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Schlauchklemmenzange VAG1921

Klemmen für die Schläuche am TT8N gibt es ja einige, insbesondere wenn schon daran rumrepariert wurde. Manche davon, wie Schlauchschelle bedürfen nur eines Schraubendrehers, andere wie Schlauchklemmen eine Schlauchklemmenzange, insbesondere, wenn die Klemmen etwas größer sind. Im VAG-Konzern hat die Schlauchklemmenzange sogar eine eigene Bezeichnung, nämlich V.A.G 1921. Mir ist die Fummelei mit der Klempner- bzw. Wasserpumpenzange ziemlich auf den Geist gegangen, da man immer aufpassen muss, dass man nicht dabei abrutscht und so musste eine Schlauchklemmenzange ins Haus bzw. in die Garage und dort dann in den Werkzeugwagen. Vorteilhaft an der Zange ist, dass sie beim Öffnen der Klemmen diese auch durch einen Sperrmechanismus offen lässt, was ja bei einer Klempnerzange leider fehlt. Natürlich habe ich mir auch die entsprechenden Schlauchklemmen gleich mitbestellt. Dabei gibt es anscheinend verschiedene Qualitäten, was das Spannvermögen und das Material bzw. die Beschichtung betrifft. Wi

Reifendimension

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Eigentlich habe ich mir gedacht, dass mich so ein triviales Thema nicht verfolgen wird, aber man lernt ja nie aus. Nachdem in einem Forum die Frage nach der Dimension 225/40ZR18 gefragt wurde, war ich sofort hellhörig, denn das ZR zwischen Reifen- und Felgenabmessung war mir gänzlich unbekannt. Was mich auch etwas nervös machte, war, dass sich auch auf meinen neuen Sommerreifen das ZR offenbarte und ich tu mir persönlich schwer, wenn was da ist und ich davon keine Ahnung habe. Ich kannte zwar das R für Radialreifen und das D für die alten Diagonalreifen, aber ZR war mir neu. Also auf ins Internet und Google befragt. Nur Google hat die blöde Eigenschaft, dass es nur entsprechende Antworten auf entsprechende Fragen gibt. Und bei der Suchabfrage "225/40ZR18 vs 225/40R18" wurde ich nicht schlauer. Also dann auf ein Neues und anhand einer anderen Formulierung wurde ich dann fündig. ZR ohne Angabe eines Geschwindigkeitsindexes würde bedeuten, dass der Reifen für Geschwindigkeiten ü

Luftmassenmesser 06A906461D Überprüfung

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Nachdem ich den eingebauten Luftmassenmesser von Bosch mit einem speziellen Spray von Liqui Moly gereinigt hatte, kam leider immer noch bei der Diagnose ein sporadischer Fehler bezüglich der Lambdasonde. Also musste überprüft werden, ob der Luftmassenmesser vielleicht doch unschuldig ist. Oftmals wird nämlich auf Verdacht der Luftmassenmesser (LMM)  getauscht und dies, obwohl der eingebaute Heißfilm-Luftmassenmesser 06A906461D von Bosch ( 0280218032, 0986280210 ) kein Schnäppchen ist, da er in der Größenordnung von 180,-EUR und mehr liegt. Theoretisch müsste eigentlich der Bosch 0280218023 (06A906461C) bei meinem AJQ verbaut sein, der noch seltener und teurer ist. Von einigen Nachbauten hört man leider, dass diese nicht richtig funktionieren. Anscheinend haben diese einen günstigen Hitzedraht statt einen Heißfilm verbaut und liefern zum Bosch unterschiedliche Messwerte. Wie sagen die Autodoktoren immer? Wer billig kauft, kauft öfters. Aber anscheinend muss dies nicht immer stimmen, da

Gasdruckfeder 8N0823359

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Nachdem die LED-Arbeitsleuchte einfach die ganze Nacht auf der Motorhaube befestigt war, musste ich am nächsten Morgen feststellen, dass die Gasdruckfedern nach mehr als zwanzig Jahren nicht mehr die Besten sind und die Motorhaube sich abgesenkt und die Arbeitsleuchte eingezwickt hatte. Die für die Motorhaube nötige Gasdruckfeder hat dabei eine Länge von 280mm und wichtig ist auch eine entsprechende Schubstärke von knapp 500N, damit die Haube, z. B. auch mit einer LED-Arbeitsleuchte, offen bleibt. Also wurde von mir ein Ersatz von Mapco gekauft, bei dem aber die Stange leider nicht mehr wie beim Original schwarz war, sondern metallisch blank. Somit wieder eine kleine Abweichung vom Original, was ich aber vermutlich verschmerzen kann. Die von Febi-Bilstein angebotene Gasdruckfeder würde laut dem Amazon-Produktfoto dem Original entsprechen, ist aber dafür etwas teurer als die von mir verwendete Feder, wobei sich dies mit dem Versandkosten dann aber wieder ausgleicht. Wenn man alleine die

Sicherungen

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Wenn dem TT8N die Sicherungen durchbrennen, dann kann es auch sein, dass seinem Besitzer diese durchbrennen. Wenn eine Sicherung ihren Geist aufgibt, so hat dies ja meist einen triftigen Grund. So mir nichts, dir nichts passiert es ja nicht und es muss irgendwo ein Problem vorliegen. Aber nun, wo findet man die Sicherung bzw. die Sicherungen? Auf der Fahrerseite an der Seitenwand des Armaturenträgers. Man muss nur die Abdeckung mit einem geeigneten Werkzeug, welche geclipst ist, heraushebeln und voila, da sind sie - farbenprächtig und jede mit einer speziellen Funktion. Welcher Sicherungshersteller im TT8N vorzufinden ist, kann meinerseits nicht beantwortet werden. Nur fand ich verschiedene deutsche namhafte Hersteller, die im Automobil-Bereich als Zulieferer dienen. Interessant ist der Link zur Seite der Firma Eska , die Sicherungen produziert. Dort findet man nämlich die technischen Daten einzelner Sicherungen, wie auch deren Widerstand. Aber warum ist dieser so interessant? Na ja, w

Massepunkte reinigen

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Der Zahn der Zeit neigt auch mitunter an den Massepunkte und dann hat man unerwartete Probleme, wie ungleich leuchtende Lampen beim Blinken, erhöhte Ruheströme etc. Aufgrund der Reparatur an der Schaltung habe ich gleich auch den Batteriehalter entfernt um einmal die Massepunkte zu kontrollieren und sah, was mir nicht gefiel - Korrosion. Wie kann man nun dieser Herr werden? Ganz einfach mit Drahtbürste, Schleifpapier und WD-40. Nachdem ich die Anschlüsse von Korrosion befreit hatte, habe ich die Verbindungen dann mit Polfett eingefettet um weitere Flüssigkeit so weit wie möglich fern zu halten und etwaige Ansätze von Korrosion schon im Keim zu ersticken. Aus meiner Sicht sollte das Polfett erst nach dem Verschrauben aufgebracht werden, da dies nicht elektrisch leitend ist (zumindest das was ich verwendet habe), Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen. Als Amazon

Schaltung schwergängig

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Nachdem ich den TT8N3 aus dem Winterschlaf geholt habe (und er wieder sofort beim ersten Mal angesprungen ist) ist mir aufgefallen, dass die Schaltung sich in der Querkulisse nur sehr schwer betätigen lässt bzw. der Schaltstockhebel je nach Position links oder rechts verharrt und nicht mehr in die Mittenstellung springt. Darüber hinaus ging auch der Rückwärtsgang nicht immer verlässlich heraus. Eigentliche eine ziemliche dumme Angelegenheit, wenn es beim Ausparken hinten sowieso schon eng wird. Nach einer kurzen Suche im Internet kam ich im Forum des motor-talk.de auf einen entsprechenden Beitrag hinsichtlich der Schwergängigkeit - dies war das einzige Forum in dem ich noch einige Zeit aktiv war, weil es in technischen Fragen sehr gut auch Laien wie mich unterstützt hatte und dort noch einige konstruktive "Jungs" - aber auch einer mit ausgeprägter Leseschwäche und Selbstdarstellungstrieb - unterwegs waren, die auch Ahnung von der Materie hatten. Aber wie gesagt, der Typ mit