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Unterdruckschlauch 1J0612041AN erneuern

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Dass Kunststoffe altern ist ja kein Geheimnis und dass der Audi TT8N auch ein altes Auto ist ebenso nicht. Daher wäre es angebracht, dass man ab und zu die neuralgischen Stellen seines Audi TT8N kontrolliert. Selber sollte man ja mit zunehmenden Alter auch die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen - warum dann nicht auch ein Audi TT8N? Aus Neugierde bin ich dabei auf den Unterdruckschlauch 1J0612041AN (für meine FIN) gestoßen und habe leichte Risse am Gummi bei der Ansaugbrücke ausgemacht. Zuerst wollte ich nur den Gummi tauschen (wir Männer wissen ja welche Folgen Risse in Gummis haben können), jedoch wurde ich im Motor-Talk-Forum dankenswerter Weise gewarnt und siehe da, im Bereich des Rückschlagventils haben sich ganz fiese Längsrisse gebildet. Anscheinend ist dies keine Seltenheit. Wieder einmal mutig und in der Hoffnung, dass ich das selber kann, habe ich dann beim Freundlichen das entsprechende Ersatzteil um 49,80 EUR bestellt. In Zeiten von Corona muss ja die

Drosselklappe reinigen

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Mit der Zeit könnte es erforderlich sein, dass die Drosselklappe gereinigt gehört. Nämlich dann, wenn beispielsweise ein unrunder Leerlauf (stark schwankende Leerlaufdrehzahl) oder "Motorruckeln" auftritt. Die Drosselklappe zu reinigen ist eigentlich ganz simpel. Bevor man aber ans Werk geht, sollte man sich vorher noch die grüne Papierdichtung (028 129 748) besorgen. Diese kostet 4,62 EUR. Die Reinigung der Drosselklappe nimmt, wenn man es das erste Mal macht, zirka eine Stunde in Anspruch - aller Anfang ist schwer. benötigtes Werkzeug und Material: Teilereiniger (ich habe Nigrin 74057 Bremsen- und Teilereiniger verwendet) Kontakspray (z. B. Nigrin 72226 Kontakt-Spray) Pinsel Mikrofasertuch (nicht fuselnd) Innensechskantschlüssel (5 mm - zum Lösen der Drosselklappe) Schlitzschraubendreher (für Schellen - nicht zur Schlauchdemontage) Spachtel (zum Entfernen der Papierdichtung) Papierdichtung (028 129 748) Ausbau: mit dem Schlitzschraubendreher die Schelle des Unterdrucks- und

Türverkleidung reparieren

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Ein optisches Wehwehchen des TT8N ist, dass die Tapezierung der Türverkleidung sich aufgrund von Sonneneinstrahlung (sprich Hitze) im oberen Bereich löst und Falten wirft. In manchen Foren, wie im tt-owners-club.net , wird darüber philosophiert, dass man die Tür gleich neu vom Sattler beziehen möchte. Das wäre ja fast das gleiche, wenn sich Frauen, statt die Haut zu straffen, gleich einer Gesichtstransplantation unterwerfen - man muss auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen, außer man weiß sonst nichts mit seinem Ersparten anzufangen. Aber ich gebe den Forenteilnehmer Recht, ein schöner Anblick ist das nicht, wie die folgenden Bilder zeigen. Auch mir stach dieser optische Mangel schon länger wie ein Dorn ins Auge. Aber da ich Ingenieur bin - und dem Inschenör ist nichts so schwör - habe ich mich nun mit der Lösungsfindung beschäftigt. Und wie bereits in dem Blog an einigen Stellen geschrieben, ich liebe solche Aufgaben und Bastellösungen - insbesondere, wenn sie nicht zu sehr an den G

Seitenscheibe Audi TT 8N fixieren

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Oftmals wird in diversen Foren beklagt, dass das Seitenfenster bei höheren Geschwindigkeiten unangenehme Windgeräusche verursacht - der Wind, der Wind, das himmlische Kind. Bei  meinem TT8N3 musste man keine 200 km/h fahren, sondern nur schneller als 100 km/h, damit man auch in den Genuss der Geräuschkulisse kam. Auf der Suche nach der Ursache kam ich schließlich auf die Fixierung der Seitenscheibe und die falsche Einstellung. Ich bemerkte nämlich, dass nicht nur das Fenster nicht ganz nach oben fährt (ca. 3 bis 4 mm waren noch drin - was aber auch noch korrigiert werden muss), sondern dass auch die Seitenscheibe im hinteren Bereich wackelte. Erkennbar ist eine lockere Scheibe auch beim Schließen der Tür, da nämlich dann ein klackerndes Geräusch auftritt bzw. man kann die Scheibe auch leicht hin- und herbewegen. Der Grund einer sich lockernden Scheibe liegt darin, dass TT-Fahrer in der Regel 50+ Jahre alt sind und genauso alt bzw. jung sind auch die Beifahrerinnen (wenn man Beifahrerin

Seitenscheibe Audi TT 8N3 einstellen

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Nachdem mein Sohn als Beifahrer Windgeräusche ab 100 km/h beim Fahren mit meinem TT8N3 feststellen konnte, ging ich nun der Frage nach, was dafür die Ursache sein könnte - beim Kauf konnte ich die Geräusche nicht wahrnehmen, da ich ja auf der Fahrerseite saß. Und nachdem ich keine gespaltene Persönlichkeit bin - obwohl dies mir ab und zu unterstellt wird - war es mir nicht möglich bei der Probefahrt auf beiden Sitzen gleichzeitig Platz zu nehmen. Passiert ist passiert und leider kann man die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Also musste nun Ursachenfindung betrieben werden, und ich wurde fündig. Als Ursachen konnte ich eine lockere Scheibe und noch dazu eine inkorrekte Einstellung ausmachen. Wie man eine lockere Seitenscheibe festschraube, habe ich in einem anderen Blogbeitrag beschrieben. Wie sich eine falsch eingestellte Scheibe auswirkt zeigt das folgende Bild. Noch dazu lässt sich dann die Tür auch schwerer öffnen und das Ganze ist nicht gerade optimal für den Fenster-Mechanismus. Nun

One-Touch Fensterheberfunktion aktivieren

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Wie ich mein Fahrzeug gekauft habe, ließen sich die Fenster nur gänzlich öffnen und schließen indem man dauerhaft die Schalter betätigte. Ein kurzes Antippen - das sogenannte One-Touch - war leider nicht möglich bzw. deaktiviert. Nach stundenlanger Suche im Internet fand ich im untenstehenden englischsprachigen YouTube-Video die Lösung. Wenn die One-Touch-Funktion (kurze Betätigung des Fensterschalters und Fenster fährt automatische auf oder zu) nicht mehr funktioniert, dann kann diese wieder einfach reaktiviert werden: In das Fahrzeug einsteigen Türen schließen Zündung einschalten Beide Fenster mit dem Schalter auf der Fahrerseite gleichzeitig öffnen Beide Fenster mit dem Schalter auf der Fahrerseite gleichzeitig schließen und Schalter noch mind. 1 Sekunde lang betätigen Schalter auslassen und ca. 6 Sekunden lang warten Beide Schalter nochmals mind. 1 Sekunde zum Schließen betätigen Absenken der Seitenscheibe: Interessant ist, dass bei meinem TT8N3 nach dem Airbag-Wechsel und dem kurz

Kühlmittelstand

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Achtung: Kühlmittelbehälter nur bei kaltem Motor öffnen, da der Behälter unter Druck stehen kann. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie viel Kühlmittelflüssigkeit in den Kühlmittelbehälter kommt? Auf jeden Fall nicht unter die Minimum-Markierung. Zumindest dies war jetzt recht einfach. Der Kühlflüssigkeitsstand wird durch den Füllstandschalter F66 (siehe A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf, Blatt 1/6) überwacht. In manchen Foren wird berichtet, dass es wegen diesem Schalters zum zeitweiligen Aufleuchten der Kontrolllampe K28 kommt. Die Erfahrung mit dem Kühlmittelschalter tritt bei mir nur bei sehr kalten Temperaturen auf (siehe auch TPI 2012428/2), ließe sich vermutlich aber durch das Reinigen des Schalters mit einer sauberen Zahnbürste oder durch einen Tausch des gesamten modifizierten Kühlmittelbehälters (1J0121407D) beseitigen (in der Regel gibt es nur noch Behälter mit Schalter zusammen zu kaufen). Der Kühlflüssigkeitsstand sollte bei kaltem Motor im Bereich der