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Lackpflege

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Jeder Audi TT8N Enthusiast hat so seine eigenen Mittelchen um seinen TT8N in Schuss zu halten. Der eine gibt dafür weniger, der andere dafür mehr aus - ich halte es eher mit den Schotten, gut aber preiswert. In Summe kosten die ganzen Pflege-Mittelchen für den Audi TT8N3 (Kunststoffreiniger, Silikonentferner, IPA, Gummipflege …) sowieso schon ein kleines Vermögen (100,- EUR sind da gar nichts, soviel Geld braucht ja meine Frau nicht für Kosmetika) - das Bild zeigt die von mir verwendeten Pflegemittel. Anhand der Testberichte, wie z. B. in AutoBild, lässt sich herauslesen, dass es nicht "das Mittel" gibt, sondern eine Bandbreite an Produkten, die mehr oder weniger gut ihre Aufgabe meistern. Bei der Aufbereitung meines Audi TT8N3 habe ich folgende Mittel verwendet und bin wie folgt vorgegangen: grobe Reinigung mittels Hochdruckreiniger und Abspülen mit Osmose-Wasser (bildet beim Trocknen weniger Flecken) - Insekten- oder Felgenreiniger musste ich nicht einsetzen, da auf meinem

CO2-Lecktest (Zylinderkopfdichtung)

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Eigentlich wollte ich irgendwann darüber schreiben, wie es ist, einen Test hinsichtlich der Zylinderkopfdichtung beim Audi TT8N3 zu machen bzw. zu prüfen, ob diese eventuell einen Defekt aufweist. Jedoch hat mich der Umstand eingeholt, dass bei meinem Seat Leon ST einerseits die Ölkontrolle aufleuchtete und ich feststellen musste, dass etwas über 1 Liter Öl fehlte, und andererseits einige Zeit später die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter rund 1cm unter Minimum stand. Und was denkt man sich im ersten Moment bei Öl- und Kühlmittelverlust? Natürlich Sch....e, die Zylinderkopfdichtung und wie sag ich es meiner Frau! In der Regel ist eine Dichtung nicht teuer, auch nicht die Zylinderkopfdichtung. Was so richtig schmerzhaft ist, sind die Arbeitsstunden, die dafür draufgehen - und da reden wir von mindestens zehn Stunden á 100,-EUR für den Mechaniker meines Vertrauens (nichts mehr mit "Freundlichen"). Vermutlich wird der einfache CO2-Test, wenn man diesen in einer Werkstatt mach

Reifenzustand überprüfen

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Ich werde mich hier auf jeden Fall in keine Diskussion einlassen, welcher Reifen der beste ist für den Audi TT8N. Genauso wenig, wie in die Diskussion, ob Claudia Schiffer oder Heidi Klum das schönste deutsche Modell ist bzw. bei dem fortgeschrittenen Alter war. Mir geht es rein um den Reifen bzw. dessen Zustand an und für sich (nun könnte einer auch den Zustand der beiden vorher genannten Models ins Spiel bringen). Für die Bewertung von Reifen und Models sind dann die anderen, sprich Fachzeitschriften oder Automobil-Clubs verantwortlich - wobei ich mich an deren Ergebnisse, je nach Fahrzeug und Einsatz, orientiere (nicht aber was die Models angeht). Beispielsweise geht der Continental PremiumContact 6 in vielen Tests als Sieger hervor, ich habe mich trotzdem aber für den Kumho Ecsta PS71 entschieden, den ich meiner Erachtens zum damaligen Zeitpunkt sehr günstig erworben habe. Er hat zwar in den Tests aufgrund des Verschleiß nur die Note Befriedigend, bremst jedoch bei trockenem und n

Batteriezustand testen

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Aus beruflicher Sicht, als Lehrer, bin ich ja derjenige, der andere testet. In diesem Fall musste ich aber klein beigeben und das Testen anderen überlassen - nämlich dem Automobil-Club ÖAMTC um meine neue Batterie zu testen, nachdem die Spannung nach einer kurzen Ausfahrt drei Tage später auf 12,06V "unten" war. Wenn man eine qualitative Aussage über den Zustand seiner Batterie erfahren möchte, dann geht das in der Regel nur mit einem entsprechendem Testgerät - und ich rede hier nicht über ein schnödes Multimeter. Zu empfehlen ist, wenn es Schwierigkeiten beim Starten des Audi TT8N oder Zweifel an der Zuverlässigkeit der Batterie gibt, dass man einen Batterietest bei einem Automobil-Club oder in einer Werkstätte durchführen lässt - nicht jeder hat nämlich einen Batterietester in seinem Nachtkästchen liegen - meist liegen da ganz andere Dinger rum. Beim Test der Batterie werden in der Regel: bei ausgeschalteter Zündung die momentane Spannung an den Polen der Batterie (12,78V)

Kompressionstester

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So, nun befindet sich in meiner Werkzeug-Sammlung auch ein Kompressionstester um nicht mal einen blauen Schein. Ich möchte mich nämlich im Frühjahr 2021 etwas eingehender mit dem Zustand meines Motors beschäftigen, ohne diese auseinandernehmen zu müssen - wenn ich wollte, ich könnte es ja nicht einmal (da beneide ich alle anderen Schrauber um ihr Talent). Interessant ist die preisliche Spanne dieser Kompressionstester auf Amazon. Dies reichte von den rund 18,- EUR meines Modells bis zu rund 90,- EUR inklusive Versand für ein und das selbe Teil bei einem anderen Anbieter unter einem anderen Produktnamen - egal ob in rotem oder blauem Transportkoffer (rot + blau = Koffer, da muss ich unweigerlich an unsere Oppositionsparteien denken) alles kommt aus China. Im Grunde sind sich 90% der Angebote in ihrer Ausführung ziemlich ähnlich. Einige etwas höherwertiger und andere mit einem Digital-Manometer. Ich dachte mir auch, ich werde das Manometer vielleicht durch ein digitales austauschen, wurd

CO2-Tester

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Wenn Weihnachten vor der Tür steht und schon Corona-bedingt der Nikolaus nicht vorbeikommen ist, dann musste ich mich mal wieder selber beschenken - sozusagen Ersatzbefriedigung. Und was braucht man nachdem man schon ein Shore-Härtemessgerät hat? Natürlich einen CO2-Tester um einen eventuellen Schaden am Motor, im Speziellen die Zylinderkopfdichtung (ZKD) zu erkennen. Ein CO2-Tester kann bei der Beurteilung der ordnungsgemäßen Funktion der Zylinderkopfdichtung hilfreich sein und ist ein bewährter Test auch in Werkstätten - wenn sie es macht und nicht gleich nach der Diagnose "ich glaube, da ist die Zylinderkopfdichtung kaputt" des Meisters zum Schrauben anfängt - glauben heißt nichts wissen. Wer würde sich heutzutage sofort operieren lassen, nur weil der Arzt sagt "ich glaube Sie haben einen Blinddarm". Da will man ja auch eine genaue Diagnose und außerdem hat jeder einen Blinddarm. Zuerst überfiel mich die "Geiz ist geil"-Mentalität und ich bestellte mir

CO2-Messgerät

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Ich bin auf die blöde Idee gekommen, dass man vielleicht auch den CO2-Gehalt eines CO2-verseuchten Kühlwassers messen könnte, wenn man nur das nötige Messgerät hätte. Also wieder einmal beim chinesischen und amerikanischen Freund vorbeigeschaut und durchgescrollt was es so im Angebot gibt. Nachdem sich die Preise nicht so sehr unterscheiden und man bei Amazon eine A-Z Garantie hat, habe ich mich für die amerikanische Lösung entschieden - eigentlich eine blöde Idee, die Bewertungen hätten mich vor einem Kauf abschrecken müssen, aber der Forscherdrang war nun einmal stärker. Mich hätte nämlich der CO2-Austoß unserer Fahrzeuge interessiert und da der CO-Warner meiner Tochter (für die Gastherme in Wien) eigentlich einigermaßen funktioniert hat, ging ich davon aus, dass das mit dem CO2 eigentlich auch funktionieren sollte. Vorweggenommen - das Messgerät ist der totale Schwachsinn und das Verhalten des Verkäufers OWSOO-EU eine Frechheit. Schon beim Auspacken wurde festgestellt, dass ein Vers