Posts

Autool STD103 Lecksuchgerät (EVAP)

Bild
Erfahrungsbericht zum Autool STD103 Lecksuchgerät (EVAP) zur Lecksuche beim Audi TT 8N Nachdem ich einige undichte Schläuche gehabt habe und mich die Autodoktoren mit ihrer Nebelmaschine immer wieder faszinieren kam bei mir auch das "willhaben" Gefühl auf und ich habe mir eine günstig bei eBay "geschossen", wie der User thomask aus dem tt-owners-club Forum schreiben würde - ich persönlich hasse ja den Ausdruck "geschossen" und verbinde diesen eher mit Proleten als mit gebildeten Menschen. Also dann nochmals, ich habe mir sehr günstig einen Smoke Autool STD103 Machine Lead Detector for EVAP auf eBay gekauft. Natürlich hätte ich gerne eine Maschine, wie Autool STD205S oder STD206 , die neben der Durchflussmenge auch noch den Druck und eventuell die Ölmenge anzeigt und eine eigene Pumpe hat, aber die liegt dann im dreistelligen Bereich und ich habe Frau und Kinder, die ein Dach über den Kopf und warme Mahlzeiten haben wollen - für mich persönlich würde ja au

VAG Tacho 5.0 & Tachojustierung

Bild
Tachojustierung im Audi TT 8N mit VAG Tacho 5.0 Mittels VAG Tacho 5.0 sollte es möglich sein, einerseits den Login-Code des Kombiinstrumentes auszulesen und andererseits auch den km-Stand zu ändern. Das mit dem Ändern des km-Stand funktioniert wirklich ganz einfach und somit sind die ganzen Diskussionen rund um die Laufleistung für die Katz', da man sich dann nur mehr auf einen lückenlosen, von einer Audi-Werkstätte im System ElsaWin vermerkten Serviceverlauf beim Kauf verlassen kann. Im Grunde können kriminelle Energien dann den ganzen papiermäßigen Serviceverlauf und diverse Rechnungen ganz einfach nachstellen, Farblaserdrucker sei dank. Und wenn die Manipulation auffällt, dann ist es vermutlich schon zu spät. Ich habe im Internet anfänglich keine entsprechende Anleitung oder ein YouTube-Tutorial gefunden, dass die Vorgehensweise erklären würde, aber im Grunde ist es selbsterklärend, wenn man den richtigen Tacho auswählt. Wenn nur nicht das Wörtchen wenn wäre. Ein aufmerksamer Le

KGE Oil Catch Tank (Oil Catch Can)

Bild
Erfahrungsbericht zum Einbau einer Oil Catch Can im Audi TT 8N mit AJQ-Motor Nachdem ich einige Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht und seziert habe, keimte in mir der Gedanke, dass die Rückstände der Blowby-Gase eigentlich nichts in der frischen Luft zu suchen haben und diese irgendwie herausgefiltert gehören. Was sich so alles in der rückgeführten Luft befindet, zeigen sehr gut die YouTube-Videos von Philipp Kaess nach 2500km (100ml) und HumbleMechanic nach 16000km (ca. 1l), wobei die Abscheidung bei letzterem Video mich an Fotos im Netz von der Kurbelgehäuseentlüftung bei einem Audi TT8N erinnern, die ich mal gesehen habe. Ich hatte bereits im Jahr 2021 mit dem Gedanken gespielt einen Ölabscheider zu verbauen und auf das gerade Wohl hinaus einfach einmal eine, auf neudeutsch, Oil Catch Can bzw. einen Oil Catch Tank, im fernen China bestellt. Was ich aber nicht im Fokus hatte, waren die Durchmesser der Anschlüsse und somit wanderte die Kanne, nachdem sie ewig rumlag

Blaupunkt Madrid 200 BT

Bild
Bericht zur Nachrüstung und Modifikation eines Blaupunkt Madrid 200 BT im Audi TT 8N Nachdem der Radioschacht immer voller wird und es mich eigentlich etwas nervt, dass das Audi Chorus 1 über keine Anschlüsse für alle vier einzelnen Lautsprecher aufweist, obwohl die Radiovorbereitung beim Audi TT8N3 dies vorsieht, und noch dazu Bluetooth und Freisprecheinrichtung fehlen, habe ich mich entschlossen, mir das Blaupunkt Madrid 200 BT mit Einbauset für Audi TT zuzulegen. Dieses Radio hat alles, was ich beim Audi Chorus 1 vermisse und noch dazu weist es eine geringe Einbautiefe auf, fügt sich fast perfekt in das Design des Audi TT8N ein und ist günstig. Obwohl es aus OEM-Sicht ein Rückschritt ist, ist es auch verkehrssicherheitstechnischer Sicht ein Fortschritt - quasi Vorsprung durch Fortschritt. Noch dazu hat sich nach rund vier Jahren ein Pixelfehler bei meinem Chorus 1 eingeschlichen. Nachdem das Madrid 200 BT nun eingebaut ist und sich bewährt hat, wird das Chorus 1 in der Originalscha

Verbrauch 1.8T AJQ

Bild
Kurzbericht zum Benzinverbauch beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor Ich lese immer wieder in den Foren, wie über den Verbrauch diskutiert wird und welche Werte da aufscheinen . Manche etwas glaubwürdiger und manche etwas unglaubwürdiger. Ich hatte heute die Gelegenheit auf fast genau 500km den Verbrauch zu ermitteln. Die Strecke führte mich von zuhause nach Ingolstadt in das Audi Museum zur Sonderausstellung "25 Jahre Audi TT" und zurück, mit Zwischenstop in Laufen an der deutsch/österreichischen Grenze. Ich hatte vor Fahrtantritt den Audi TT komplett aufgefüllt und dann, wie gesagt nach rund 500km, in Laufen wieder vollgetankt. Dabei flossen 38,92l Super Plus - und das muss ich an der Stelle erwähnen - um exorbitante 1,999€/l hinein. Bei uns im Ort kostet Super Plus gerade mal 1,705€/l. Dies macht 11,44 EUR an Mehrkosten aus, was einem bescheidenen Mittagessen im Audi Forum gleichkommt. Bezüglich der Fahrweise, habe ich mich natürlich an die gegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen g

Autoradio Phantomspeisung

Bild
Bericht über die Phantomspeisung des Autoradio-Antennenverstärkers beim Audi TT 8N Nachdem ich zu Beginn das Fremdradio aus meinem Audi TT8N3 verbannt habe, stand ich ja vor der Frage, wie komme ich zu einem originalen Radio? Ich hatte mich damals entschlossen ein neues Audi Chorus I 8L0057152A bei Audi Tradition zu kaufen und einzubauen. Mit dem Radioempfang bin ich ehrlich gesagt zeitweise nicht so happy, aber ich schieb dies einmal auf das Alter des Fahrzeuges. Was ich jedoch nicht bedacht habe ist, dass das Audi TT8N Coupe über einen Antennenverstärker 8N8035225 verfügt, der natürlich auch nach Spannung bzw. Strom verlangt. Die Spannungsversorgung geht meist durch den Umbau mit einem Fremdradio verloren, sollte aber bei Audi eigenen Radios funktionieren. Nachdem ich den Komfortblinker und neue Steckverbindungen eingebaut hatte, bot es sich auch an, einmal die Phantomspeisung durch das Audi Radio zu messen. Und was musste ich feststellen? Richtig, das Audi Chorus I hat anscheinend