Posts

Nassstrahlen

Bild
Nachdem mir das Schleifen zu blöde geworden ist und ich es gerne auch etwas bequemer hätte, hatte ich bei meinen falsch lackierten Felgen an Sandstrahlen gedacht. Leider kosten vier Felgen beim Profi-Sandstrahler 150,- EUR, was mein armes Lehrergehalt doch etwas strapaziert. Zufällig kam ich aber auf das Thema Nassstrahlen mit Hochdruckreiniger und Quarzsand. Also dann schnell ins Internet, etwas gegoogelt und sich YouTube-Videos reingezogen, wobei das eine oder andere ja sehr vielversprechend aussah. Wenn die das im Internet können, dann kann ich das auch - zumindest wird das so einem vermittelt. Daher habe ich mir einen Hochdruck-Sandstrahler bei meinem amerikanischen Freund und zwei Säcke feinen Quarzsand beim lokalen Baumarkt gekauft. Ich muss gleich vorausschicken, funktioniert - zumindest, so wie ich es mir vorgestellt habe - hat das Ganze so ganz und gar nicht. Der Lack, den ich auf die Felge aufgetragen hatte, ließ sich etwas entfernen, aber die ursprüngliche Lackierung bzw. de

Audi TT Service Manual

Bild
Das mit Abstand dickste und schwerste Audi TT Buch ist das Service Manual vom BentleyPublishers.com Verlag mit 976 Seiten - aber auch das Teuerste mit über 100,- EUR. Irgendwie auch spannend, dass Bentley, namensgleich mit dem Verlag, seit 1998 zum VW-Konzern gehört, just in dem Jahr, in dem der Audi TT8N der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das Buch selber erinnert mich eher an ELSA bzw. den Dateien aus erWin, wobei die Abbildungen von diesen anscheinend auch übernommen wurden. Beim stichprobenartigen Vergleich zwischen erWin und dem Buch musste ich aber feststellen, dass das Buch in manchen Bereichen etwas gesprächiger zu sein scheint als erWin (links Service Manual, rechts erWin) - trotzdem bleibt erWin mein Freund. Nachteilig ist natürlich wieder, wie beim Haynes-Buch, dass die Motorkennbuchstaben nicht unseren Fahrzeugen entsprechen und dass es in Englisch verfasst ist, was aber aufgrund der zahlreichen Bebilderungen kein Hindernis sein dürfte - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Design auf Rädern TT

Bild
Von Buch kann man ja bei 23 Seiten kaum sprechen, aber es war damals ein kleiner Vorgeschmack auf Das Audi TT Buch von Lewandowski. Untertitelt wurde die Broschüre mit "Ein erster Blick hinter die Kulissen" und sie wurde von der Audi Public Relations herausgegeben. Die ersten Blicke hinter den Kulissen wurde eigentlich der Presse ermöglicht, da dieser Quasi-Preprint der damaligen Pressetüte beilag, die man 1998 den nach Italien, per Flugzeug, anreisenden Journalisten in die Hand drückte. So ganz nebenbei bin ich im Besitz einer diesen "Sackerl", wie wir Österreicher sagen. Insofern ist die Broschüre, wie die gesamte Pressetüte, eine Rarität, da sie nicht am freien Markt erhältlich war und somit kann ich hiermit auch keine Empfehlung aussprechen. Wenn ich einmal knapp bei Kasse bin, weil mich mein TT8N3 ausraubt, dann könnte es sein, dass ich mich davon trenne. Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eige

Audi TT

Bild
Das Buch Audi TT von Folker Kraus-Weysser aus dem Steiger Verlag hat bei Amazon, auch zu Recht, sein Fett wegbekommen, wobei aber nicht alle Kritiken, "Außerdem passt das Layout eher zu einer Schülerzeitschrift als zu einem (Kult-)Auto mit Designanspruch", gerechtfertigt sind, denn das Format des Buches orientiert sich an die Audi TT-eigenen Kataloge und weist die gleiche Größe auf. Aber ich muss den Rezensenten Recht geben, dass die Geschichte von Audi mit rund 50% des Inhaltes leider zu viel Platz einnimmt und dem Titel nicht gerecht wird, auch wenn versucht wird einen Bogen zu spannen. Darüber hinaus ist leider auch kaum was Neues dem Buch zu entnehmen. Aber man muss auch sehen, dass anscheinend das Buch von Lewandowski einen erheblichen Vorteil hatte, nämlich eine gewisse Nähe zum Audi Konzern, da bereits schon vor dem Erscheinen ein Preprint von Audi veröffentlich wurde. Was man aber nicht entschuldigen kann, ist der aus meiner Sicht geschrieben Blödsinn, wie z.B. auf Se

Audi TT Owners Workshop Manual

Bild
Die Anzahl an Literatur zum Audi TT8N ist überschaubar, eigentlich an fünf Fingern abzählbar. Neben der Bibel von Lewandowski findet sich auch das englisch sprachliche Buch Owners Manual Workshop von Peter T. Gill, aus dem Haynes Verlag , in meinem Bücherregal. Anscheinend sind die Schriften des Haynes Verlags im Englischen vergleichbar mit den Reparaturanleitungen des Bucheli-Verlags oder des Delius Klasing Verlages im Deutschen. Irgendwie war mir der Verlag im Hinterkopf, bis ich mich erinnerte, dass ich irgendwelche Dateien über andere Audis auf meiner Festplatte habe, vom Audi 80 bis zum A8 - das Haynes Automotive Data Book. Aber wo die her sind kann ich mich leider nicht mehr erinnern - das Alter. Das Buch unterscheidet sich zum Beispiel vom Audi TT Service Manual, dass es die einzelnen Reparaturschritte mit eigenen Bildern schrittweise beschreibt. Wobei manche Kapiteln, zumindest aus meiner Sicht, nicht immer vollständig ausgereizt sind, wie die Kraftstofffördereinheit, wo mir de

USB Isolator

Bild
Beim Stöbern, wie ich den Login-Code meines KIs auslesen kann, stieß ich auch auf ein VCDS-Dokument, welches ausdrücklich darauf hinwies, dass man den Laptop, während der Diagnose, nicht mit dem Netzgerät betreiben sollte, weil die Gefahr von Spannungsspitzen besteht. Auch in irgendeinem Forum hat ein User beklagt, dass er vermutlich aufgrund von Überspannung nicht mehr auf das Fahrzeug zugreifen kann. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bisher diesen Aspekt nicht bedacht habe - mea culpa, mea maxima culpa. Für mich gibt es daher nur mehr zwei Möglichkeiten: den Diagnose-Laptop nur im Akku-Betrieb zu verwenden, oder wenn unbedingt ein Netzbetrieb erforderlich ist, dann einen USB Isolator zwischen Laptop und Diagnose-Stecker zu betreiben Also habe ich mich aufgemacht und einen entsprechenden Adapter bei meinem amerikanischen Lieblingsversandhändler gekauft. Zukünftig werde ich daher auf Nummer sicher gehen und den Stecker, sofern er funktioniert, immer dazwischen schalten. Ausg

Kombiinstrument 8N1919860C

Bild
Nachdem mein eingebautes Kombiinstrument 8N1919860C mit Softwarestand D23 immer mehr Mucken macht, wie Ausfall einiger LEDs oder Streifen am FIS-Display bei Wärme, muss langsam eine Lösung gefunden werden. Insbesondere, da vor dem letzten Einwintern auch der Drehzahlmesser gesponnen hat. In den einschlägigen Foren werden von verschiedenen Firmen berichtet, die genau solche Problemchen reparieren. Für mich als Österreicher hat dies aber einen entscheidenden Nachteil, nämlich, dass ich mein Kombiinstrument nach Deutschland schicken muss und nur hoffen kann, dass es auf den Postweg nicht verloren geht. Natürlich gibt es auch Firmen in Österreich die sich darauf spezialisiert haben, aber auch dorthin muss das Kombiinstrument versendet werden. Mein Lösungsansatz war nun, irgendwie einen baugleichen Ersatz zu finden, der sich austauschen lässt bzw. der vielleicht vor Ort kopiert werden könnte. Nur mit den Ersatztachos ist das so eine Sache, insbesondere, was so auf eBay oder willhaben angebo