Posts

audi-tt8n3.jimdofree.com R.I.P

Bild
Nachdem jimdofree über 500MB nichts mehr von free an sich hat und dafür 120,- EUR pro Jahr verlangt, war auch bei mir die finanzielle Schmerzgrenze,  nur für ein Hobby, erreicht. Neben dem Geld ist ja so ein Blog bzw. eine Webseite auch ein irrsinniger Arbeitsaufwand und ich hoffe nicht, dass ich nochmals umziehen muss. Die Seite audi-tt8n3.jimdofree.com ist nun ab dem 19.04.2022 Geschichte und wieder ein Kapitel in meinem Leben abgeschlossen. Mit dem heutigen Tag sind insgesamt 172 Beiträge auf neuen Boden eingepflanzt worden - ich wusste gar nicht, dass es so viele überhaupt waren. In manchen Monaten konnte die alte Seite bis zu 3.000 Seitenzugriffe verzeichnen, was für mich ein kleiner Erfolg war. Danke und auf (Nimmer)Wiedersehen: Warum überhaupt die ganze Arbeit? Na ja, ich wollte mein Hobby auch ein wenig dokumentieren und auch ein wenig Know-How bzw. Tipps & Tricks mit etwas Würze vermitteln Die Seite von tt-eifel ist in technischer Hinsicht sehr gut, aber natürlich auch seh

Motoröl GV52195

Bild
Und täglich grüßt das Murmeltier oder alljährlich stellt sich beim Ölwechsel die Frage nach dem richtigen Gesöff. Es ist schon ein alter Spruch, aber er hat immer noch seine Gültigkeit. "Wer gut schmiert, der gut fährt". Und genauso verhält es sich bei der Motorschmierung und der Wahl der geeigneten Ölsorte. Die Suche nach dem richtigen Motoröl beim Audi TT8N gestaltet sich genauso schwierig, wie die Suche nach dem heiligen Gral, denn die Betriebsanleitung sagt auf Seite 120 und 121 eigentlich gar nichts aus, sondern sie beschreibt nur die verschiedenen Ölsorten bzw. Normen (wie VW500.00, VW501.01, VW502.00, VW503.00, VW503.01, VW504.00 und VW505.00). Was gehört nun in den TT8N? Und was weiß mein Freund erWin dazu, den ich sonst immer bemühe? Eigentlich auch nichts, denn im Dokument "Instandhaltung genau genommen Audi TT 1999" (A0457015100-Instandhaltung_genau_genommen.pdf) schreibt er auf Seite 32, dass ich seine Freundin ELSA bemühen sollte. O-Ton: "Bitte bea

Nassstrahlen

Bild
Nachdem mir das Schleifen zu blöde geworden ist und ich es gerne auch etwas bequemer hätte, hatte ich bei meinen falsch lackierten Felgen an Sandstrahlen gedacht. Leider kosten vier Felgen beim Profi-Sandstrahler 150,- EUR, was mein armes Lehrergehalt doch etwas strapaziert. Zufällig kam ich aber auf das Thema Nassstrahlen mit Hochdruckreiniger und Quarzsand. Also dann schnell ins Internet, etwas gegoogelt und sich YouTube-Videos reingezogen, wobei das eine oder andere ja sehr vielversprechend aussah. Wenn die das im Internet können, dann kann ich das auch - zumindest wird das so einem vermittelt. Daher habe ich mir einen Hochdruck-Sandstrahler bei meinem amerikanischen Freund und zwei Säcke feinen Quarzsand beim lokalen Baumarkt gekauft. Ich muss gleich vorausschicken, funktioniert - zumindest, so wie ich es mir vorgestellt habe - hat das Ganze so ganz und gar nicht. Der Lack, den ich auf die Felge aufgetragen hatte, ließ sich etwas entfernen, aber die ursprüngliche Lackierung bzw. de

Audi TT Service Manual

Bild
Das mit Abstand dickste und schwerste Audi TT Buch ist das Service Manual vom BentleyPublishers.com Verlag mit 976 Seiten - aber auch das Teuerste mit über 100,- EUR. Irgendwie auch spannend, dass Bentley, namensgleich mit dem Verlag, seit 1998 zum VW-Konzern gehört, just in dem Jahr, in dem der Audi TT8N der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das Buch selber erinnert mich eher an ELSA bzw. den Dateien aus erWin, wobei die Abbildungen von diesen anscheinend auch übernommen wurden. Beim stichprobenartigen Vergleich zwischen erWin und dem Buch musste ich aber feststellen, dass das Buch in manchen Bereichen etwas gesprächiger zu sein scheint als erWin (links Service Manual, rechts erWin) - trotzdem bleibt erWin mein Freund. Nachteilig ist natürlich wieder, wie beim Haynes-Buch, dass die Motorkennbuchstaben nicht unseren Fahrzeugen entsprechen und dass es in Englisch verfasst ist, was aber aufgrund der zahlreichen Bebilderungen kein Hindernis sein dürfte - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Design auf Rädern TT

Bild
Von Buch kann man ja bei 23 Seiten kaum sprechen, aber es war damals ein kleiner Vorgeschmack auf Das Audi TT Buch von Lewandowski. Untertitelt wurde die Broschüre mit "Ein erster Blick hinter die Kulissen" und sie wurde von der Audi Public Relations herausgegeben. Die ersten Blicke hinter den Kulissen wurde eigentlich der Presse ermöglicht, da dieser Quasi-Preprint der damaligen Pressetüte beilag, die man 1998 den nach Italien, per Flugzeug, anreisenden Journalisten in die Hand drückte. So ganz nebenbei bin ich im Besitz einer diesen "Sackerl", wie wir Österreicher sagen. Insofern ist die Broschüre, wie die gesamte Pressetüte, eine Rarität, da sie nicht am freien Markt erhältlich war und somit kann ich hiermit auch keine Empfehlung aussprechen. Wenn ich einmal knapp bei Kasse bin, weil mich mein TT8N3 ausraubt, dann könnte es sein, dass ich mich davon trenne. Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eige

Audi TT

Bild
Das Buch Audi TT von Folker Kraus-Weysser aus dem Steiger Verlag hat bei Amazon, auch zu Recht, sein Fett wegbekommen, wobei aber nicht alle Kritiken, "Außerdem passt das Layout eher zu einer Schülerzeitschrift als zu einem (Kult-)Auto mit Designanspruch", gerechtfertigt sind, denn das Format des Buches orientiert sich an die Audi TT-eigenen Kataloge und weist die gleiche Größe auf. Aber ich muss den Rezensenten Recht geben, dass die Geschichte von Audi mit rund 50% des Inhaltes leider zu viel Platz einnimmt und dem Titel nicht gerecht wird, auch wenn versucht wird einen Bogen zu spannen. Darüber hinaus ist leider auch kaum was Neues dem Buch zu entnehmen. Aber man muss auch sehen, dass anscheinend das Buch von Lewandowski einen erheblichen Vorteil hatte, nämlich eine gewisse Nähe zum Audi Konzern, da bereits schon vor dem Erscheinen ein Preprint von Audi veröffentlich wurde. Was man aber nicht entschuldigen kann, ist der aus meiner Sicht geschrieben Blödsinn, wie z.B. auf Se

Audi TT Owners Workshop Manual

Bild
Die Anzahl an Literatur zum Audi TT8N ist überschaubar, eigentlich an fünf Fingern abzählbar. Neben der Bibel von Lewandowski findet sich auch das englisch sprachliche Buch Owners Manual Workshop von Peter T. Gill, aus dem Haynes Verlag , in meinem Bücherregal. Anscheinend sind die Schriften des Haynes Verlags im Englischen vergleichbar mit den Reparaturanleitungen des Bucheli-Verlags oder des Delius Klasing Verlages im Deutschen. Irgendwie war mir der Verlag im Hinterkopf, bis ich mich erinnerte, dass ich irgendwelche Dateien über andere Audis auf meiner Festplatte habe, vom Audi 80 bis zum A8 - das Haynes Automotive Data Book. Aber wo die her sind kann ich mich leider nicht mehr erinnern - das Alter. Das Buch unterscheidet sich zum Beispiel vom Audi TT Service Manual, dass es die einzelnen Reparaturschritte mit eigenen Bildern schrittweise beschreibt. Wobei manche Kapiteln, zumindest aus meiner Sicht, nicht immer vollständig ausgereizt sind, wie die Kraftstofffördereinheit, wo mir de