Posts

Stabilisator-Gummi 1J0411314P

Bild
Seit längerer Zeit kämpfe ich zeitweise mit Geräuschen an der Vorderachse, wenn der TT8N3 beispielsweise über so Temposchwellen fährt und einfedert. Mir ist beim Reifenwechsel bzw. auf dem Foto aufgefallen, dass an dem Stabilisator die Gummis größer sind als der Stabilisator selber bzw. dass die Buchse nicht mehr vorhanden ist. Das schrie förmlich danach, dass dies im Frühjahr 2021 beim Reifenwechsel dieser Mangel behoben wird. Um gleich beim Räderwechsel starten zu können, habe ich mir am 30.11.2020 die Dämpfergummis 27318 von Febi-Bilstein beim großen amerikanischen Versandhändler gekauft - das Stück um schlanke 3,95 EUR. Nachdem diese aber anscheinend im weihnachtlichen Trubel verloren gegangen sind, musste eine Ersatzbestellung her. Und nun kommt es. Nach meiner Bestellung stieg dann der Preis auf 8,39 EUR pro Stück - eine marktwirtschaftliche Lektion von Angebot und Nachfrage, der ich noch einmal ausgekommen bin (außer die Lieferung wird wieder "versemmelt"). Parallel ha

Härteprüfgerät Shore A

Bild
Nachdem mich das "depperte" Corona erfasst und mir eine beidseitig ausgeprägte Lungenentzündung beschert hat, was zu einem 1-wöchigen Krankenhausaufenthalt mit Sauerstoffgabe führte, bin ich so rumgelegen und habe mir - was macht man sonst den ganzen Tag im Krankenhaus - Gedanken über meine Sommerreifen gemacht, ob diese nach rund 6 Jahren noch in Ordnung sind, da die neueren Winterreifen subjektiv deutlich ruhiger laufen. Beim "Rumgooglen" bin ich dann auf einen älteren Artikel der Reifenpresse gestoßen, der sich mit dem Aushärten von Reifen beschäftigte. Weil ich ein Tüftler bin und mich nicht nur mit der Theorie zufrieden gebe, habe ich mir leider (wollte eigentlich nicht, war aber alternativlos) ein digitales Härtemessgerät nach Shore A um 24,69 EUR beim großen amerikanischen Versandhändler bestellt. Ähnliche Geräte kosten mittlerweile bei meinem chinesischen Freund genauso viel. Mir ist schon klar, dass die Messwerte wahrscheinlich absolut zu 100% nicht aussage

KFZ-Steckerset

Bild
Mitunter kann die eine oder andere Steckverbindung bei älteren Fahrzeugen ihren Geist aufgeben, indem Kontakte brechen oder die Korrosion fortschreitet. Natürlich greift man in der Regel auf die Verbindungen des Herstellers zurück, aber manchmal ergeben sich auch Situationen, wo man Stecker einbaut, wo eigentlich keine sind (siehe bei mir N75-Ladedruckventil). Für solche Eventualitäten habe ich mir vor langer Zeit wieder was von meinem chinesischen Freund Ali gegönnt und mir ein universelles Steckerset mit 216 Teilen um wohlfeile 9,60 EUR zugelegt. Aufgrund von Corona und den wirtschaftlichen großen Herausforderungen versuche ich solche Bestellungen nun jedoch zu vermeiden. Die paar Euros, die manche Teile mehr kosten sind es mir wert, wenn ich dadurch meinen Beitrag zum Erhalt von Arbeitsplätzen leisten kann - nur leider gelingt dies nicht immer, weil manche Sachen einfach regional bzw. im stationären Handel nicht verfügbar sind. Das gleiche Steckerset gibt es auch beim großen amerika

Ersatzteilliste

Bild
Nachdem sich die Suche nach der richtigen Ersatzteilnummer wie "die Suche nach der Nadel im Heuhaufen" gestaltet, habe ich eine Liste, mit der von mir gekauften Ersatzteile, erstellt (in alphabetischer Reihenfolge), denn nicht immer stimmt "wer suchet, der findet". Aber manchmal ist das Finden auch nicht so einfach, wie bei der Abdeckkappe 8N0805285B der hinteren Abschleppöse. Nach mehr als drei Monate intensiver Suche und mehr als fünfzig Anfragen kann ich nun das gesuchte Teil mein Eigen nennen. Bezeichnung Ersatzteilnummer Lieferant Preis exkl. MWSt pro Stück Abdeckkappe Abschleppöse hinten 8N0805285B eBay-Kleinanzeige 13,00 Airbag-Einheit 8N0880201 Audi 705,00 Arretierungsschraube (Motorverkleidung) 8N0103531 Audi 0,86 Autoradio Audi Chorus 1 (für A3) 8L0057152A Audi 99,98 Batterieverkleidung (seitlich) 8N0937589A Audi 18,75 Clip (kurz) für Unterdruckrohr 1J0612041AN 4A0612797 Audi 2,30 Clip für Unterholmverkleidung 8N8853573 Audi 0,58 Clip für Unterholmverklei

myAudi-App

Bild
Über die Audi-App "myAudi" für Android und iOS oder der Webseite kann man beim TT8N die vollständige Ausstattung auslesen. Dabei durfte man aber in Österreich bei der Ersteinrichtung der App nicht Österreich als Zielland bzw. Standort auswählen, sondern musste Deutschland angeben - ansonsten war es Sense mit den Infos (warum auch immer, aber bei mir war es so und im Forum motor-talk.de wurde dies auch bestätigt). Installationsprobleme Audi machte in Österreich anscheinend ein Geheimnis aus der Ausstattung - oder man nimmt es mit dem Datenschutz hier etwas genauer als in "good old Germany". Eine weitere Hürde war auch, dass die Freischaltung der App in Österreich über den Händler erfolgen muss und meiner wollte dazu den Zulassungsschein. myAudi als Spion Und wenn die Installation erfolgt ist, dann entwickelt sich myAudi zum kleinen Spion ("du kleiner Spion, du" - wie es Minisex in den Zeiten der Neuen Deutschen Welle gesungen haben), da man bei bekannte

Fensterheber pflegen

Bild
Nachdem ich wegen der lockeren Scheibe schon mal die Verkleidung runtergenommen habe, habe ich mich auch gleich entschlossen, die Führungen und den Seilzug etwas zu pflegen. Nachdem ich mich zwecks der Frage nach dem geeigneten Schmiermittel ratsuchend an das Forum des tt-owners-club.net gewendet habe, war ich genauso schlau wie der arme Faust. Daher der Griff zum modernen Kommunikationsmittel und den Freundlichen angerufen. Nach rund einer halben Stunde bekam ich dann die Nachricht, dass es seitens Audi keinerlei Wartungshinweise, bezüglich der zu verwendenden Schmiermittel, gibt - also freie Wahl der Waffen. Der Annahmemeister empfahl mir irgendein Fett, wie Staufferfett, zu verwenden. Für Bereiche, die keine Flecken hinterlassen sollen, dann Silikonspray. Ich entschied mich daher für Nigrin Mehrzweckfett und habe die Führungsschienen, die PTFE-Führungen und die Seilzüge gereinigt und gefettet. Die vier Führungsklötze weisen eine Nut auf, in der ich das Fett regelrecht hineingestopft

Kombiinstrument Service-Reset

Bild
Es kam wie es kommen musste, nämlich der Hinweis für das ausständige Service nach mehr als einem Jahr. Das Schöne beim TT8N ist, dass man diese Meldung einfach wieder selber auf 15.000km zurückstellen kann, wobei einfach relativ ist, wenn man nicht die richtige Beschreibung findet. Die erste Hilfestellung sprach nämlich davon, dass man den linken Knopf drücken muss, aber drücken ist leider doch nicht drehen oder meinte man doch den rechten Drücken? Wie setzt man nun die Serviceanzeige für die nächsten 15.000km (kein Longlife) ohne VCDS oder anderem Diagnose-Firlefanz zurück: Einsteigen und Tür schließen - es darf keine diesbezügliche Anzeige im KI sein Zündschlüssel in Zündschloss stecken, aber nicht einschalten rechten Knopf für km-Reset drücken und gedrückt halten Zündung einschalten wenn Anzeige "SERVICE !" erscheint den rechten Knopf loslassen innerhalb von 5 Sekunden den linken Knopf nach links drehen wenn erfolgreich, dann erscheint "SERVICE IN 15000km" im Dis