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Wechselkennzeichen in Österreich

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Von dem die Deutschen lange träumten - wie die Autobahnmaut - konnten wir "Ösis" schon lange ein Lied davon singen, nämlich dem Wechselkennzeichen. Aber auch da haben sich die Deutschen wieder einmal selbst übertroffen. Während wir im schönen Alpenland nur die gesamte Kennzeichentafel von einem auf das andere Fahrzeug umstecken (ist in einer Minute erledigt) haben die "Piefkes" eine typisch deutsche Lösung gefunden - ein wechselnder und ein feststehender Teil. Na ja, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? Und darum haben sie auch noch immer keine Autobahnmaut und müssen auch noch dafür blechen. Nachdem ich ja als Österreicher in Österreich lebe (auch wenn ich in Deutschland geboren wurde) bin ich froh, dass bei uns der Amtsschimmel in dieser Frage zumindest nicht wiehert. Aber nun zurück zum Thema. Warum ist aber das Wechselkennzeichen für uns in Österreich so interessant? Gerade bei Zweitwagen, wie meinem Audi TT8N3, der nur in der schönen Jahreszeit - außer

Zündkerzen 101000063A

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Bei den Zündkerzen sollte so manchem Mechaniker ein Licht aufgehen, insbesondere, wenn es sich um den AJQ-Motor vom Audi TT8N handelt. In einigen Foren wird über die Verwendung falscher Zündkerzen und anscheinend daraus resultierende Motorschäden diskutiert. Dadurch wurde ich verunsichert und habe mir meine Rechnung genauer angesehen - und was musste ich feststellen? Dass fälschlicherweise Bosch FR7LDC+ in meinen Audi TT8N3 eingepflanzt wurden. Mit den Kerzen bin ich aber nur 150 km gefahren und dann sind sie umgehend rausgeflogen. Auch hier ist, wie bei den Zahnriemensätzen, wieder die richtige Fahrgestellnummer wichtig.  Denn bis zur Fahrgestellnummer 8N-X-015500 waren Zündkerzen mit Nickelelektrode, wie Bosch FR7LDC+, vorgesehen (ist laut Bosch Automotive Katalog ein Auslaufteil). Ab 8N-X-015501 sind dann Zündkerzen mit Platinelektrode und Halbgleitfunken, wie die NKG PFR6Q oder die Bosch FR7KP33+, vorgesehen. Im Grunde wird aber zur NKG PFR6Q geraten, auch die OEM Audi (101000063A)

Unterholmverkleidung Rost

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Die Unterholmverkleidung (Seitenschweller) ist ein Blech-Designelement am Audi TT8N, welches oftmals zu Korrosionsproblemen neigt. Rost ist der Karies des Stahlblechs. Blöderweise verdeckt der Unterbodenschutz, wenn er stark aufgetragen ist, die Roststellen, die sich auch von innen heraus bilden - genauso wie ältere Damen, die sich stark schminken, ist auch der TT8N eine Diva die manches zu kaschieren versucht. Auf den folgenden Fotos ist die Korrosion von innen heraus sehr deutlich erkennbar und auch die Verschmutzung, die das Rosten zusätzlich begünstigt. Grund hierfür ist, dass die breite Bereifung Steine und Rollsplitt auf die Unterseite der Verkleidung schleudert und dabei die Lackierung und den Unterbodenschutz in Mitleidenschaft zieht. Das wahre Übel dürfte aber die Schmutzansammlung hinter der Verkleidung des Radkastens und in der Unterholmverkleidung selber sein, die wesentlich zur Korrosion beiträgt, da sich dort quasi ein Feuchtbiotop ansammelt. Man sollte daher darauf achte

Klimaanlage DIY reinigen

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Nachdem ich zwar wusste, dass im Jahr 2018 der Klimakompressor getauscht wurde, aber keinerlei Informationen über eine Wartung der Klimaanlage in den letzten 20 Jahren hatte, griff ich zur Selbsthilfe. Man weiß ja, dass sich im Laufe der Zeit einige Bakterien in der Klimaanlage bzw. am Verdampfer absetzen und manche Werkstätten oder Automobilclubs eine Klimaanlagen-Wartung anbieten. Mein Ansatz zu meinem Audi TT8N3 war ja, so vieles selber machen wie möglich und mit den Aufgaben wachsen - also das typische Therapieprojekt. Ich dachte mir, ich fange mit dem einfachsten an. Nämlich irgendein Zeug in die Klimaanlage zu spritzen - nein, so war es auch nicht. Ich habe mich natürlich vorab über die entsprechenden Mittel und Möglichkeiten informiert. Schlussendlich habe ich zwei Varianten in Betracht gezogen und auch gekauft. Wobei nur eine davon bisher beim Audi TT8N3 zum Einsatz kam, nämlich der Klimaanlagen-Reiniger 215995 von Presto um 11,- EUR. Die andere  Lösung ( Sonax Klima Power

Hutablage 8N8867769B

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Die Hutablage ist eigentlich keine Hutablage, sondern nur ein Sichtschutz für den Kofferraum. Eine klassische Hutablage würde die älteren Herren, die mit dem Audi TT8N3 umherfahren, nur dazu verleiten einen Wackeldackel und einen gestrickten Klopapierhut in die Auslage zu stellen. Der Sichtschutz, stellt wie die Heckklappenverkleidung, eine Schwachstelle bei der Innenausstattung des Audi TT8N3 dar - zur Freude der TT8N9 Roadster-Fahrer (denn die haben weder eine Heckklappe noch eine "Hutablage"). Ein Frage stellt sich aber. Warum ist der Sichtschutz nicht aus einem Teil, wie eine Hutablage? Weil nämlich das Gewebe eine Luftdurchlässigkeit bietet und die Entlüftung über die Öffnungen im Kofferraum dadurch angeblich besser ist (siehe dazu auch motor-talk.de ). Mittlerweile sind die Hutablagen, Audi Tradition nennt sie schlicht Deckel, sehr begehrt, insbesondere, wenn der Erhaltungszustand sehr gut ist. Audi Tradition lässt sich einzelne Teile, wie  8N8867769C 19Y oder 8N8867769

Luftfilter 1J0129620

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Wie der Mensch braucht auch der Audi TT8N Luft zum Atmen. Und nachdem der Motor ebenso sensibel ist wie unsere Lungen, muss dass beim Audi TT8N über einen Filter 1J0129610 erfolgen. Ich habe mich für einen MANN Luftfilter C37 153 entschieden, der bei rund 10,- EUR liegt. Das Schöne beim Audi TT8N ist, dass man nur einen großen Schlitz- und einen mittleren Kreuzschlitz-Schraubendreher sowie 5 Minuten an Zeit für einen Filterwechsel benötigt. Die näheren Schritte zum Filterwechseln werden weiter unten erläutert, auch welches Werkzeug von Nöten ist. Moderne Autos, wie mein Seat Leon ST 5F, sind oftmals so ausgelegt, dass der Hersteller gar nicht will, dass man den Filter wechselt. Beim Leon müssen nämlich beide Schläuche abgezogen und an der Unterseite des Luftfilterkasten zwei Schrauben entfernt werden. Konstruktiv hätte man die Schrauben auch an der Oberseite anbringen können - nur dann könnte ja jeder sofort den Filter wechseln. benötigtes Werkzeug: großer Schlitz-Schraubendreher mittl

Innenraumfilter 1H0819644B

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Oftmals wird dem Innenraumfilter 1H0819644B zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Erst wenn man durch Allergien geplagt wird, wird der Innenraumfilter auch wieder zum Thema. Ein Wechsel des Innenraumfilters ist auch erforderlich, wenn man die Klimaanlage desinfiziert. Ein Innenraumwechsel ist beim TT8N3, wie beim Luftfilterwechsel, keine Hexerei. Im Gegensatz zum Seat Leon ST, bei dem man das halbe Auto zerlegen muss. Beim TT8N3 ist dabei keinerlei Werkzeug erforderlich. Einziges Erfordernis ist, dass man keine zwei linken Hände hat. Ich habe "leider" einen MANN CUK 2862 Pollenfilter mit Aktivekohle gekauft. Warum "leider"? Weil dieser für die Modelle ab 09/2000 vorgesehen ist und ich den Pollenfilter zurechtschneiden musste - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Vielleicht werde ich mir nächstes Mal einen MANN FP 2862 biofunktionalen Pollenfilter zulegen und auch den nachbearbeiten. Diesen habe ich nun auch im Seat Leon ST eingesetzt - nach dem ich die Klima gerei