Posts

Hutablage 8N8867769B Risse reparieren

Bild
Mir ist es schon Ende Oktober aufgefallen, dass die Hutablage 8N8867769B leider ihren Glanz etwas verloren und auf der Oberseite einige Sprünge, wahrscheinlich von Verspannung durch die Schrauben und der Versprödung des Kunststoffes, erlitten hat. Nachdem ich im Winter das Köpfchen etwas angestrengt und nach einer Lösung (mit Glasfasergewebe verspachteln, schleifen und neu lackieren?) gesucht habe, bin ich nun fündig geworden - wie habe ich bereits geschrieben? Dem Ingenieur ist nichts zu schwer. Wie gesagt, der erste Gedanke ging Richtung Spachteln mit Gewebeeinlage, aber ich wollte es noch leichter haben. Auf Amazon fand ich dann ein Spray, welches Unebenheiten und Löcher ausfüllen soll - genau mein Ding. Preislich kommt diese Lösung vielleicht etwas teurer als eine Spachtelmasse, aber das tiefere Eindringen der Flüssigkeit in den Spalt sehe ich als Vorteil. Manche Rezensionen waren sehr negativ, was ich nach dem ersten Arbeitsgang nicht, aber nach dem 5. mal Spritzen schon etwas nac

Felgen 8N0601025A aufbereiten - 1. Versuch

Bild
Um es gleich vorwegzunehmen, es geht nicht um die Reparatur von gebrochenen oder rissigen Alu-Felgen, sondern um eine kosmetische Behandlung. Meine Felgen 8N0601025A haben im Laufe der Zeit die eine oder andere Macke abbekommen und nun war es an der Zeit, da auch ein Reifenwechsel geplant ist und die alten Reifen abmontiert wurden, einige Ausbesserungen vorzunehmen. Wie es so sein soll, ist zusätzlich meiner Werkstätte bei der Reifendemontage ein Malheur passiert. Der Mechaniker glaubte, dass die Felgen entsorgt gehören - wie kann man eigentlich auf die Idee kommen? - und hat sie im Container entsorgt. Rechtzeitig kam man aber auf den Fehler noch drauf und so kamen sie wieder raus, aber leider mit der einen oder anderen weiteren Macke - that's life. Manch anderer würde nun ausrasten, Schadensersatz oder Neulackierung - was etwas überzogen wäre - verlangen. Aber manche Umstände im Leben machen einen gelassener und materielle Dinge nehmen dann nicht mehr so sehr ihren früheren Stelle

Oszilloskop JYE DSO 150

Bild
Nachdem ich beim Batterietestgerät gesehen habe, dass die Restwelligkeit beim Laden angezeigt wird, dachte ich mir, dass müsste auch mit einem Oszilloskop gehen. Und vom Denken kommt man dann zum Handeln und so bestellte ich mir ein digitales Einkanal-Oszilloskop. Natürlich ist der Ich-Will-Mehr Effekt gegeben, aber den habe ich mit aller Macht unterdrückt und aufgrund der guten Rezensionen mir ein "low-cost China one-channel digital oscilloscope" um schlanke 34,- EUR geleistet. Wer es Hardcore mag, kann sich das Ding auch als Bausatz kaufen und spart rund 10,- EUR. Mittlerweile ist auch bei diesen Dingern die Inflation angekommen und sie sind um 10,- bis 15,- EUR teurer geworden. Einen Vergleich zu einem Tektronix, Rhode & Schwarz oder ähnlichem darf man natürlich nicht anstellen, aber für das was es kostet ist es schon sehr überraschend. Die Bedienung ist relativ einfach, da die Anzahl der Schalter und Tasten  überschaubar ist. Wie lange die Schiebeschalter aber ihren D

Absaugung

Bild
Ich habe mir auf Amazon unter dem Suchbegriff "Absaugung" eine vermeintliche Absaugpumpe bestellt, die sich jedoch als Umfüllpumpe enttarnt hat. Eigentlich meine Schuld, weil wer Lesen kann hat mehr vom Leben und es steht ganz eindeutig bei der Produktbeschreibung "... Umfüllpumpe, nicht zum Absaugen geeignet". Der Zweck einer solchen erschließt sich mir nicht, da man dies genauso gut mit einem Schlauch und Trichter ausführen kann. Noch dazu fehlt der Umfüllpumpe eine ml-Skala, damit man sieht, wieviel bisher umgefüllt wurde. Ich hätte die Absaugung eigentlich für Betriebsmittel, wie Frostschutz oder Öl - in kleinen Mengen, wie beim Rasenmäher - benötigt. Nachdem die erste Bestellung aber schief gegangen ist, habe ich nun den Fauxpas korrigiert und mir eine 300ml große Spritze zugelegt - bei der weiß ich ziemlich sicher, dass ich spritzen und saugen kann. Nachteilig ist der mitgelieferte Schlauch, da dieser nicht über den vorderen Teil der Spritze passt, sondern sic

Abdrückset Kühlsystem

Bild
Nachdem mein Audi TT8N3 dicht ist, wie ein Seemann im Hamburger Hafen, musste zum Drucktest bzw. Abdrücken mein Seat Leon ST herhalten, insbesondere, nachdem dieser Kühlmittel verloren hatte. Ich hatte ja schon den Adapter BGS 8027-9 des Ausgleichsbehälter für den CO2-Test gekauft,  also musste dazu auch die entsprechende Pumpe BGS 8027-1 her. Der Adapter passt ebenso für den TT8N und mit den Adaptern vom CO2-Test habe ich auch schon den Hyundai ix20 von der Freundin meiner Frau abgedrückt, nachdem sich in ihrem Auto ein Marder austobte - bin ich nicht ein Netter? Nachdem ich Kühlmittel beim Seat Leon ST verloren hatte und auch schon einmal beim TT8N3, musste nun ein Abdrückset her. Zuerst habe ich überlegt, ob ich die mehrteiligen chinesischen Sets bei Amazon bestelle, nur liegen die bei rund 80,- EUR und haben eine Unmenge an Adapter, die ich wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende nicht alle brauche. Bei 1,6 bar habe ich dann aufgegeben - der Klügere gibt nach und ich will ja nicht,

Lackpflege

Bild
Jeder Audi TT8N Enthusiast hat so seine eigenen Mittelchen um seinen TT8N in Schuss zu halten. Der eine gibt dafür weniger, der andere dafür mehr aus - ich halte es eher mit den Schotten, gut aber preiswert. In Summe kosten die ganzen Pflege-Mittelchen für den Audi TT8N3 (Kunststoffreiniger, Silikonentferner, IPA, Gummipflege …) sowieso schon ein kleines Vermögen (100,- EUR sind da gar nichts, soviel Geld braucht ja meine Frau nicht für Kosmetika) - das Bild zeigt die von mir verwendeten Pflegemittel. Anhand der Testberichte, wie z. B. in AutoBild, lässt sich herauslesen, dass es nicht "das Mittel" gibt, sondern eine Bandbreite an Produkten, die mehr oder weniger gut ihre Aufgabe meistern. Bei der Aufbereitung meines Audi TT8N3 habe ich folgende Mittel verwendet und bin wie folgt vorgegangen: grobe Reinigung mittels Hochdruckreiniger und Abspülen mit Osmose-Wasser (bildet beim Trocknen weniger Flecken) - Insekten- oder Felgenreiniger musste ich nicht einsetzen, da auf meinem

CO2-Lecktest (Zylinderkopfdichtung)

Bild
Eigentlich wollte ich irgendwann darüber schreiben, wie es ist, einen Test hinsichtlich der Zylinderkopfdichtung beim Audi TT8N3 zu machen bzw. zu prüfen, ob diese eventuell einen Defekt aufweist. Jedoch hat mich der Umstand eingeholt, dass bei meinem Seat Leon ST einerseits die Ölkontrolle aufleuchtete und ich feststellen musste, dass etwas über 1 Liter Öl fehlte, und andererseits einige Zeit später die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter rund 1cm unter Minimum stand. Und was denkt man sich im ersten Moment bei Öl- und Kühlmittelverlust? Natürlich Sch....e, die Zylinderkopfdichtung und wie sag ich es meiner Frau! In der Regel ist eine Dichtung nicht teuer, auch nicht die Zylinderkopfdichtung. Was so richtig schmerzhaft ist, sind die Arbeitsstunden, die dafür draufgehen - und da reden wir von mindestens zehn Stunden á 100,-EUR für den Mechaniker meines Vertrauens (nichts mehr mit "Freundlichen"). Vermutlich wird der einfache CO2-Test, wenn man diesen in einer Werkstatt mach