Posts

Gurthalter BMW 52302208036

Bild
Bericht über den BMW-Gurthalter im Audi TT 8N Nachdem ich ab und zu - wenn ich ehrlich bin, eigentlich regelmäßig - im Forum tt-owners-club einen Blick reinwerfe um mich zu amüsieren, habe ich die Diskussion bezüglich der Gurtzuführung bzw. des BMW Gurthalters durchgelesen. Besonders lustig ist es dann für mich, wenn sie sich gegenseitig zerfleischen, nur weil ein User auf meinen Blog verlinkt hat. Faszinierend ist dabei auch die Nervosität der Forenteilnehmer so ein Teil zu finden - ist ja fast schon wie Suche nach dem heiligen Gral. Den Gurthalter bzw. dessen Montage zu beschreiben erspare ich mir, denn dies hat schon vor längerer Zeit tt-eifel  ausführlich getan. Animiert von deren Ideen und selber etwas frustriert von der Suche nach so einem Teil im Internet, habe ich auch, wie einige User aus dem Forum, den Weg zum örtlichen BMW-Händler in Österreich eingeschlagen und diesen wegen dem Ersatzteil angerufen. Ähnlich wie bei den Usern im Forum war natürlich das Teil bei ihm auch nic

Felgen 8N0601025A aufbereiten - 2. und 3. Versuch

Bild
Bericht über die Felgenaufbereitung beim Audi TT Alle guten Dinge sind Drei - wobei ich dies in dem Fall nicht hoffte, aber es trotzdem eingetreten ist, was mir überhaupt nicht taugte. Der erste Versuch ist ja optisch nicht so schlecht ausgefallen, aber die Standhaftigkeit der Arbeit ließ zu wünschen über. Einmal die Felge umgefallen und an einigen Stellen war der Lack ab. Die Fehleranalyse ergab, dass ich einfach zu faul war, meine Felgen entsprechend vorzubereiten. Gut, ich war erst kurz vorher an Corona erkrankt und auch noch nicht so lange wieder aus dem Krankenhaus heraus, aber dies sollte eigentlich keine Ausrede dafür sein. Theoretisch hätte ich ja gewusst, dass man die zu lackierenden Stellen anschleifen muss, aber ich hatte ja zu Beginn eigentlich auch nur vor punktuell die Macken zu reparieren. Eine Volllackierung stand ja nicht am Programm. Der kardinale Fehler war, dass ich in Summe die Felge zum Lackieren nicht entsprechend vorbereitet habe, sprich der Haftgrund hat gefehl

Bluetooth FM-Transmitter

Bild
Bericht über den Bluetooth-FM-Kassettenadapter im Audi TT 8N mit Chorus 1 Radio Die Frage ist, wie bekomme ich die Songs von Spotify auf mein Concert oder Chorus 1, insbesondere wenn das Fahrzeug über keinen CD-Wechsler verfügt? Ein Lösungsansatz wäre natürlich ein neues Radio mit Bluetooth einzubauen, was mir aber widerstrebt, da dann das originale Erscheinungsbild nicht mehr gegeben ist. Mein erster Ansatz war daher, dass ich mittels einem Kassetten-Adapter die Musik übertrage, was auch problemlos funktionierte. Lediglich das Erscheinungsbild, mit dem Kabel, welches sich aus dem Kassettenschacht herausschlängelt war suboptimal. Nachdem mein Seat Leon ST Geschichte ist - Gott hab' ihn selig - und nun der Aukey FM Transmitter herumlag, war es an der Zeit eine Verwendung für ihn zu finden. Im Zuge des Einbaus der  USB-Ladebuchse im Aschenbecher  war es nun auch möglich den Transmitter dezent zu verstecken. Wenn man natürlich auch die Freisprechfunktion verwenden will, dann sollte e

USB-Ladebuchse in Aschenbecher 8N0857951

Bild
Bericht über den Einbau einer USB-Ladebuchse im Audi TT 8N Nachdem Rauchen ungesund ist und mein Audi TT 8N3 dezent in das digitale Zeitalter transferiert werden sollte, stand der Wunsch im Raum den Zigarettenanzünder aus- und eine USB-Ladebuche einzubauen. Wie wichtig in den 2000er Jahren noch das Rauchen war zeigt eigentlich, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängt, damit auch im Stillstand "getschickt" werden kann. Heute könnte man das Smartphone aufladen, damit die handysüchtigen Beifahrerinnen ihre Befriedigung finden während der Fahrer sein kühles Bier trinkt, wenn sich dort eine USB-Ladebuchse befinden würde. Wichtig war mir dabei, dass ich eine Lösung finde, die OEM-like aussieht und sich bei Bedarf auch wieder zurück rüsten lässt. Viele stehen es sich ja auf Original und irgendwelche Bohrungen wären dann etwas kontraproduktiv, wenn vielleicht einmal der TT verkauft werden würde - nur über meine Leiche oder im Austausch mit einem Porsche 718. Auf die Idee mit

KGE Schlauch 06A103493H ersetzen

Bild
Bericht über den Austausch des Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) bei einem Audi TT 8N mit AJQ-Motor Mittlerweile ersetze ich Stück für Stück die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung (kurz KGE), da mit der Zeit diese durch die Gase und Öle angegriffen wurden und in Folge rissig geworden sind. Wobei ich ja glaube, dass meine Schläuche ja noch in einigen Bereichen so halbwegs in Ordnung sind. Ich habe ja im Internet Bilder von der Kurbelgehäuseentlüftung gesehen, wo regelrecht bräunlicher  Schlamm vorzufinden ist. Aber bei meinem Schlauch 06A103493H (06A103493BD) sieht man lediglich am Knick einiges an Ablagerungen. Vergleichbare Ablagerungen (Verkokungen) finden sich heute auch bei den modernen Direkteinspritzern an den Ventilen wieder und dies führt dann zu Motorprobleme. Im Grunde sind die Bilder ein Beweis dafür, dass früher oder später jeder Direkteinspritzer eigentlich Probleme bekommen müsste. Für das Ersatzteil habe ich mich für Amazon entschieden, da dort der P

Audi TT So wird's gemacht

Bild
Buchrezension Audi TT So wird's gemacht Ich kann leider dem eigentlich renommierten Autor Hans-Rüdiger Etzold nur eines mit auf dem Weg geben, So wird's nicht gemacht. Ich habe ja schon bei meiner Buchvorstellung von " Audi TT Owners Workshop Manual " irgendwie vermutet, dass sich die beiden Bücher, aufgrund der Seitenanzahl, ähnlich sein könnten, aber dass es für mich so schlimm kommt und dass das Buch aus dem Delius Klasing Verlag dann aus meiner persönlichen Sicht dem Fass den Boden ausschlägt, mit dem hätte ich jedoch nicht gerechnet. Ähnlich sind sich die Bücher nicht nur inhaltlich sondern auch bei der Seitenanzahl. Interessant ist jedoch, dass das Buch von R. Etzold dicker ist, weil man einfach dickeres Papier verwendet hat. So erscheint seine Aussage im abschließenden Video auch etwas in einem anderen Licht und auch der Hinweis im Video auf das Diagnosegerät ist, mit Blick auf VCDS, etwas praxisfern. Im Grunde ist das Buch nur eine simple Übersetzung des "