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Audi TT8N Kataloge

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Das digitale Zeitalter hat nicht nur seine Vorteile, denn heute werden wir um die schönen Hochglanz-Kataloge gebracht, in denen man damals stundenlang blätterte und sich schon in Gedanken in seinem Traumauto vorstellte. Zumindest war eine gewisse Haptik vorhanden, die sich heute auf das Klicken oder über das Wischen beschränkt. Natürlich gab es auch schon zu Zeiten des Audi TT8N erste digitale Ansätze, nämlich die Betriebsanleitung als CD, die den Kunden als Überbrückung der Wartefrist überreicht wurde. Ja, damals war alles besser bzw. zumindest wurde Audi seinem Leitspruch "Vorsprung durch Technik" noch gerecht. Den ersten Prospekt gab es schon, wie die Studie vorgestellt wurde und leider zeigte dieser auch Designdetails, die uns in der Serie unterschlagen wurden, wie der Doppelrohr-Auspuff und das rote beleuchtete Kombiinstrument. Zufällig konnte ich einige Audi-Prospekte der ersten Ausgaben, wie auch den Zubehörkatalog und den Quattro Sport Accessoires Katalog im Internet

Fahrgestellnummer FIN, VIN

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Die Fahrgestellnummer, auch FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) oder VIN (Vehicle-Identification-Number) genannt, ist für den einen (in einem bestimmten Forum) anscheinend zum "Schnüffeln" besonders wichtig (nicht nur OEM-Fetischist, sondern auch FIN-Fetischist) und für den anderen zur richtigen Ersatzteilbeschaffung. Der erstere lässt die FIN durch Programme laufen, die die Reparaturdaten von Audi-Betrieben abfragen und somit die Reparaturhistorie oder auch Unfallschäden offenbaren - wäre interessant, wie weit dies datenschutzrechtlich zulässig ist. Der zweite macht sich Gedanken, welche Bauteile sein Audi TT8N benötigt, so dass es dem TT8N richtig gut geht. Wer aber etwas mehr über die Ausstattung erfahren möchte, kann dies ebenso über den Fahrzeugdatenträger und die darauf abgedruckten PR-Codes erfahren und benötigt folglich keine FIN.  Wo ist die FIN angebracht? Zwei sichtbare Stellen befinden sich im Bereich des Motorraumes (>> FIN 8N-Y-076000): auf einem Aufkleb

Benzindruckregler 037133035C

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Irgendwie überkam es mich, dass ich meinte, den Benzindruckregler tauschen zu müssen, da dieser anscheinend noch original war - zumindest konnte man das Audi-Logo erkennen. Nachdem die Dinger nicht so teuer sind und ich einmal wissen wollte, wie man den wechselt - auf den YouTube-Videos ist das ja immer ganz leicht - musste also ein Ersatz für das alte Teil her. Im Weiteren habe ich auch geringe Schwankungen - quasi im Sekundentakt - bei Leerlauf und bei eingeschalteter Klima und ich bin gerade dabei das Problem zu lokalisieren - zumindest ich versuche es. Aber nach der ersten Fahrt kann ich schon sagen, dass dies nicht die Lösung des Problems ist, aber subjektiv habe ich den Eindruck, dass der TT8N3 besser "am Gas hängt". Eigentlich gibt es ja schon welche bei Wish ab 7,- EUR, nur habe ich mit den China-Clones nicht immer die besten Erfahrungen gemacht und so musste ein originaler bzw. ein Bosch-Benzindruckregler 0280160557 her. Der Benzindruckregler für den AJQ ist dabei fü

Aktivkohlebehälter 8N0201805A

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Beim Audi TT8N gibt es ja einige Teile, die keiner Wartung oder einem Tausch unterliegen. Neben dem Hydrauliköl für die Servolenkung ist auch der Aktivkohlebehälter (siehe ETKA) so ein Teil - sind ja eigentlich auch räumlich gesehen Nachbarn. Der Aktivkohlebehälter ist dabei ein Teil des Tankentlüftungssystems (siehe tt-eifel oder Hella - leider steht aber bei beiden nichts über die Lebensdauer bzw. einen eventuellen Austausch, lediglich Hella schreibt, dass bei Benzingeruch der Behälter defekt sein kann). Für mich stellte sich daher die Frage, inwieweit das Aktivkohlegranulat noch in Ordnung ist oder wie weit dieses nach 22 Jahren schon pulverisiert ist? Auch die Frage nach der Regeneration habe ich mir gestellt? Während man nämlich bei einer Dunstabzugshaube den Aktivkohlefilter mindestens jährlich wechseln sollte ist es beim Audi TT8N3 anscheinend ein "lifetime"-Produkt. Ich liebe irgendwie das Experimentieren und Forschen - quasi Jugend forscht (man ist so alt, wie man si

Schlauchklemmenzange VAG1921

Klemmen für die Schläuche am TT8N gibt es ja einige, insbesondere wenn schon daran rumrepariert wurde. Manche davon, wie Schlauchschelle bedürfen nur eines Schraubendrehers, andere wie Schlauchklemmen eine Schlauchklemmenzange, insbesondere, wenn die Klemmen etwas größer sind. Im VAG-Konzern hat die Schlauchklemmenzange sogar eine eigene Bezeichnung, nämlich V.A.G 1921. Mir ist die Fummelei mit der Klempner- bzw. Wasserpumpenzange ziemlich auf den Geist gegangen, da man immer aufpassen muss, dass man nicht dabei abrutscht und so musste eine Schlauchklemmenzange ins Haus bzw. in die Garage und dort dann in den Werkzeugwagen. Vorteilhaft an der Zange ist, dass sie beim Öffnen der Klemmen diese auch durch einen Sperrmechanismus offen lässt, was ja bei einer Klempnerzange leider fehlt. Natürlich habe ich mir auch die entsprechenden Schlauchklemmen gleich mitbestellt. Dabei gibt es anscheinend verschiedene Qualitäten, was das Spannvermögen und das Material bzw. die Beschichtung betrifft. Wi

Reifendimension

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Eigentlich habe ich mir gedacht, dass mich so ein triviales Thema nicht verfolgen wird, aber man lernt ja nie aus. Nachdem in einem Forum die Frage nach der Dimension 225/40ZR18 gefragt wurde, war ich sofort hellhörig, denn das ZR zwischen Reifen- und Felgenabmessung war mir gänzlich unbekannt. Was mich auch etwas nervös machte, war, dass sich auch auf meinen neuen Sommerreifen das ZR offenbarte und ich tu mir persönlich schwer, wenn was da ist und ich davon keine Ahnung habe. Ich kannte zwar das R für Radialreifen und das D für die alten Diagonalreifen, aber ZR war mir neu. Also auf ins Internet und Google befragt. Nur Google hat die blöde Eigenschaft, dass es nur entsprechende Antworten auf entsprechende Fragen gibt. Und bei der Suchabfrage "225/40ZR18 vs 225/40R18" wurde ich nicht schlauer. Also dann auf ein Neues und anhand einer anderen Formulierung wurde ich dann fündig. ZR ohne Angabe eines Geschwindigkeitsindexes würde bedeuten, dass der Reifen für Geschwindigkeiten ü

Luftmassenmesser 06A906461D Überprüfung

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Nachdem ich den eingebauten Luftmassenmesser von Bosch mit einem speziellen Spray von Liqui Moly gereinigt hatte, kam leider immer noch bei der Diagnose ein sporadischer Fehler bezüglich der Lambdasonde. Also musste überprüft werden, ob der Luftmassenmesser vielleicht doch unschuldig ist. Oftmals wird nämlich auf Verdacht der Luftmassenmesser (LMM)  getauscht und dies, obwohl der eingebaute Heißfilm-Luftmassenmesser 06A906461D von Bosch ( 0280218032, 0986280210 ) kein Schnäppchen ist, da er in der Größenordnung von 180,-EUR und mehr liegt. Theoretisch müsste eigentlich der Bosch 0280218023 (06A906461C) bei meinem AJQ verbaut sein, der noch seltener und teurer ist. Von einigen Nachbauten hört man leider, dass diese nicht richtig funktionieren. Anscheinend haben diese einen günstigen Hitzedraht statt einen Heißfilm verbaut und liefern zum Bosch unterschiedliche Messwerte. Wie sagen die Autodoktoren immer? Wer billig kauft, kauft öfters. Aber anscheinend muss dies nicht immer stimmen, da