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Airbagmodul 8N0880201

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Wenn man vom Airbag spricht, dann meint man in der Regel das Fahrer-Airbag-Modul (8N0880201) beim Audi TT8N, denn die anderen Airbags sind nicht so leicht zugänglich und auch nicht so oft das Thema (besonders in Foren), hinsichtlich Austausch, Fehlermeldung und dem ganzen anderem drumherum. Und das Fahrer-Airbag-Modul hat sich ja nicht gerade mit Rum, äh ich meinte Ruhm, bekleckert (siehe Airbag-Rückruf). Aber es könnte sich demnächst zum Objekt der Begierde entwickeln, wenn es im Falle eines (Un)falles ausgetauscht werden müsste. Vorab muss ich vorausschicken, dass ein Airbag-Tausch nur durch qualifiziertes Personal erfolgen sollte (anscheinend braucht dies einen Sachkundenachweis). Nachdem ich aber meiner Mechanikerin beim Airbag-Tausch über die Schulter blicken durfte, habe ich mich gefragt, warum eigentlich so ein Wirbel, wie Nachweise oder Lagerorte, gemacht wird? Bitte dies nicht missverstehen, sie hat ihre Arbeit super verrichtet - sozusagen ihren ganzen Mann gestanden - und auc

Unterholmverkleidung Beschädigungsgefahr

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Bei der Demontage meiner Unterholmverkleidung ist mir aufgefallen, dass ich leichter zu den Schrauben an der linken Unterseite kam als auf der anderen Seite des Fahrzeuges. Ich musste dann leider feststellen, dass die Unterholmverkleidung leicht verformt war. Ursache ist wahrscheinlich das falsche Anheben des Audi TT8N in Werkstätten. Oftmals werden Gummiklötze im Bereich Unterholmverkleidung und Steg positioniert und das Fahrzeug stützt sich dann auf diesen beiden Punkten ab (siehe drittes Bild). Dabei wird aber vergessen (oder man weiß es einfach nicht), dass zwischen Unterholmverkleidung und Unterholm ein ca. 2 cm hoher Hohlraum ist (siehe Bild 1 und 2). Der Auflageklotz drückt dann gegen das Blech der Unterholmverkleidung und verformt dieses. Ich werde zukünftig sehr darauf achten, wie die Werkstätte meinen Audi TT8N3 hochhebt. Wie der Audi TT8N korrekterweise anzuhaben ist, kann man im erWin (A0457015100-Instandhaltung_genau_genommen.pdf, Seite 59 f.) nachlesen. Für die Hebebühne

Schlüsselanhänger 3181400200

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Es gehört natürlich zum guten Ton, dass ein Audi TT8N3-Schlüssel auch an einem TT-würdigen Schlüsselanhänger hängt. Zuerst habe ich bei Amazon einen normalen, schwarzen, glatten Leder-Audi-Anhänger mit vier Ringen von TGH (ähnlich dem 3181400209) um 11,- EUR bestellt, der das erste Jahr sehr brav seinen Dienst versah. Aber im Grunde war er mit zu bieder - einfach nur Audi - und darüber hinaus ist er auch nicht mehr lieferbar. Also hat sich das Thema somit von selbst erledigt. Meines Empfindens musste etwas mit TT her, damit man sieht, dass ich nicht einen A1, A2 oder A3 fahre, sondern einen TT - also eher von der sportlichen Fraktion bin (hätte ich gerne). Daher begab ich nochmals im Internet auf die Suche. Dabei bin ich bei Amazon auf einen Anhänger mit TT-Logo um rund 32,- EUR gestoßen. Interessant war, dass es nun "haufenweise" dieser Art von Schlüssel mit verschiedensten Logos auf der Plattform gab. Dies nährte bei mir den Verdacht, dass das chinesische Pendant auch solch

OBD-Stecker VAS5054 ODIS

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Und wieder bin ich der Versuchung unterlegen (ähnlich dem Titel "…und immer lockt das Weib") einen weiteren Diagnosestecker zu testen. Diesmal einen VAS5054A (Bluetooth-Verbindung), den mir mein Freund Ali Express zugesendet hat - aber nicht aus dem fernen China sondern aus dem nahen Deutschland. Meines Erachtens ist es interessant, dass diese Stecker immer noch auftauchen, da Softing bereits vor einigen Jahren dagegen bei Amazon vorging, aber auf der aliexpress-Plattform sind diese sehr weit verbreitet, ebenso das Nachfolgemodell VAS 6154A (WiFi-Verbindung). Zur Krönung findet man diese Stecker vereinzelt doch noch weiterhin auf Amazon, wenn man nach "VAS 5054" sucht. Das Ergebnis ist den findigen Verkäufern geschuldet, die es immer wieder schaffen solche Produkte erfolgreich bei Amazon zu platzieren. Eigentlich wäre diese Form von Stecker und auch die Software (ODIS = Offboard Diagnostic Infromation System) Werkstätten vorbehalten, die meist vierstellige Beträge d

OBD-Kabel VAG18/19

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Ich bin, wie damals Adam bei der Eva, der Versuchung und meiner Neugierde unterlegen und habe diesen angeblichen Ross-Tech VCDS-Stecker bei Amazon erworben um primär die Messwertblöcke (MWB) auslesen zu können und nicht um zu Codieren. Wobei ich einleitend aber erwähnen muss, dass mich das schlechte Gewissen und das Verlangen zu Codieren so geplagt haben, dass ich dann schlussendlich doch einen originalen Ross-Tech Stecker offiziell (aber refurbished) bei CCD Car Diagnostic  um rund 250,- EUR erworben habe. Ich würde es aber nicht wagen, mit diesen Steckern irgendwelche Codierungen vorzunehmen (insbesondere nicht mit dem Modell B03-V2) - wobei die Möglichkeiten an Codierungen sich bei meinem TT8N3 sowieso gegen Null bewegen.  Die Gefahr, dass dabei das Steuergerät "geschossen" wird wäre mir zu groß. Ich glaube aber, dass beim Auslesen das Risiko doch wesentlich geringer sein dürfte - aber auch hier gilt: nix is' fix. Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, es könnte s

Diagnose

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Das Thema Fahrzeugdiagnose (OBD) ist allgemein nicht so einfach für Laien zu verstehen, da unterschiedliche Begrifflichkeiten mit dem TT8N, wie K-Line und CAN, verbunden sind. Derzeit bin ich noch auf der Suche, welche Systeme nun im TT8N wirklich und ab wann verbaut sind. In den diversen Foren findet man unterschiedliche Aussagen, so dass es nun darum geht diese zu verifizieren - wie wir Wissenschafter oder auch "G'schaftler" sagen. Laut erWin (A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf) sollten ab Modelljahr 2000 folgende Komponenten CAN-fähig sein: G85 Geber für Lenkwinkel J104 Steuergerät für ABS mit EDS J217 Steuergerät für automatisches Getriebe J218 Kombi-Prozessor im Schalttafeleinsatz J220 Steuergerät für Motronic J401 Steuergerät für Navigation mit CD-Laufwerk J492 Steuergerät für Allradantrieb CAN-fähig heißt aber noch lange nicht, dass auch eine Diagnose über CAN möglich wäre. Bei älteren Modellen, wie dem Audi TT8N, erfolgt die Kommunikation mit den

Autodia SX45 Pro bzw. Ancel VD500 Pro

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Das Kürzel OBD steht für OnBoard-Diagnose und soll die Fehler innerhalb des Fahrzeuges protokollieren. Mit dem OBD-Diagnosegerät Autodia SX 45 Pro bzw. Ancel VD500 habe ich beim Ankauf den Fehlerspeicher meines Audi TT8N3 ausgelesen. Alleine, dass schon der Besitzer nichts gegen das Auslesen des Speichers hatte war ein Pluspunkt beim Ankauf. Inwieweit das Gerät nun wirklich alle Fehler aus dem Audi TT8N ausliest, kann ich nicht beurteilen, da es bei einigen VAG-Diagnosen mit "keine Verbindung" abbricht. Grundsätzlich sollte aber das Diagnosegeräte mit K-Line und CAN zurechtkommen. Auch wenn es einige Problemchen gibt, zumindest könnte man den einen oder anderen Verkäufer bei der Fahrzeugbesichtigung etwas nervös machen - sofern er oder sein Auto was zu verstecken hat. Ein weiterer Grund für den Kauf dieses Modells, waren die weitgehend positiven Rezensionen und Testberichte. Natürlich darf man sich von dem Gerät keine Wunder erwarten und man darf es auch nicht mit dem VCDS (s