen Autos - bewegt wird und daher die Serviceintervalle mit anderen Augen zu sehen sind. Um feststellen zu können, inwieweit  die Bremsflüssigkeit durch den Winterschlaf beeinträchtig wurde, habe ich mir einen Tester mit Balkenanzeige von Amazon für rund 21,- EUR zugelegt. Das Gerät benötigt zum Betrieb eine 9 V - Blockbatterie, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Durch den "Power"-Taster wird das Gerät ein- bzw. ausgeschaltet. Die Anzeige kann dauerhaft durch Druck auf die Taste mit dem Taschenlampensymbol aktiviert werden. Weiters hat es einen integrierte Anzeige des Batteriestandes (Taste mit Batteriesymbol) und man kann den akustischen Alarm ausschalten (Taste mit Lautsprechersymbol). Durch Druck der Tasten DOT3, DOT4 oder DOT 5.1 kann man die entsprechende Bremsflüssigkeit ausw

Linkliste zum Thema Audi TT 8N

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In den Weiten des Internets kann man sich ganz schnell verlieren oder man findet von Haus aus nichts - auch nicht interessante Seiten zum Audi TT8N, wie camblin.fr Im Folgenden ein paar Links zum Thema Audi TT8N (einfach so, ohne jeglichen Gedanken bezüglich der Reihenfolge, eher in alphabetischer Reihenfolge) aufgelistet:   Foren, Webseiten: camblin Audi TT  - französische Webseite zum Audi TT Facebook Audi TT Fahrer (8N, 1998–2006)  - Facebook-Gruppe zum Audi TT8N Facebook Audi TT 8N Coupe/Roadster  - Facebook-Gruppe zum Audi TT8N motor-talk.de - TT8N-Forum  (Forum, mit vielen Themen und breitem technischen Verständnis) pkw-forum.de - TT8N-Forum ttoc.eu - TT8N Forum  (Forum, welches sich im Aufbau befindet und eher Tuning-lastig ist) tt-eifel.de - private Seite zu TT8N  (hilfreiche Seite für technische Fragen zum Audi TT, welche neu überarbeitet wurde) tt-owners-club.net - TT8N-Forum  (Forum mit geringem technischen Tiefgang und fragwürdigen Diskussionsbeiträgen, eher für Ausflüge) t

Schubumluftventil 06A145710P tauschen

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Wenn ein "scharrendes" Geräusch beim Schalten auftritt, so ist ein Austausch des Schubumluftventils erforderlich, welcher auch von Laien - wie ich - bewerkstelligt werden kann. Und dies in rekordverdächtigen 10 Minuten - war nur ein Spaß. Nicht was die 10 Minuten betrifft, sondern den Rekord. Das Schubumluftventil wird häufig auch als SUV abgekürzt. Der durchschnittliche Autofahrer denkt bei dem Akronym SUV (an dieser Stelle lasse ich einmal den Akademiker heraushängen, hätte ja auch einfach nur Abkürzung oder Kürzel schreiben können) unweigerlich an einen Geländewagen, mit dem die Helikoptermama ihre verzogenen Kinder von der Schule abholt und dabei im Park- und Halteverbot  auf die "Gören" wartet. Der TT8N-Fahrer denkt dabei an ein mechanisches Ventil im Ladeluftkreislauf des TT8N. Eine nähere Erklärung der Funktionsweise findet man z. B. bei tt-eifel.de . Das Ventil wird dabei für einen Laien wie mich "dummerweise" unterschiedlich bezeichnet: Schubumluf

Lüftersteuerung 1J0919506 tauschen

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Die Ansteuerung der Kühlmittellüfter V7 und V177 führt in diversen Foren oftmals zu hitzigen Diskussionen und die dazugehörige Lüftersteuerung J293 (1J0 919 506) ist für mich immer noch ein Mysterium, insbesondere nach dem Kauf eines chinesischen Ersatzteils. Und wenn man in den einschlägigen Foren etwas konkreter nachfragt, dann steht man meistens genauso dumm da, wie zuvor - bis dato konnte oder wollte mir noch keiner die einzelnen Bezeichnungen bzw. Steckerbelegungen erklären. Im Weiteren ist auch das Thema Kühlerlüfternachlauf immer wieder für Diskussionen gut und bis vor Kurzem (September 2021) konnte ich ihn bei ausgeschalteter Zündung noch nie beobachten. Nun war es aber so, dass, nachdem das Fahrzeug einige Minuten im Leerlauf nach einer Ausfahrt gestanden ist, die Lüfter ein paar Sekunden auf Stufe 2 liefen, dann auf Stufe 1 zurück gingen und sich darauf wieder nach ein paar Sekunden ausgeschaltet haben - alles nachdem die Zündung aus bzw. der Zündschlüssel abgezogen war. Ende

Halogen-Scheinwerfer aus- und einbauen

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Auf den ersten Blick scheint es ganz leicht zu sein die Scheinwerfer am Audi TT8N ausbauen bzw. tauschen zu können - aber wie so oft, der Schein trügt. Die Problemchen fangen schon an beim Kauf der richtigen Type (N, BE, AA, AH …) und enden dann beim Aus- und Einbau. Die drei Schrauben, mit denen die Scheinwerfer am Fahrzeug montiert sind, kommt man ja ganz leicht ran. Zwei von oben, wenn man die Kunststoffverkleidung demontiert. Die dritte Schraube wäre auch ganz leicht durch das Frontgitter zu erreichen - wäre, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Bis auf wenige Millimeter, wenn man die Kunststofffront stark nach vorne biegt, lässt sich der Scheinwerfer fast, aber auch nur fast, herausziehen - man fühlt sich dabei ähnlich wie bei einem Coitus interruptus. Kurz vor dem Höhepunkt muss Man(n) es doch lassen und sich der Erkenntnis hingeben, dass man nicht immer das Ziel erreichen kann. Somit erfordert es, dass die ganze Frontparte demontiert wird - also kein Quickie. Für solche t

Scheinwerfer außen aufbereiten

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Die Technische Produktinformation (kurz TPI) 2055543/1 vom 26.11.2019 verbietet die Aufbereitung der Scheinwerfer, da dies eine unzulässige Veränderung des Bauteiles darstellt und zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt. Das Thema "Scheinwerfer aufbereiten" als DIY-Lösung ist ja somit auch nicht ganz unumstritten und nicht so ohne. Einerseits bewegt man sich rechtlich auf dünnem Eis (siehe den Hinweis der TPI), andererseits kann auch noch was schiefgehen (ist aber eher unwahrscheinlich - außer man hat wirklich zwei linke Hände), so dass die Scheinwerfer endgültig Schrott sind. Auch wird oftmals über die Sinnhaftigkeit und Langlebigkeit solcher Maßnahmen mehr als nur ausführlich diskutiert, insbesondere da ja die äußere Beschichtung zerstört wird - es wird fast zur Glaubensfrage, weil manche was glauben zu wissen. Ich kann hier zumindest nur die Erfahrung bezüglich meiner DIY-Aufbereitung wiedergeben und keine Prognose über die Langlebigkeit der Maßnahme treffen - da möchte

USB-Endoskop

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Bei manchen Dingen möchte man gerne hinter die Fassade sehen können. Genauso verhält es sich beim Audi TT8N, der so manche neuralgische Stelle aufweist. Beispielsweise, wie sieht es hinter dem äußeren Blech der Unterholmverkleidung aus. Von außen hui und von innen pfui?  Wie in der Medizin, so gibt es auch in der Technik Endoskope. Natürlich braucht man als Hobby-Schrauber kein hochwertiges Profi-Werkstatt-Endoskop, welches mehrere hundert Euro verschlingt. Aber auch semi-professionelle Endoskope, wie das Bosch GIC120, schießen über das Ziel hinaus und noch dazu hat beispielsweise das Bosch GIC120 mich persönlich nicht überzeugt (keine so gute Bildqualität und insbesondere die fehlende Speichermöglichkeit, die sich Bosch bei den höherpreisigen Modellen teuer bezahlen lässt). Ich habe es nach großer Erwartung, einem kurzen Test und ebenso großer Enttäuschung wieder sofort zurückgegeben und mir mein Geld wieder genommen. Nun habe ich mich für eine kostengünstige Lösung aus China, frei Ha