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Ersatzteilliste

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Nachdem sich die Suche nach der richtigen Ersatzteilnummer wie "die Suche nach der Nadel im Heuhaufen" gestaltet, habe ich eine Liste, mit der von mir gekauften Ersatzteile, erstellt (in alphabetischer Reihenfolge), denn nicht immer stimmt "wer suchet, der findet". Aber manchmal ist das Finden auch nicht so einfach, wie bei der Abdeckkappe 8N0805285B der hinteren Abschleppöse. Nach mehr als drei Monate intensiver Suche und mehr als fünfzig Anfragen kann ich nun das gesuchte Teil mein Eigen nennen. Bezeichnung Ersatzteilnummer Lieferant Preis exkl. MWSt pro Stück Abdeckkappe Abschleppöse hinten 8N0805285B eBay-Kleinanzeige 13,00 Airbag-Einheit 8N0880201 Audi 705,00 Arretierungsschraube (Motorverkleidung) 8N0103531 Audi 0,86 Autoradio Audi Chorus 1 (für A3) 8L0057152A Audi 99,98 Batterieverkleidung (seitlich) 8N0937589A Audi 18,75 Clip (kurz) für Unterdruckrohr 1J0612041AN 4A0612797 Audi 2,30 Clip für Unterholmverkleidung 8N8853573 Audi 0,58 Clip für Unterholmverklei

myAudi-App

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Über die Audi-App "myAudi" für Android und iOS oder der Webseite kann man beim TT8N die vollständige Ausstattung auslesen. Dabei durfte man aber in Österreich bei der Ersteinrichtung der App nicht Österreich als Zielland bzw. Standort auswählen, sondern musste Deutschland angeben - ansonsten war es Sense mit den Infos (warum auch immer, aber bei mir war es so und im Forum motor-talk.de wurde dies auch bestätigt). Installationsprobleme Audi machte in Österreich anscheinend ein Geheimnis aus der Ausstattung - oder man nimmt es mit dem Datenschutz hier etwas genauer als in "good old Germany". Eine weitere Hürde war auch, dass die Freischaltung der App in Österreich über den Händler erfolgen muss und meiner wollte dazu den Zulassungsschein. myAudi als Spion Und wenn die Installation erfolgt ist, dann entwickelt sich myAudi zum kleinen Spion ("du kleiner Spion, du" - wie es Minisex in den Zeiten der Neuen Deutschen Welle gesungen haben), da man bei bekannte

Fensterheber pflegen

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Nachdem ich wegen der lockeren Scheibe schon mal die Verkleidung runtergenommen habe, habe ich mich auch gleich entschlossen, die Führungen und den Seilzug etwas zu pflegen. Nachdem ich mich zwecks der Frage nach dem geeigneten Schmiermittel ratsuchend an das Forum des tt-owners-club.net gewendet habe, war ich genauso schlau wie der arme Faust. Daher der Griff zum modernen Kommunikationsmittel und den Freundlichen angerufen. Nach rund einer halben Stunde bekam ich dann die Nachricht, dass es seitens Audi keinerlei Wartungshinweise, bezüglich der zu verwendenden Schmiermittel, gibt - also freie Wahl der Waffen. Der Annahmemeister empfahl mir irgendein Fett, wie Staufferfett, zu verwenden. Für Bereiche, die keine Flecken hinterlassen sollen, dann Silikonspray. Ich entschied mich daher für Nigrin Mehrzweckfett und habe die Führungsschienen, die PTFE-Führungen und die Seilzüge gereinigt und gefettet. Die vier Führungsklötze weisen eine Nut auf, in der ich das Fett regelrecht hineingestopft

Kombiinstrument Service-Reset

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Es kam wie es kommen musste, nämlich der Hinweis für das ausständige Service nach mehr als einem Jahr. Das Schöne beim TT8N ist, dass man diese Meldung einfach wieder selber auf 15.000km zurückstellen kann, wobei einfach relativ ist, wenn man nicht die richtige Beschreibung findet. Die erste Hilfestellung sprach nämlich davon, dass man den linken Knopf drücken muss, aber drücken ist leider doch nicht drehen oder meinte man doch den rechten Drücken? Wie setzt man nun die Serviceanzeige für die nächsten 15.000km (kein Longlife) ohne VCDS oder anderem Diagnose-Firlefanz zurück: Einsteigen und Tür schließen - es darf keine diesbezügliche Anzeige im KI sein Zündschlüssel in Zündschloss stecken, aber nicht einschalten rechten Knopf für km-Reset drücken und gedrückt halten Zündung einschalten wenn Anzeige "SERVICE !" erscheint den rechten Knopf loslassen innerhalb von 5 Sekunden den linken Knopf nach links drehen wenn erfolgreich, dann erscheint "SERVICE IN 15000km" im Dis

Unterdruckschlauch 1J0612041AN erneuern

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Dass Kunststoffe altern ist ja kein Geheimnis und dass der Audi TT8N auch ein altes Auto ist ebenso nicht. Daher wäre es angebracht, dass man ab und zu die neuralgischen Stellen seines Audi TT8N kontrolliert. Selber sollte man ja mit zunehmenden Alter auch die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen - warum dann nicht auch ein Audi TT8N? Aus Neugierde bin ich dabei auf den Unterdruckschlauch 1J0612041AN (für meine FIN) gestoßen und habe leichte Risse am Gummi bei der Ansaugbrücke ausgemacht. Zuerst wollte ich nur den Gummi tauschen (wir Männer wissen ja welche Folgen Risse in Gummis haben können), jedoch wurde ich im Motor-Talk-Forum dankenswerter Weise gewarnt und siehe da, im Bereich des Rückschlagventils haben sich ganz fiese Längsrisse gebildet. Anscheinend ist dies keine Seltenheit. Wieder einmal mutig und in der Hoffnung, dass ich das selber kann, habe ich dann beim Freundlichen das entsprechende Ersatzteil um 49,80 EUR bestellt. In Zeiten von Corona muss ja die

Drosselklappe reinigen

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Mit der Zeit könnte es erforderlich sein, dass die Drosselklappe gereinigt gehört. Nämlich dann, wenn beispielsweise ein unrunder Leerlauf (stark schwankende Leerlaufdrehzahl) oder "Motorruckeln" auftritt. Die Drosselklappe zu reinigen ist eigentlich ganz simpel. Bevor man aber ans Werk geht, sollte man sich vorher noch die grüne Papierdichtung (028 129 748) besorgen. Diese kostet 4,62 EUR. Die Reinigung der Drosselklappe nimmt, wenn man es das erste Mal macht, zirka eine Stunde in Anspruch - aller Anfang ist schwer. benötigtes Werkzeug und Material: Teilereiniger (ich habe Nigrin 74057 Bremsen- und Teilereiniger verwendet) Kontakspray (z. B. Nigrin 72226 Kontakt-Spray) Pinsel Mikrofasertuch (nicht fuselnd) Innensechskantschlüssel (5 mm - zum Lösen der Drosselklappe) Schlitzschraubendreher (für Schellen - nicht zur Schlauchdemontage) Spachtel (zum Entfernen der Papierdichtung) Papierdichtung (028 129 748) Ausbau: mit dem Schlitzschraubendreher die Schelle des Unterdrucks- und

Türverkleidung reparieren

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Ein optisches Wehwehchen des TT8N ist, dass die Tapezierung der Türverkleidung sich aufgrund von Sonneneinstrahlung (sprich Hitze) im oberen Bereich löst und Falten wirft. In manchen Foren, wie im tt-owners-club.net , wird darüber philosophiert, dass man die Tür gleich neu vom Sattler beziehen möchte. Das wäre ja fast das gleiche, wenn sich Frauen, statt die Haut zu straffen, gleich einer Gesichtstransplantation unterwerfen - man muss auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen, außer man weiß sonst nichts mit seinem Ersparten anzufangen. Aber ich gebe den Forenteilnehmer Recht, ein schöner Anblick ist das nicht, wie die folgenden Bilder zeigen. Auch mir stach dieser optische Mangel schon länger wie ein Dorn ins Auge. Aber da ich Ingenieur bin - und dem Inschenör ist nichts so schwör - habe ich mich nun mit der Lösungsfindung beschäftigt. Und wie bereits in dem Blog an einigen Stellen geschrieben, ich liebe solche Aufgaben und Bastellösungen - insbesondere, wenn sie nicht zu sehr an den G