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Scheinwerfer innen nass reinigen

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Ich weiß, dieses Thema ist ein sehr kontroversielles und führt zu recht emotionsgeladenen Diskussionen. Die Frage zuerst ist, warum wäre es notwendig die Scheinwerfer eines Audi TT 8N von innen zu reinigen? Hierzu kann ich keine eindeutige Antwort geben, ich weiß nur soviel, dass sich in meinen Scheinwerfern innen ein Belag abgesetzt hat, der die Durchsichtigkeit des Scheinwerferglases etwas trübt. Dies konnte ich während der Trocknung der Scheinwerfer feststellen, da ich mit dem Aquariumsschlauch leicht an der Innenseite ankam und es zu einem, wie wir auf gut österreichisch sagen, "Foahrer" kam - also eine Spur, aber kein Kratzer. Dies war für mich ein Indiz, dass sich über die Belüftung am Deckel irgendwelche Ausdünstungen des Motorraumes im Inneren des Scheinwerfers absetzen müssen. Wie sich der Schleier bei eingeschalteten Licht darstellt zeigt das folgende Bild. Den helleren Fleck und eine spinnennetzähnliche Abbildung (im Bereich des Fernlichtes) habe ich zumindest scho

LED-Innenbeleuchtung

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Nachdem sich meine Innenraumlichtglühbirne ins Nirwana verabschiedet hat, habe ich über eine glühfadenlose Alternative nachgedacht und mich im World Wide Web auf die Suche nach LED-Angeboten gemacht. Aus Kostengründen habe ich mich wieder meines alten Freundes Ali aus dem fernen Asien erinnert und ihm einen virtuellen Besuch abgestattet. Dabei habe ich mich für zwei "billige" Alternativen zum Testen entschieden. Soll ja nicht zu viel kosten, da das Ganze hier werbefrei abläuft und ich für meine Mühe nichts bekomme, außer Ärger mit meiner Familie, dass ich soviel Zeit für den TT8N3 aufwende. Ich warte schon darauf, dass sie mich in die Garage ausquartieren. Die beiden geplanten Alternativen sahen so aus: Komplettset an hellweißen LEDs für den Innenraum (CAN-Bus-fähig) Zusammenstellung von einzelnen roten LEDs für den Innenraum (teilweise CAN-Bus-fähig) In den folgenden Bildern ist das CAN-Bus-fähige LED-Set und das rote LED-Set abgebildet. Eigentlich bin ich kein Fan des grell

G2/G62 Temperaturfühler 059919501(A) tauschen

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Die Temperaturanzeige ist für manchen im Audi TT8N ein Rätsel. Insbesondere der Doppel-Fühler G2/G62 stiftet so manche Verwirrung. Aber im Grunde ist es wie beim weiblichen Wesen, in einer Hülle stecken dort oftmals auch zwei grundlegend verschiedene Persönlichkeiten und so auch beim G2/G62, in dessen Hülle (deswegen die 4 Kontakte) auch zwei NTC-Fühler mit unterschiedlichen Widerstandswerten stecken. Und um das Ganze noch ein wenig zu verkomplizieren gibt es zwei verschiedene Steckerformen und Farben - einmal etwas oval und grün (059919501A) für FIN ab 8N-Y-015001, ein anderes mal quadratisch und grün, aber manchmal auch blau, (058919501) bis FIN 8N-Y-015000 und beide haben die gleiche Ersatzteilnummer. Vergessen sollte man auch nicht, die passende Dichtung gleich mit zu bestellen. Bevor man den G2/G62 neu  bestellt, sollte man sich vergewissern, welcher Stecker im Audi TT8N verbaut ist - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. NTC steht für "Negativ Temperatur Coefficient Therm

Funkschlüssel 4D0837231K ohne VCDS anlernen

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Nachdem ich ja Lehrer bin, habe ich es irgendwie mit dem Lernen. Besonderen Spaß macht es, wenn man einen dummen Funkteil 4D0837231K anlernt und er dann in weniger als 30 Sekunden eine gewisse Intelligenz aufweist - dies würde ich mir auch von meinen Schülerinnen wünschen (an dieser Stelle musste ich einfach gendern). Aber wieder zurück zum Ernst des Lebens  - aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist heute neu Jahre alt. Hey Oida, irgendwie schaffe ich es nicht beim Thema zu bleiben. Also noch ein Versuch. Wenn der neue Funkschlüssel noch keine Verbindung zum Audi TT8N hat, dann kann man diesen auch ohne VCDS und ohne Freundlichen anlernen (ist ein anderer Prozess als das "Wiederanlernen" bzw. das Anlernen an die Wegfahrsperre - siehe hierzu einen Beitrag in motor-talk.de ). Anlernen bedeutet, dass der Funkschlüssel für das Steuergerät der Zentralverriegelung neu ist, wie z. B. so ein billiges Ersatzteil aus Fernost oder das teure Gegenstück um fast 100,- EUR aus dem Audi Tradition

Hutablage Steckverbindung reparieren

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Neben dem Brechen der seitlichen Halterung kann es vereinzelt zum Brechen der "Nase", die in die untere Verkleidung hineingesteckt wird. Dies ist insofern ärgerlich, da es hierfür keinen Reparatursatz gibt - also, selbst ist der Mann. Können wir das schaffen? Yo, wir schaffen das!  Wenn die "Nase" abgebrochen und der Plastikteil noch vorhanden ist, dann ist es ganz einfach: in den abgebrochenen Plastikteil mittels Bohrer ein ca. 2 mm großes und tiefes Loch (so weit wie möglich bohren) in den Rahmen ein identes Loch bohren einem Bildernagel (ca. 2 mm Stärke) mit einer Zange den Kopf abzwicken den abgebrochenen Plastikteil, den Rahmen und die Bohrungen mit einem Kleber (z. B. Uhu Endfest 300) bestreichen bzw. befüllen den Bildernagel in den Rahmen stecken den Plastikteil über den Bildernagel stecken Rahmen und Plastikteil zusammenfügen warten bis die Verklebung trocken ist Wenn die "Nase" abgebrochen und der Plastikteil nicht mehr vorhanden ist, dann ist es

Funkschlüssel Gehäusetausch

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Nach 20 Jahren sind natürlich die Tasten der Funkfernbedienung nicht mehr wie neu - so musste eine neue Lösung her, insbesondere, weil das Gehäuse des Zweitschlüssels verklebt war. Also vor den PC gesetzt und gegoogelt - und was findet man? Ein neues Gehäuse im fernen China um wohlfeile 2,12 EUR das Stück - natürlich versandkostenfrei (ich habe schon Gold-Status). Na dann, sofort bestellt und rund 3 Wochen gewartet - China ist ja leider nicht gleich ums Eck. Ich habe mich zuerst im Internet ein wenig über den Gehäusetausch schlau gemacht, bin aber über die Wegfahrsperre gestolpert. Was meine ich nun damit? Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, den Schlüsselbart aus dem alten Gehäuse entfernt, dann zurecht geschliffen, damit er in das neue Gehäuseteil passt. Was in dieser "scheiß" Anleitung leider nicht gestanden ist, dass sich im vorderen Teil der Transponder für die Wegfahrsperre befindet. Dieser ist nämlich in einer kleinen Glasröhre sinnvollerweise eingeklebt - ich l

Batterie Spannungsmessung

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Neue Batterien haben eine Spannung von zirka 12,8 V. Sinkt jedoch die Spannung unter 12,4 V, dann ist ein Nachladen mittels einem Ladegerät angesagt. Bleibt nämlich die Spannung für längere Zeit unter den besagten 12,4 V steigt die Gefahr der Sulfatierung und die Ladekapazität nimmt ab. Wer kein Multimeter zur Hand hat, kann die Spannung auch über den Klimacode 20C ablesen. Bei mir war die am Klimabedienteil angezeigte Spannung jedoch um 0,26 V geringer als die mit einem Multimeter direkt an der Batterie gemessene Spannung. Durch die Wartungsfreiheit der heutigen Batterien kann der Säurestand und somit der Zustand der Batterie in der Regel nicht mehr gemessen werden. Somit muss man über andere Parameter den Zustand einer Batterie erfassen - z. B. Test in einer Werkstätte oder bei einem Automobilclub. Will man jedoch sich selber einen Überblick verschaffen, dann kann man anhand der gemessen Spannung eine gewisse Aussage über die Kapazität, der Entladung oder Selbstentladung (wenn ausgeb