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Bremsflüssigkeit Prüfverfahren

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Bericht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Prüfung der Bremsflüssigkeit beim Audi TT 8N Bremsflüssigkeit und Wasser vertragen sich nicht besonders gut miteinander - sowie der Teufel und das Weihwasser - und daher sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden, da die Gefahr eines Bremsversagens, insbesondere bei starken und oftmaligen Bremsvorgängen, wie z.B. bei Fahrten über Alpenpässe, nicht auszuschließen ist. In einer Untersuchung von „TÜV NORD Mobilität“ waren über 50 Prozent aller Bremsflüssigkeiten überaltert und mussten dringend erneuert werden (siehe Automobil Elektronik 2007 ). Wer aber zwischenzeitlich über den Zustand seiner Bremsflüssigkeit informiert sein will, der kann diese mittels einem Tester überprüfen, wobei die einfachen Tester jedoch nur den Leitwert ermitteln und keine Auskunft über die Siedetemperatur geben. In Österreich wird im Rahmen der §57a Überprüfung auch die Messung der  Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit  gefordert. Eine Siedetem

Oszilloskop Fluke 97/Auto ScopeMeter

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Bericht über das nostalgische Digital-Oszilloskop Fluke 97/Auto und die dazugehörige Software Nachdem in unserer Schule schon seit mehreren Jahren, genau gesagt eigentlich 25 bzw. 28 Jahre, digitale ScopeMeters von Fluke rumlagen und wir diese, ich muss zu unserer Schande auch gestehen, kaum genutzt hatten wären sie beinahe ausgeschieden worden. Immer wieder tauchen auch solch alten Geräte auf diversen Verkaufs-Plattformen, wie willhaben oder ebay-Kleinanzeigen, auf . Die Preise die alleine nur für das Gerät verlangt werden sind meines Erachtens  aber mehr als Phantasiepreise. Insbesondere, wenn nach rund 20 bis 25 Jahren noch ein Drittel bis ein Viertel des Neupreises aufgerufen wird - und dieser lag damals bei rund 1500,- EUR. Vor kurzem hatte ich den unbändigen Drang einmal zu testen, inwieweit sich unsere alten Geräte eigentlich noch verwenden lassen, da die Anschaffung neuer Oszilloskope im Raum stand. Das erste Ergebnis war ernüchternd, nämlich dass sich alle acht Stück Fluke 123

Multimeter Meterk Mk11

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Erfahrungsbericht zum Digitalmultimeter Meterk MK11 Im Zuge der Reparatur des Bremsflüssigkeitstester Ate BFCS 280 musste ich feststellen, dass mein Messgerätepark ein Manko aufweist, nämlich dass keines der Geräte die Kapazität von Kondensatoren messen kann. Nachdem ich ein Fluke 75III mein Eigen nennen kann und auch die Strommesszangen von UNI-T quasi auch Multimeters sind und ebenso die Temperatur messen können, wollte ich nicht noch ein Vermögen für ein weiteres Messgerät ausgeben. Und Aliexpress ist nicht mehr mein Freund, seit am 01.01.2023 die neue Verpackungsverordnung in Österreich aktiv ist und Ali nicht mehr express in das Alpenland liefert. Ich bin dann auf der Suche auf Amazon auf ein mehr als günstiges Messgerät, das Meterk Mk11, gestoßen, dass eine Unzahl an Messgrößen erfassen kann. Angefangen, natürlich bei Spannung, Strom und Widerstand bis hin zu Temperatur (Sensor liegt bei), Transistortest, Kapazität und Frequenz. Designmäßig ist das Multimeter wahrlich kein Highli

3D-Ersatzteile

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Modelle von 3D-Ersatzteilen für den Audi TT 8N zum selber ausdrucken Da es immer schwieriger wird mit den Ersatzteilen, insbesondere auch mit jenen aus Kunststoff, bin ich nun dabei das eine oder andere Teil mittels 3D-Drucker nachzudrucken, beispielsweise die Abdeckkappe der hinteren Abschleppöse (Abbildung ist ein Demoversuch mit niedriger Druckqualität und Fülldichte, basierend auf PLA). Ich habe mich nun entschieden, meine bisherigen STL-Modelle zu veröffentlichen. Die reinen CAD-Daten werden aber nicht aus der Hand gegeben, wie dies die User Baumtroll und Icke87 im tt-owners-club Forum bemängeln - warum auch? Folgende Teile stehen derzeit als STL-Download hier und auf Thingiverse  (teilweise) frei zur Verfügung: Audi TT 8N Abdeckung Abschleppöse 8N0 805 285B  (Nachbau - nicht mehr lieferbar) Audi TT 8N Abdeckkappe Zündspule 06B 905 115 (Sonderanfertigung) Audi TT 8N Gurthalter (Sonderanfertigung) Audi TT 8N Halter (Clip) 8N0612797  (Nachbau - nicht mehr lieferbar) Audi TT 8N Hal

3D-Ersatzteildruck

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Erfahrungsbericht über den 3D-Druck von Ersatzteilen für den Audi TT 8N Nachdem es immer schwieriger wird, die kleineren Kunststoff-Ersatzteile zu bekommen, denke ich in Richtung 3D-Druck - zumindest darüber sinnieren darf man ja mal. Das Drucken an und für sich ist ja theoretisch nicht das große Problem. Schwierig wird es, wenn es um die Frage der Modelldateien (STL-Dateien) und der Druckparameter geht. Dabei verfolgte ich einige Ideen, wie man die Teile bzw. dessen Abmessungen CAD-gerecht erfassen könnte und wenn möglich kostenlos oder zumindest für einen schmalen Taler - und wenn möglich, das man nicht alles selber im CAD konstruieren muss - zumindest war es so die Idee. Aber alles der Reihe nach und beginnen wir zuerst mit der Modellaufnahme - am Anfang schuf der Herr das Modell (Abschlepphaken Abdeckung 8N0805285B). Photogrammetrie Nachdem die händische Freiform-Modellierung eine Sisyphusarbeit ist, dachte ich mir, ich lasse die künstliche Intelligenz arbeiten, anstatt der natürli