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Verbrauch 1.8T AJQ

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Kurzbericht zum Benzinverbauch beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor Ich lese immer wieder in den Foren, wie über den Verbrauch diskutiert wird und welche Werte da aufscheinen . Manche etwas glaubwürdiger und manche etwas unglaubwürdiger. Ich hatte heute die Gelegenheit auf fast genau 500km den Verbrauch zu ermitteln. Die Strecke führte mich von zuhause nach Ingolstadt in das Audi Museum zur Sonderausstellung "25 Jahre Audi TT" und zurück, mit Zwischenstop in Laufen an der deutsch/österreichischen Grenze. Ich hatte vor Fahrtantritt den Audi TT komplett aufgefüllt und dann, wie gesagt nach rund 500km, in Laufen wieder vollgetankt. Dabei flossen 38,92l Super Plus - und das muss ich an der Stelle erwähnen - um exorbitante 1,999€/l hinein. Bei uns im Ort kostet Super Plus gerade mal 1,705€/l. Dies macht 11,44 EUR an Mehrkosten aus, was einem bescheidenen Mittagessen im Audi Forum gleichkommt. Bezüglich der Fahrweise, habe ich mich natürlich an die gegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen g

Autoradio Phantomspeisung

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Bericht über die Phantomspeisung des Autoradio-Antennenverstärkers beim Audi TT 8N Nachdem ich zu Beginn das Fremdradio aus meinem Audi TT8N3 verbannt habe, stand ich ja vor der Frage, wie komme ich zu einem originalen Radio? Ich hatte mich damals entschlossen ein neues Audi Chorus I 8L0057152A bei Audi Tradition zu kaufen und einzubauen. Mit dem Radioempfang bin ich ehrlich gesagt zeitweise nicht so happy, aber ich schieb dies einmal auf das Alter des Fahrzeuges. Was ich jedoch nicht bedacht habe ist, dass das Audi TT8N Coupe über einen Antennenverstärker 8N8035225 verfügt, der natürlich auch nach Spannung bzw. Strom verlangt. Die Spannungsversorgung geht meist durch den Umbau mit einem Fremdradio verloren, sollte aber bei Audi eigenen Radios funktionieren. Nachdem ich den Komfortblinker und neue Steckverbindungen eingebaut hatte, bot es sich auch an, einmal die Phantomspeisung durch das Audi Radio zu messen. Und was musste ich feststellen? Richtig, das Audi Chorus I hat anscheinend

Trägerplatte 8N0937557 Halter

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Bericht über die Reparatur der Sicherungs-Trägerplatte 8N0937557 beim Audi TT 8N Vor Kurzem war ich in der Werkstätte und musste miterleben, wie der Mechaniker sich Richtung Batteriepole vorarbeitete ohne dabei die Batterieabdeckung zu entfernen. Bei meinem Audi TT hängt dies alles mit dem Batteriekasten zusammen und rastet auch an einigen Stellen noch ein. Gottseidank waren aber die Halter bereits schon abgebrochen und so konnte er keinen größeren Schaden anrichten. Aber nachdem ich kein Freund der halben Sachen bin, musste nun eine Reparaturlösung für diese her. Im Grunde der ideale Fall, wieder einmal einen Ersatz mit dem 3D-Drucker zu drucken. Ich habe mir dazu ein wenig Gedanken gemacht, wie ich das Problem am Besten löse und bin zu dem Schluss gekommen, dass der alte Rest mit einer Feile oder Eisensäge, eventuell auch Dremel, entfernt werden muss und dann über den Rest, sozusagen die Prothese, der Ersatz rüber geschoben und verklebt wird. Bevor ich die Teile miteinander verklebt

Autoradio Audi Chorus 1 Funktion (Ein/Aus)

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Bericht über die Ein/Aus-Funktion eines Autoradios Audi Chorus 1 mittels Zündung beim Audi TT 8N Es ist mir erst vor Kurzem, rund vier Jahre in meinem Besitz, aufgefallen, wie ich mit meiner besseren Hälfte, nachts fuhr, dass die Beleuchtung beim Radio nicht ging. Grundsätzlich fahre ich ja eher tagsüber mit eingeschalteten Radio und da ist die Beleuchtung aus und das Display und einige LEDs leuchten dann sowieso. Da ja auch noch der Komfortblinker irgendwo rum lag, war es nun an der Zeit diesen einzubauen und gleichzeitig auch auf die Fehlersuche zu gehen. Ich vermutete ja irgendwas in der Verdrahtung, da beim Kauf nicht das Originalradio eingebaut. tt-eifel.de beschreibt ja leider nur die Steckerbelegungen , die ja auch am Radio aufgeklebt sind, aber die Funktionsweise, wann das Radio, in Zusammenspiel mit der Zündung, spielen darf oder nicht wird von ihm nicht angeführt. Anscheinend wurde beim Einbau des anderen Radios rumgepfuscht, da die Isolierung des Dauerplus-Kabels beschädigt

Komfortblinker 000998229A

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Bericht über die Nachrüstung der Komfortblinkerfunktion 000998229A beim Audi TT 8N In letzter Zeit bin ich ein paarmal auf der Autobahn gefahren und beim Ausscheren bzw. Einordnen und beim Überholen habe ich doch die Komfortblinkfunktion, wie bei unseren Hyundai's i30, vermisst. Nachdem mir aufgefallen ist, dass beim Radio irgendwas mit der Beleuchtung nicht passt - die Beleuchtung ist beim ausgeschalteten Radio und eingeschalteten Licht dunkel - und das Radio raus muss, musste das Komfortblinkrelais dann rein. Insbesondere, da das Ding schon lange in einer Kiste mit Ersatzteilen rumlag. Der Einbau des Plug and Play Relais von Cum-Cartec.de geht eigentlich in 10 bis 15 Minuten, wenn sich nicht irgendwo was spießt. Ich habe mich für das Relais von Cum-Cartec entschieden, weil beim originalen Nachrüstsatz (000998229A) der Einbau deutlich aufwändiger zu sein scheint und Cum-Cartec im Zusammenhang mit dem Komfortblinkrelais in den diversen Foren auch oft positiv erwähnt wird - wieso

TT-Eifel.de Plagiate

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Bericht über die gefundenen Plagiate auf der Seite tt-eifel.de Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich darüber schreiben soll, aber weil ein Plagiat kein Kavaliersdelikt ist und ich es unfair finde, sich fremden Gedankengut zu bedienen ohne dies zu kennzeichnen, schreibe ich nun doch darüber. Insbesondere, da die Seite tt-eifel.de gerne zitiert und verlinkt wird und oftmals als erste Anlaufstelle für Probleme beim Audi TT gilt - sozusagen der heilige Gral. Ich muss aber auch sagen, es zollt einem Respekt, wenn man weiß, wie die ersten Schritte vor rund 20 Jahren im Internet waren und es war sicherlich nicht so leicht wie heute Informationen zusammenzutragen und zu veröffentlichen. Aber nichts desto trotz ist es verwerflich, wenn man sich als Autor ausgibt und die Leistung nur darin bestand, dass man etwas 1:1 abgetippt und in das Internet gestellt hat. Zur Erinnerung, was eigentlich ein  Plagiat  ist. Ein Plagiat ist im Grunde ein geistiger Diebstahl, wenn man die Quelle nicht angibt.

N75 Ladedruckventil 058906283C

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Bericht über die Funktion des N75 Ladedruckventils 058906283C beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor Aufgeweckt durch einige Posts auf motor-talk.de habe ich die Fehler bei meinem TT8N3 endlich mal mit dem VCDS ausgelesen und bin auf einem besonderen aufmerksam geworden - war ja nicht besonders schwierig, weil es der Einzige zu dem Zeitpunkt war. Nämlich: 17964 - Ladedruckregelung, P1556-Regelgrenze unterschritten, sporadisch Meistens wird gleich ein Wechsel des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung N75 durchgeführt, was ja nicht gerade billig ist. Für das N75-Ventil gibt es im ElsaWin und auf der Seite von tt-eifel eine Anleitung, wie man dieses prüfen kann. Es wird aber auch in einigen Foren berichtet, dass das Kabel von Haus aus sehr kurz konfektioniert wurde und spannt - wie in meinem Fall (ich hasse es ja, wenn etwas spannt, wie das Hemd, die Unterhose ...). So nebenbei, bei mir ist bzw. war immer noch das Originale aus 9916 (also KW16 im Jahr 1999) verbaut. Der damalige Hersteller war Ea