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Benzindruckregler 037133035C

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Irgendwie überkam es mich, dass ich meinte, den Benzindruckregler tauschen zu müssen, da dieser anscheinend noch original war - zumindest konnte man das Audi-Logo erkennen. Nachdem die Dinger nicht so teuer sind und ich einmal wissen wollte, wie man den wechselt - auf den YouTube-Videos ist das ja immer ganz leicht - musste also ein Ersatz für das alte Teil her. Im Weiteren habe ich auch geringe Schwankungen - quasi im Sekundentakt - bei Leerlauf und bei eingeschalteter Klima und ich bin gerade dabei das Problem zu lokalisieren - zumindest ich versuche es. Aber nach der ersten Fahrt kann ich schon sagen, dass dies nicht die Lösung des Problems ist, aber subjektiv habe ich den Eindruck, dass der TT8N3 besser "am Gas hängt". Eigentlich gibt es ja schon welche bei Wish ab 7,- EUR, nur habe ich mit den China-Clones nicht immer die besten Erfahrungen gemacht und so musste ein originaler bzw. ein Bosch-Benzindruckregler 0280160557 her. Der Benzindruckregler für den AJQ ist dabei fü

Aktivkohlebehälter 8N0201805A

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Beim Audi TT8N gibt es ja einige Teile, die keiner Wartung oder einem Tausch unterliegen. Neben dem Hydrauliköl für die Servolenkung ist auch der Aktivkohlebehälter (siehe ETKA) so ein Teil - sind ja eigentlich auch räumlich gesehen Nachbarn. Der Aktivkohlebehälter ist dabei ein Teil des Tankentlüftungssystems (siehe tt-eifel oder Hella - leider steht aber bei beiden nichts über die Lebensdauer bzw. einen eventuellen Austausch, lediglich Hella schreibt, dass bei Benzingeruch der Behälter defekt sein kann). Für mich stellte sich daher die Frage, inwieweit das Aktivkohlegranulat noch in Ordnung ist oder wie weit dieses nach 22 Jahren schon pulverisiert ist? Auch die Frage nach der Regeneration habe ich mir gestellt? Während man nämlich bei einer Dunstabzugshaube den Aktivkohlefilter mindestens jährlich wechseln sollte ist es beim Audi TT8N3 anscheinend ein "lifetime"-Produkt. Ich liebe irgendwie das Experimentieren und Forschen - quasi Jugend forscht (man ist so alt, wie man si

Schlauchklemmenzange VAG1921

Klemmen für die Schläuche am TT8N gibt es ja einige, insbesondere wenn schon daran rumrepariert wurde. Manche davon, wie Schlauchschelle bedürfen nur eines Schraubendrehers, andere wie Schlauchklemmen eine Schlauchklemmenzange, insbesondere, wenn die Klemmen etwas größer sind. Im VAG-Konzern hat die Schlauchklemmenzange sogar eine eigene Bezeichnung, nämlich V.A.G 1921. Mir ist die Fummelei mit der Klempner- bzw. Wasserpumpenzange ziemlich auf den Geist gegangen, da man immer aufpassen muss, dass man nicht dabei abrutscht und so musste eine Schlauchklemmenzange ins Haus bzw. in die Garage und dort dann in den Werkzeugwagen. Vorteilhaft an der Zange ist, dass sie beim Öffnen der Klemmen diese auch durch einen Sperrmechanismus offen lässt, was ja bei einer Klempnerzange leider fehlt. Natürlich habe ich mir auch die entsprechenden Schlauchklemmen gleich mitbestellt. Dabei gibt es anscheinend verschiedene Qualitäten, was das Spannvermögen und das Material bzw. die Beschichtung betrifft. Wi

Reifendimension

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Eigentlich habe ich mir gedacht, dass mich so ein triviales Thema nicht verfolgen wird, aber man lernt ja nie aus. Nachdem in einem Forum die Frage nach der Dimension 225/40ZR18 gefragt wurde, war ich sofort hellhörig, denn das ZR zwischen Reifen- und Felgenabmessung war mir gänzlich unbekannt. Was mich auch etwas nervös machte, war, dass sich auch auf meinen neuen Sommerreifen das ZR offenbarte und ich tu mir persönlich schwer, wenn was da ist und ich davon keine Ahnung habe. Ich kannte zwar das R für Radialreifen und das D für die alten Diagonalreifen, aber ZR war mir neu. Also auf ins Internet und Google befragt. Nur Google hat die blöde Eigenschaft, dass es nur entsprechende Antworten auf entsprechende Fragen gibt. Und bei der Suchabfrage "225/40ZR18 vs 225/40R18" wurde ich nicht schlauer. Also dann auf ein Neues und anhand einer anderen Formulierung wurde ich dann fündig. ZR ohne Angabe eines Geschwindigkeitsindexes würde bedeuten, dass der Reifen für Geschwindigkeiten ü

Luftmassenmesser 06A906461D Überprüfung

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Nachdem ich den eingebauten Luftmassenmesser von Bosch mit einem speziellen Spray von Liqui Moly gereinigt hatte, kam leider immer noch bei der Diagnose ein sporadischer Fehler bezüglich der Lambdasonde. Also musste überprüft werden, ob der Luftmassenmesser vielleicht doch unschuldig ist. Oftmals wird nämlich auf Verdacht der Luftmassenmesser (LMM)  getauscht und dies, obwohl der eingebaute Heißfilm-Luftmassenmesser 06A906461D von Bosch ( 0280218032, 0986280210 ) kein Schnäppchen ist, da er in der Größenordnung von 180,-EUR und mehr liegt. Theoretisch müsste eigentlich der Bosch 0280218023 (06A906461C) bei meinem AJQ verbaut sein, der noch seltener und teurer ist. Von einigen Nachbauten hört man leider, dass diese nicht richtig funktionieren. Anscheinend haben diese einen günstigen Hitzedraht statt einen Heißfilm verbaut und liefern zum Bosch unterschiedliche Messwerte. Wie sagen die Autodoktoren immer? Wer billig kauft, kauft öfters. Aber anscheinend muss dies nicht immer stimmen, da

Gasdruckfeder 8N0823359

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Nachdem die LED-Arbeitsleuchte einfach die ganze Nacht auf der Motorhaube befestigt war, musste ich am nächsten Morgen feststellen, dass die Gasdruckfedern nach mehr als zwanzig Jahren nicht mehr die Besten sind und die Motorhaube sich abgesenkt und die Arbeitsleuchte eingezwickt hatte. Die für die Motorhaube nötige Gasdruckfeder hat dabei eine Länge von 280mm und wichtig ist auch eine entsprechende Schubstärke von knapp 500N, damit die Haube, z. B. auch mit einer LED-Arbeitsleuchte, offen bleibt. Also wurde von mir ein Ersatz von Mapco gekauft, bei dem aber die Stange leider nicht mehr wie beim Original schwarz war, sondern metallisch blank. Somit wieder eine kleine Abweichung vom Original, was ich aber vermutlich verschmerzen kann. Die von Febi-Bilstein angebotene Gasdruckfeder würde laut dem Amazon-Produktfoto dem Original entsprechen, ist aber dafür etwas teurer als die von mir verwendete Feder, wobei sich dies mit dem Versandkosten dann aber wieder ausgleicht. Wenn man alleine die

Sicherungen

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Wenn dem TT8N die Sicherungen durchbrennen, dann kann es auch sein, dass seinem Besitzer diese durchbrennen. Wenn eine Sicherung ihren Geist aufgibt, so hat dies ja meist einen triftigen Grund. So mir nichts, dir nichts passiert es ja nicht und es muss irgendwo ein Problem vorliegen. Aber nun, wo findet man die Sicherung bzw. die Sicherungen? Auf der Fahrerseite an der Seitenwand des Armaturenträgers. Man muss nur die Abdeckung mit einem geeigneten Werkzeug, welche geclipst ist, heraushebeln und voila, da sind sie - farbenprächtig und jede mit einer speziellen Funktion. Welcher Sicherungshersteller im TT8N vorzufinden ist, kann meinerseits nicht beantwortet werden. Nur fand ich verschiedene deutsche namhafte Hersteller, die im Automobil-Bereich als Zulieferer dienen. Interessant ist der Link zur Seite der Firma Eska , die Sicherungen produziert. Dort findet man nämlich die technischen Daten einzelner Sicherungen, wie auch deren Widerstand. Aber warum ist dieser so interessant? Na ja, w