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Felgen- und Reifenkombination

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Erfahrungsbericht zu den möglichen Felgen- und Reifenkombinaten in Österreich für den Audi TT 8N Ich habe wieder einmal ein wenig in meinem Lieblingsforum gestöbert und bin dabei auf eine Diskussion, die eigentlich am Thema vorbeiging, gestoßen, die ich dann brennend verfolgte. Es ging um die Kombination von Felgen und Reifen und dass manchmal Reifen so gar nicht zu den Felgen passen, was die Abmessungen betrifft. Der User manniB hat dabei einige interessante Aspekt aufgeführt, die mir auch nicht so bewusst waren, weil ich ja Originalfelgen mit der dafür vorgesehenen Bereifung fahre. Das Thema  Reifendimension  hatte ich ja schon einmal eingehend behandelt, jedoch nicht in Kombination mit den Felgen, was ich nun nachhole. Beim User Langen, der Felgen der Dimension 8,5j x 18 und 225/40er Reifen kombinierte, war das Aussehen von Felge-Reifenkombination eher bescheiden ( siehe Bild , Quelle: tt-owners-club.net), um es höflich zu formulieren. (Quelle: tt-owners-club.net 30.10.2022, https:/

Kurbelgehäuseentlüftung AJQ-Motor

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Bericht zur Instandsetzung der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) bei einem Audi TT 8N mit AJQ-Motor Die Kurbelgehäuseentlüftung beim AJQ ist ein Mysterium und man bekommt die unterschiedlichsten Informationen. Das klassische Lehrbuch des Europa-Lehrmittelverlages ist zu dem Thema überhaupt keine Hilfe, da nur auf die Blowby-Gase und die Wiederzuführung im Verbrennungsprozess hingewiesen wird. Und im Internet - wie tt-eifel oder  Wikipedia - heißt es, dass ein Unterdruck vorherrschen muss, da ja z.B. sonst der Motor "schwitzt" und andererseits wird aber in Foren von " tänzelnden" Öleinfülldeckeln beim 1.8T berichtet, was aber auf einen Überdruck hindeutet. Dabei findet man auch die unterschiedlichsten Angaben. Einmal wird behauptet, das ein Druck zwischen -5 und +5mbar in Ordnung ist, dann sind Drücke bis zu -30mbar tolerierbar und so weiter und so fort. Der Druck mit den -30mbar würde aber auch der Einleitung einer Patentschrift für ein Druckregelventil bei Verbrennu

OBD-Stecker ELM327

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Bericht zum OBD-Stecker ELM327 im Audi TT 8N mit AJQ-Motor Nachdem das einfache Diagnosegerät Autodia SX45 Pro nur sehr geringe Informationen lieferte, musste noch ein weiteres Tool her um vielleicht in das tiefe Innere meines Audi TT8N3 vordringen zu können. Hierfür entschied ich mich testweise für einen günstigen OBD-Bluetooth-Scanner zum Preis von 16,26 EUR bei Amazon, denn mein Audi TT8N3 hat mir schon die letzten Haare vom Kopf "gefressen" - im Nachhinein betrachtet sind aber 16,- EUR auch kein Schnäppchen. Derzeit ist der Stecker aber nicht mehr erhältlich, jedoch gibt's mittlerweile ähnliche Dinger (mit der Bezeichnung ELM321) schon für 10,- EUR beim großen trump'schen Versandhändler. Der Grund für die Auswahl dieses Adapters waren seine kompakte Abmessungen und der angebliche Baustein LM327 - sofern wirklich einer verbaut ist (was ich bis dato aber noch nicht getestet habe). Theoretisch könnte man den Stecker auf Grund seiner kompakten Bauweise permanent an de

Ozonbehandlung Innenraum

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Bericht über die Innenraumbehandlung mit Ozon Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit mit der DIY Klimareinigung auseinander gesetzt und dabei zwei unterschiedliche Produkte getestet. Grundsätzlich sollen sowohl der Schaum als auch das Gas die Bakterien im Klimasystem abtöten, nur habe ich das persönliche Gefühl, dass dies nur zu einem gewissen Grad funktioniert, da einerseits der Schaum nicht überall hinkommt und das Gas vermutlich die Bakterien auch nicht zu 100% erledigt. Darüber hinaus überdeckt die gasförmige Lösung KlimaPower Cleaner von Sonax mit seinem Geruch das Ergebnis. Vorteilhaft dafür ist die einfache Anwendung und der geringe Preis. Bei der Schaumlösung von Presto muss schon sauberer gearbeitet werden, damit der Schaum dort hinkommt wo er auch hingehört, und das Produkt ist auch gegenüber dem anderen rund 4,- EUR teurer. Mittlerweile wird es aber zum Trend das Fahrzeug mittels Ozon (O 3 ) zu behandeln, insbesondere da die Geräte auch nicht so teuer sind und sie sich

Batterie Ruhestrommessung

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Bericht über die Ruhestrommessung bei einem Audi TT 8N mit AJQ-Motor Wenn am Morgen die Batterie vollkommen "ausgelutscht" ist und der Audi TT8N nicht mehr anspringt, dann stellt sich die Frage - wo ist der ganze Strom hingekommen? Na ja, zuerst müssen wir mit dem kleinen Märchen des "Stromverbrauches" aufräumen: Es gibt keinen "Stromverbrauch", es hat noch nie ein Mensch (egal ob Mann oder Frau) einen Strom verbraucht Strom ist nämlich die gerichtete Bewegung elektrischer Ladungsträger, wie z. B. Elektronen - und diese Bewegung der Elektronen ist Energie Elektronen sind die negativ geladenen Bestandteile eines Atoms würde man Strom verbrauchen, hieße es, dass man auch Elektronen verbrauchen würde und dies ist physikalisch nicht möglich und jetzt kommt es noch dicker - es hat auch bisher kein Mensch Energie verbraucht, denn es gibt keinen "Energieverbrauch" - es gilt ja der Energieerhaltungssatz ("man kann keine Energie erzeugen oder verbrau

WLAN-Steckdose Tapo Smart P110

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Bericht über die Tapo WLAN-Steckdose beim Aufladen eines Audi TT 8N Jetzt wird man sich fragen, was hat ein Audi TT8N mit einer smarten WLAN-Steckdose zu tun und spinnt er nun endgültig? Ich kann die Leserschaft beruhigen, denn durchgedreht bin ich gottseidank noch nicht, auch wenn ich immer noch glaube, dass meine kognitive Leistungsfähigkeit durch Long-Covid beeinflusst ist. Aber warum schreibe ich gerade in diesem Blog über eine App-steuerbare Steckdose, wie die Tapo P110,  mit Verbrauchsmessung? Gerade nämlich wegen Letzterem und den steigenden Energiekosten. Natürlich ist der Audi TT8N kein E-Auto - zum Glück - aber manche User im Forum tt-owners-club.net überlegen, dass sie die Batterie im Winter - vermutlich auch im Fahrzeug eingebaut -  permanent an ein Ladegerät, wie z.B. dem Ctek MXS 5 oder MXS 10 anhängen. Fraglich ist, was benötigt so eine Vorgehensweise an Energie? Aufgrund der steigenden Energiekosten, bin ich den Verbrauchern in unserem Haus auf der Spur und musste dabe

Gurthalter BMW 52302208036

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Bericht über den BMW-Gurthalter im Audi TT 8N Nachdem ich ab und zu - wenn ich ehrlich bin, eigentlich regelmäßig - im Forum tt-owners-club einen Blick reinwerfe um mich zu amüsieren, habe ich die Diskussion bezüglich der Gurtzuführung bzw. des BMW Gurthalters durchgelesen. Besonders lustig ist es dann für mich, wenn sie sich gegenseitig zerfleischen, nur weil ein User auf meinen Blog verlinkt hat. Faszinierend ist dabei auch die Nervosität der Forenteilnehmer so ein Teil zu finden - ist ja fast schon wie Suche nach dem heiligen Gral. Den Gurthalter bzw. dessen Montage zu beschreiben erspare ich mir, denn dies hat schon vor längerer Zeit tt-eifel  ausführlich getan. Animiert von deren Ideen und selber etwas frustriert von der Suche nach so einem Teil im Internet, habe ich auch, wie einige User aus dem Forum, den Weg zum örtlichen BMW-Händler in Österreich eingeschlagen und diesen wegen dem Ersatzteil angerufen. Ähnlich wie bei den Usern im Forum war natürlich das Teil bei ihm auch nic