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Spurverbreiterung

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Nachdem mein TT8N3 im Winterschlaf ist, wie einst Dornröschen, und Corona einen in den Lockdown schickt, stellte sich für mich die Frage, wie überbrücke ich die (beschissene) Zeit nun? Ganz einfach, mit der Planung für das Frühjahr, wenn sich hoffentlich der dumme Virus "vertschüsst". Und was fasst man bei so einer Planung auch ins Auge? Ein dezentes Tuning. Nachdem ich als bisherige Tuning-Maßnahmen die dunklen LED-Seitenblinker und die LED-Innenbeleuchtung getätigt habe, schwebte mir eine weitere dezente Lösung vor. Nämlich die Spurverbreiterung in einer Größenordnung von 20 bis 30mm pro Achse, d.h. 10 bis 15mm pro Rad (manche können anscheinend bei Amazon nicht sinnerfassend lesen und wundern sich, wenn die Scheiben so schmal sind - 10mm sind dann oftmals nur 5mm). Wobei der Begriff Tuning einleitend aber eher etwas ironisch gemeint ist, denn eigentlich will ich meinen TT8N3 weitgehend original haben. Da die Spurverbreiterung legal und eingetragen ablaufen sollte, stellte

Servoölwechsel G004000M2

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Aufgeschreckt von Berichten und Bildern im Forum motor-talk.de zum Thema Servolenkung bzw. Servöl, habe ich nun den Plan geschmiedet, das Servoöl zu tauschen, insbesondere, weil ich manchmal Ölflecken, die aber nicht nach Motoröl aussehen, am Garagenboden finde. Es gibt dabei verschiedene Ansätze, wie man vorgehen könnte und ich habe auf YouTube eine professionelle Lösung gesehen, die sehr interessant war. Schwierig ist jedoch diese zu kopieren, da der Volumenstrom der Servopumpe nicht bekannt ist und man somit nicht die nötige Ölmenge abschätzen kann, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Ich habe mich daher nun für die "klassische" Methode mit dem schrittweise Wechseln der Servoflüssigkeit entschieden, da dies eher die sichere Seite ist, wenn man die Flüssigkeit alleine tauschen möchte. Leider gibt es manche, wie im tt-owners-forum.net , die die Vorgehensweise nicht verstanden haben, wenn man nur einmal nachfüllt und dabei die Lenkung mehrmals hin- und her bewegt. Es soll

OBD-Kabel DS150E (Delphi DS150E)

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Ich kann es einfach nicht lassen, aber das Angebot auf Amazon für einen Delphi-Clone DS150E um etwas mehr als 30 Euro war einfach zu verlockend. Aber nachdem ich mich etwas mit dem Teil auseinander gesetzt habe kommt die Ernüchterung (wie beim Saufen, erst die volle Freude und dann das Kopfweh). Qualitativ merkt man bei dem Teil, dass es sich nicht um das Original handelt, weil der Kunststoff nicht hochwertig ist bzw. die Gummierung des Gehäuses fehlt. Aber wenn man sich den Preis auf Amazon für das Original ansieht, dann wird es schnell klar, warum in der privaten Szene der Verkauf mit den Clones so blüht. Da bekommt man rund 60 solcher Kopien für ein Original. Im Grunde ist dies noch krasser als wie beim VCDS, wo sich eigentlich der ganze Aufwand bei einem Refurbed-Gerät nicht so lohnt. Natürlich muss dann der häusliche Fuhrpark aus VAG-Fahrzeugen bestehen, ansonsten muss man anderenfalls auf solche Geräte wie das Delphi DS150E ausweichen. Mittlerweile drängt sich bei mir der Verdach

Hutablage 8N8867769B Risse reparieren

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Mir ist es schon Ende Oktober aufgefallen, dass die Hutablage 8N8867769B leider ihren Glanz etwas verloren und auf der Oberseite einige Sprünge, wahrscheinlich von Verspannung durch die Schrauben und der Versprödung des Kunststoffes, erlitten hat. Nachdem ich im Winter das Köpfchen etwas angestrengt und nach einer Lösung (mit Glasfasergewebe verspachteln, schleifen und neu lackieren?) gesucht habe, bin ich nun fündig geworden - wie habe ich bereits geschrieben? Dem Ingenieur ist nichts zu schwer. Wie gesagt, der erste Gedanke ging Richtung Spachteln mit Gewebeeinlage, aber ich wollte es noch leichter haben. Auf Amazon fand ich dann ein Spray, welches Unebenheiten und Löcher ausfüllen soll - genau mein Ding. Preislich kommt diese Lösung vielleicht etwas teurer als eine Spachtelmasse, aber das tiefere Eindringen der Flüssigkeit in den Spalt sehe ich als Vorteil. Manche Rezensionen waren sehr negativ, was ich nach dem ersten Arbeitsgang nicht, aber nach dem 5. mal Spritzen schon etwas nac

Felgen 8N0601025A aufbereiten - 1. Versuch

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Um es gleich vorwegzunehmen, es geht nicht um die Reparatur von gebrochenen oder rissigen Alu-Felgen, sondern um eine kosmetische Behandlung. Meine Felgen 8N0601025A haben im Laufe der Zeit die eine oder andere Macke abbekommen und nun war es an der Zeit, da auch ein Reifenwechsel geplant ist und die alten Reifen abmontiert wurden, einige Ausbesserungen vorzunehmen. Wie es so sein soll, ist zusätzlich meiner Werkstätte bei der Reifendemontage ein Malheur passiert. Der Mechaniker glaubte, dass die Felgen entsorgt gehören - wie kann man eigentlich auf die Idee kommen? - und hat sie im Container entsorgt. Rechtzeitig kam man aber auf den Fehler noch drauf und so kamen sie wieder raus, aber leider mit der einen oder anderen weiteren Macke - that's life. Manch anderer würde nun ausrasten, Schadensersatz oder Neulackierung - was etwas überzogen wäre - verlangen. Aber manche Umstände im Leben machen einen gelassener und materielle Dinge nehmen dann nicht mehr so sehr ihren früheren Stelle

Oszilloskop JYE DSO 150

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Nachdem ich beim Batterietestgerät gesehen habe, dass die Restwelligkeit beim Laden angezeigt wird, dachte ich mir, dass müsste auch mit einem Oszilloskop gehen. Und vom Denken kommt man dann zum Handeln und so bestellte ich mir ein digitales Einkanal-Oszilloskop. Natürlich ist der Ich-Will-Mehr Effekt gegeben, aber den habe ich mit aller Macht unterdrückt und aufgrund der guten Rezensionen mir ein "low-cost China one-channel digital oscilloscope" um schlanke 34,- EUR geleistet. Wer es Hardcore mag, kann sich das Ding auch als Bausatz kaufen und spart rund 10,- EUR. Mittlerweile ist auch bei diesen Dingern die Inflation angekommen und sie sind um 10,- bis 15,- EUR teurer geworden. Einen Vergleich zu einem Tektronix, Rhode & Schwarz oder ähnlichem darf man natürlich nicht anstellen, aber für das was es kostet ist es schon sehr überraschend. Die Bedienung ist relativ einfach, da die Anzahl der Schalter und Tasten  überschaubar ist. Wie lange die Schiebeschalter aber ihren D

Absaugung

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Ich habe mir auf Amazon unter dem Suchbegriff "Absaugung" eine vermeintliche Absaugpumpe bestellt, die sich jedoch als Umfüllpumpe enttarnt hat. Eigentlich meine Schuld, weil wer Lesen kann hat mehr vom Leben und es steht ganz eindeutig bei der Produktbeschreibung "... Umfüllpumpe, nicht zum Absaugen geeignet". Der Zweck einer solchen erschließt sich mir nicht, da man dies genauso gut mit einem Schlauch und Trichter ausführen kann. Noch dazu fehlt der Umfüllpumpe eine ml-Skala, damit man sieht, wieviel bisher umgefüllt wurde. Ich hätte die Absaugung eigentlich für Betriebsmittel, wie Frostschutz oder Öl - in kleinen Mengen, wie beim Rasenmäher - benötigt. Nachdem die erste Bestellung aber schief gegangen ist, habe ich nun den Fauxpas korrigiert und mir eine 300ml große Spritze zugelegt - bei der weiß ich ziemlich sicher, dass ich spritzen und saugen kann. Nachteilig ist der mitgelieferte Schlauch, da dieser nicht über den vorderen Teil der Spritze passt, sondern sic