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G62/G2 Temperatursensor 059919501

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Bericht über den Vergleich von G62/G2 Temperatursensor 059919501 beim Audi TT 8N mit AJQ-Motor Der Temperaturfühler G62/G2 (059919501) ist ein Fühler mit zwei NTC-Widerständen. NTC bedeutet soviel, wie Negativ Temperature Coefficient. Im Grunde sind dies zwei Widerstände, bei denen mit zunehmender Temperatur der Widerstandswert sinkt. Also sogenannte Heißleiter - das Gegenteil wären dann PTC oder auch Kaltleiter. Zur Erinnerung, der G2 liefert den Temperaturwert an das Kombiinstrument und diesen kann man auch mit dem Code 49C am Klimabedienteil ablesen, hingegen liefert der G62 den Wert an das Motorsteuergerät und kann mittels VCDS ausgelesen werden. Der Arbeitsbereich liegt laut ElsaWin dabei im Bereich von -48 bis 143°C. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage von tt-eifel.de , dass die Kontakte des G62 vergoldet sein sollen. Ich habe diesbezüglich auch nichts in den Audi Unterlagen gefunden. Dies würde auch nur Sinn machen, wenn auch die des Steckers vergoldet wären,

Oszilloskop Hantek DSO2D15

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Kurzbericht zum 2-Kanal-Digitaloszilloskop Hantek DSO1D15 Nachdem sich beim FNIRSI 1014D doch einige kleine Unzulänglichkeiten offenbart haben, habe ich wieder in die Geldtasche gegriffen und mir ein weiteres Oszilloskop gekauft. Frauen kaufen sich 50 paar Schuhe und bei mir ist es mittlerweile ein kleines Messlabor, wobei ich aber versuche, mich von dem einen oder anderen zu trennen. Der Grund für den Kauf sind eigentlich die fehlenden mathematischen Funktionen des FNIRSI, insbesondere, beim Vergleich der Lufmassenmesser, wenn man auch die Differenz dargestellt bekommen möchte, weil sich die Signale eigentlich sehr ähnlich sind. Neu bei mir ist nun das Hantek DSO2D15, welches auf den ersten Blick ähnliche Grunddaten, wie das FNIRSI aufweist, jedoch über wesentlich mehr mathematische Funktionen und auch Decodier-Funktionen und auch über eine bessere Auflösung von 2mV/div verfügt. Das Hantek hat einen Frequenzbereich bis zu 150MHz und eine Samplingrate von 1GSa/s. Ausgehend von den Erfa

Kombiinstrument 8N1919860C verschwundene km

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Bericht über Probleme beim Kombiinstrument 8N1919860C in einem Audi TT 8N, bei dem nur 50% der Kilometer gespeichert werden Im Zuge des Einbaus der Oil Catch Can hatte ich leider vergessen den Kilometerstand aufzuschreiben, bei dem ich mit dem Umbau gestartet bin. Gestern wollte ich dies nachholen und habe beim Start einer Tour das Kombiinstrument abfotografiert. Weil ich mir nicht sicher war, ob das erste Foto was geworden ist, habe ich den km-Stand am Ende nochmals abfotografiert. Wie ich dann heute beide Bilder miteinander verglichen habe, war ich etwas überrascht, da im Vergleich zu Google Maps rund 77km zu wenig am Tacho waren. Das derzeit verbaute Kombiinstrument ist ein aufbereitetes Ersatzgerät von AW-Coding und das ursprüngliche und nun  reparierte Teil liegt noch in der Schachtel im Keller. Interessant ist dabei auch, dass die Geschwindigkeitsanzeige anscheinend korrekt funktioniert - es handelt sich somit um eine Tachomanipulation der besonderen Art. Ähnlich, wie es der Benu

Sensoren im Kraftfahrzeug

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Buchrezension Sensoren im Kraftfahrzeug von Konrad Reif Im Zuge der Frage, inwieweit unterscheiden sich die verschiedenen Ladedruckventile N75 oder ein günstiger Luftmassenmesser vom Original bin ich auch auf das Buch "Sensoren im Kraftfahrzeug" von Konrad Reif im Internet gestoßen. Vielleicht fragt sich der eine oder andere, was er mit dem Buch anfangen soll - ich würde mal sagen, lesen. Spaß beiseite. Im Internet wird oft was behauptet, was nicht belegt ist und einige springen unreflektiert auf den Zug auf. Wer es doch genauer wissen will, der sollte dann auf Quellen zurückgreifen, die entweder vertrauenswürdig sind (Wikipedia gehört in der wissenschaftlichen Welt nicht dazu) oder die es auch belegen, z.B. durch Messungen. Das Buch ist aus meiner Sicht auch für Laien verständlich geschrieben und kostet nicht die Welt. Die teilweise negativen Rezensionen auf Amazon sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht war es dem einen oder anderem zu oberflächlich, aber bei

Funkschlüssel 1:1 Kopie im DIY-Verfahren erstellen

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Bericht über die Herstellung einer 1:1 Kopie eines Audi TT 8N Funkschlüssels Vor geraumer Zeit hatte ich ja einmal die Hülle des Funkschlüssels getauscht und dabei dummerweise den Schlüsselbart etwas zurecht gefeilt, der dann wackelte. Ich habe mir daraufhin neue Bärte und einen kompletten Schlüssel samt Transponder bei meinem Freund Ali express in China bestellt. Doch nun stellte sich die Frage, wie kann ich den chinesischen Funkschlüssel nun an die Wegfahrsperre anlernen? Da ich ein Freund des DIY - die rechte Hand ist dein bester Freund - und auch Lehrer bin und mit dem Thema "lernen" vertraut bin, musste eine Lösung für das Problem "Anlernen" her und so begab ich mich auf die Suche im World Wide Web und wurde auch bei Xhorse fündig. Ich hatte wieder einmal das unbändige Bedürfnis mir statt ein paar hochhackigen Schuhe, so wie es die Frauen tun, ein neues Spielzeug zu kaufen - und so wie es bei mir nun mal ist, lag dieses relativ auch lange rum. Das Objekt der